Blog/Tagebuch

  • Ja ich schon wieder, aber ich will ja alles raus holen aus dem Forum hier ;D
    Gibt es hier eine Anleitung wie man einen Blog erstellt? Ich habe bedauerlicherweise keine Gefunden.
    Oder gibt es zumindestens eine Möglichkeit kurze Beiträge auf seinem Profil zu veröffentlichen ausser die Pinnwand?


    Ich hatte so die Idee immer mal zu schreiben welchen Anime ich schaue, oder was ich grad so mache, oder was ich grad von der Episode halte die ich grad schaue etc. eben so soziales Netzwerk-mäßig ;D

    • Offizieller Beitrag

    Joa, wie Soul schon sagte, haben wir den eigentlichen Blogbereich umgebaut und stellen dort nun hauptsächlich Pre- und Reviews vor. Daher fällt das weg.


    Was du meinst orientiert sich wohl eher an Twitter/Facebook. Mir kam sofort ein Add-On in den Sinn, der wohl genau das meint, was du willst:


    [DBTech] User Status & Moods v1 (vB4) - vBulletin.org Forum


    Die Bilder wirst du jetzt nicht sehen können, da du bestimmt keine vB-Lizenz besitzt, dennoch sollte das aus der Beschreibung hervorgehen (Bilder findest du über Google mit dem Titel des Add-Ons).


    Von Haus aus haben wir so eine Funktion nicht integriert.

    • Offizieller Beitrag

    Die große Frage ist nur, ob wir das wirklich brauchen. Du bist gerade der Erste, der sowas möchte. Zumal wir auch kein Twitter oder ähnliches sind.


    Ich möchte es jetzt nicht ausschließen, soetwas einzubauen, dennoch fehlen mir gerade wirklich die positive Aspekte, vllt. kannst du mich davon ja überzeugen.

  • Dann muss ich erstmal wissen was für Nachteile das denn haben könnte? Wie groß ist der Zeitaufwand dafür? Nimmt es Speicher weg auf den Servern? Verlangsamt es die Server? etc? Ich muss mic erstmal selbst überzeugen :D

    • Offizieller Beitrag

    ich sag mal so, der Platzbedarf auf dem Server ist mir nicht mal 350kb gepackt zu vernachlässigen. Der Verwaltungsaufwand ist relativ gering. Nen GFXler könnteman gebrauchen, der die Grafiken erstellt. In der Datenbank könnten dann etwas größere Datenmengen entstehen, da man ja die Statusmeldungen und Moods speichern müsste. Ebenfalls hättest du zusätzliche Datenbankabfragen, die unter Umständen das Laden der Seite etwas verlangsamen können. Dazu kommen auch evtl. Probleme mit anderen Mods oder sogar SIcherheitslücken, wobei ich da bei Dragonbyte-tech eigentlich sehr optimistisch bin.


    Wichtig ist eben auch, ob wir das, abgesehen von den oben genannten Punkten, brauchen würden. Wir sind nicht Twitter/FB. Ich habe auch diese Bridge nicht aktiviert, weil ich diesem Trend nicht folgen möchte. Zumindest nicht aktuell. Es ist mir einfach zu wider.
    Du hast dann eben im Profil und unter deinem Avatar einen kleinen Text stehen ala "ist gerade Elfenlied schauen".


    Die Fragen wäre auch: wer würde das wollen? Welchen Nutzen hätte es? Wie sieht es aus bezüglich der Zielgruppe? Würde es die User ankurbeln, länger hier zu verweilen? Sowas frag ich mich hingegen ;)

  • Ich werde nun folgend die relative Notwendigkeit der Statusanzeige erörtern.

    Auf der negativen Seite stehen, wie von Moody angesprochen (5.12.2011 18:33 Uhr Blog/Tagebuch), dass in der Datenbank größere Datenmengen entstehen könnten weil man die Statusmeldungen und Moods speichern müsse. Auch gäbe es das Risiko dass das Laden der Seite länger dauern könnte durch die zusätzlichen Datenbankabfragen. Auch bestehen die Gefahr von Komplikationen mit anderen Modifikationen und die Entstehung von Sicherheitslücken. Jedoch interpretiere ich in die Aussage „wobei ich da bei Dragonbyte-tech eigentlich sehr optimistisch bin.“ dass das Risiko recht gering ist.

    Nun stellten sich aber die folgenden Fragen: wer würde das wollen? Welchen Nutzen hätte es? Wie sieht es aus bezüglich der Zielgruppe? Würde es die User ankurbeln, länger hier zu verweilen?
    Ich werde diese in kurzer Form beantworten und dann ausführlicher mit den positiven Punkten fortfahren.
    Wer würde es wollen? Ich weiß es nicht. Zumindest ich. Vorschlag wäre ein neuer Thread mit einer Umfrage ob denn dieses Addon erwünscht ist und wir lassen die Community entscheiden nachdem sie die Erörterung und sonstigen Beiträge zum Thema gelesen haben.
    Welchen Nutzen hätte es? Abgrenzung von anderen Foren, soziale Konnektivität, Attraktivität und die Möglichkeit Aktivität anzuzeigen. Ich werde diese Punkte gleich weiter erläutern.
    Zielgruppe? Phew, joa, alle im Forum die sich gerne mitteilen und die wissen wollen was die Leute so in der Freizeit tun oder was sie im Forum tun oder an was gearbeitet wird (ich gehe darauf auch noch näher ein unter dem Punkt „Aktivität anzeigen“)
    Würde es die User ankurbeln länger hier zu verweilen? Man kann natürlich nur Prognosen stellen. Aber ich denke allein dieses Addon wird niemanden dazu bringen hier zu bleiben. Grund dafür sind natürlich die zu wenigen aktiven User und die „Banalität“ des Addon. Diese Statusanzeige macht kein Forum aus.

    So fangen wir nun mit, den aus meiner Sache positiven, Sachen an. Ein Punkt ist die soziale Konnektivität (mir fällt jetzt kein Synonym ein). Man hat eben die Möglichkeit sich mitzuteilen. Das ist ja so in dieser Form nicht möglich. Man kann zum Beispiel nicht einen Thread eröffnen um zu erzählen dass man jetzt Hausaufgaben macht und dann Lucky Star weiter schaut. Durch diese Verbundenheit findet man (eventuell) Personen die die gleichen Interessen haben, oder das Gleiche machen müssen etc. und man freundet sich an. Das ist ja unter anderem ein Ziel eines Forums. Viele sind wahrscheinlich hier angemeldet weil sie im Real Life niemanden haben, mit denen sie über Animes, Mangas reden und diskutieren können. Hier findet man zwar Diskussionspartner, aber durch das Addon eventuell auch Freunde. Wie wahrscheinlich das ist muss selber für sich selbst entscheiden. Zu bedenken ist auch die Anzahl der Leute die hier öfters sind! (gering)
    Aber wie schon gesagt hat jeder Mensch das Bedürfnis sich mitzuteilen und auch wahrscheinlich eine Form von Anerkennung zu erhalten. Wenn man einen Beitrag liest der einem gefällt kann dieser auf der Pinnwand kommentiert werden, es entsteht ein Gespräch und eine weitere Vernetzung der Community.

    Aber vielleicht würde vielleicht das Addon mehr Leben im AFB sorgen. Denn stellen wir uns doch nur vor, dass jemand on kommt, aber irgendwie doch keine Lust hat einen Beitrag zu schreiben oder nicht weiß wo er was schreiben kann. Aber statt gar nicht mehr on zu kommen, hat er die Möglichkeit sich auf andere Art und Weise mitzuteilen. Und da die Person öfters on kommt, denkt er sich vielleicht irgendwann „hm, diesen Thread gibt es nicht, aber es stellt sich mir brennend die Frage….“ Und ein neuer Beitrag ist geboren. Vielleicht auch ein bisschen weit her geholt. Auch wenn er keinen Beitrag schreibt, sondern nur seinen Status mitteilt und nur Beiträge liest, so ist doch ein lesender User besser als gar keiner.

    Kommen wir natürlich auch zu dem kommerziellen (in diesem Falle das Ziel viele User zu erreichen) Punkt. Diese Statusanzeige wird nicht von jeden Forum angeboten und macht natürlich das AFB attraktiver. Denn man sieht an Facebook und co dass das Prinzip erfolgreich ist.

    Vor allem in so einem kleinen Forum wie AFB kann es ausgenutzt werden dass das hier alles viel persönlicher ist. Denn unglaublich aber wahr, auf einem anderen Forum bin ich 4 Wochen länger angemeldet als hier. Und dort hatte ich 11 Besucher auf der Seite (Zeitpunkt: 7.12.11. 19:14Uhr 160.000 angemeldete User) und hier auf dem AFB habe ich in der kurzen Zeit bereits 22 (Zeitpunkt: 7.12.11. 19:14Uhr).
    Und sollte die Anzahl der User auf diesem Forum drastisch steigen, so ist das System der Statusmeldung schon integriert und führt zu keiner persönlichen Entfernung der User (ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich habe ja damit argumentiert dass wir relativ wenig sind, und wenn die Anzahl der User steigt ist dies ja kein positiver Punkt mehr. Aber dann greift das Prinzip von Facebook und co.. ;D)

    Ein weitere Punkt ist das Moods, Admins und bekannte Beitragschreiber ihre Aktivität anzeigen können. Admins können anzeigen an welchem Projekt sie gerade arbeiten (z.B. Boardupdate, Addon, Layout, Design bearbeiten, News recherchieren) und Mods können anzeigen an welchen neuen Diskussionsthemen sie arbeiten falls das hier der Fall ist. Zum Beispiel schaut ein Mod einen bestimmten Anime, um dann eine Diskussion zu starten. Genauso wie normale User die mehr oder weniger bekannt sind in einem Spezialgebiet, anzeigen können dass es bald was Neues gibt. Zum Beispiel die Zeichner schreiben dass sie grad zeichnen, und die „Fans“ können sich schon freuen. Oder halt gute Beitragschreiber einen neuen Artikel schreiben oder gute Diskutierer schon ein neues Thema vorbereiten. Ich denke ihr versteht was ich meine ;D . ( Oder dass jemand an einer Erörterung arbeitet um dieses Addon durchzubringen xD .) So sehen die User einen dynamischen Prozess im Forum und sehen dass es sich hier weiter entwickelt.

    Sou, wie man sieht befürworte ich das Extra da es uns(ich hoffe das kann ich so sagen, fühle mich schon ganz heimisch hier) von anderen Foren unterscheidet, Freundschaften leichter geschlossen werden können besonders in dieser „kleinen häuslichen Gemeinschaft (Moody 29.11.2011, 21:36Uhr Ehrliche Information über dieses Forum), eine zusätzliche Attraktivität ist (dieses Forum sollte gefördert werden) und das für Leute, die sich bewusst DAS Forum ausgesucht haben ein dynamischer Prozess sichtbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dass es etwas viel später kommt, aber ich hatte ja nebenbei das Wiki geupdatet. Da es auf die Version 1.17 nicht ging, war es nur ein Versuch. Das stellte sich dann als doch etwas problematischer heraus als gehofft. Naja, jedenfalls "scheint" es jetzt erstmal zu laufen. Jedenfalls werd ich mal zu deiner Ausführung kommen.



    Ich mach es mir mal einfach, weil ich schon fast nichts mehr zu sagen kann. Du hast an sich alles schon mehr als ausführlich erläutert.


    Ein Punkt ist der Facebook-Hinweiß. Wie ich shocn gesagt bin ich definitiv nicht derjenige, der auf diesem Facebook-Hype aufspringt. Daher auch das Abschalten des Loginfunktion.


    @Boardupdate: Das brauch ich groß nicht in Status schreiben, weil es eh keiner lesen kann. Jeder bekommt ein Fenster, dass das Board down ist und man weiß auch, dass danach immer eine Nachbearbeitung stattfindet.^^



    Ich würde mal nen Kompromiss anbieten. Wenn jetzt die Wiki auf dem Update der neuen Version stabil und flüssig läuft, dann würde ich probeweise dieses Addon hier einbauen. Das könnten wir, sagen wir mal 4 WOchen, aktiviert lassen und anschließend könnte ne Abstimmung für Klarheit sorgen.


    Ich denke nämlich nicht, dass das jeder persönlich immer und jederzeit aktuell hällt.