E-Book-Reader: Wer hat einen? Wer will einen?

  • Hey :)


    Wer von euch hat bereits einen E-Book-Reader?
    Falls ihr einen habt: Welcher ist es und warum habt ihr euch für dieses Modell entschieden?
    Falls nein: Wollt ihr euch noch einen kaufen oder habt ihr das nicht vor?


    Ich hab mir zum Start des deutschen Kindle-Shops den Kindle 3 (mit 3G) gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Display ist wirklich erstaunlich papier-ähnlich, jedenfalls kann man das nicht mehr als "am Bildschirm lesen" bezeichnen.
    Ich hab mich für den Kindle entschieden, weil ich mit Amazon bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und außerdiem fast überall der Kindle Testsieger geworden ist.


    Besonders gut gefällt mir, dass man sich sehr schnell neues Lesefutter über den Kindle-Shop besorgen kann. Ich warte einfach nicht gerne auf Bestellungen und das hat sich für Bücher damit zumindest weitgehend erledigt.


    Mir blieben ohnehin nur noch 2 Optionen: Entweder mangels Platz alte Bücher weggeben oder aber auf digitale Bücher umsteigen, die keinen Regalplatz mehr verbrauchen.


    Spannend finde ich auch die Frage, wie sich der E-Book-Markt so entwickeln wird. Für den Kindle kann nämlich jeder eigene E-Books anbieten, ohne bei einem Verlag zu sein. Es gibt schon ein paar deutsche Autoren, die das auch wahrnehmen. Was daran aus Schriftstellersicht verlockend ist: Statt den üblichen etwa 5% der Einnahmen bekommt man bei Amazon entweder 35 oder 70%... wenn sich E-Books auch in Deutschland durchsetzen besteht so für Autoren eine viel realistischere Möglichkeit auch tatsächlich vom Schreiben leben zu können. Bei der üblichen Veröffentlichungsart über Verlage ist das, leider, für Autoren kaum möglich, davon leben zu können. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn es hochkommt im deutschsprachigen Raum gerade einmal 100 Autoren von ihren Büchern leben können...


    Ich glaube übrigens nicht, dass E-Book-Reader jemals normale Bücher verdrängen werden. Es werden definitiv auf lange Sicht weniger Bücher gedruckt werden, aber es ist einfach eine Frage der Einstellung und sehr viele Menschen wollen eben doch ein Buch haben, das sie sich dann auch dekorativ ins Regal stellen können.

  • Ich besitze bisher noch keinen und habe eigentlich auch nicht vor, einen mir zu zulegen. Es liegt einfach daran, das ich die Bücher lieber in Real in die Hand nehme, die Seiten umblättere und dann es einfach genieße, sie zu lesen. Es hat generell nichts damit zu tun, das ich neue Technik abstoße, sondern einfach diesen Flair, ein Buch zu haben anders ist. Ich sammele sie und ich bin stolz auf jedes Buch, was ich habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch nicht mal eben schnell gesagt, das Thema, Kanako ;)
    Ich hab mir den Sony mal angesehen, weil er mehr Formate verarbeiten kann.
    Aber von der Grundeinstellung bin ich auch jemand, der ein Buch lieber in der Hand hält.


    Speicherkapazitäten und Erweiterungen über Sticks und Speicherkarten machen daraus eine Möglichkeit, eine Menge Buchtexte auf wenig Gewicht mitzunehmen, was wohl auch viele auf Reisen tun, um nicht die ganzen Bücher schleppen zu müssen.
    Display mit verschieden Vergrößerungsmöglichkeiten lassen sich da auf individuelle Wünsche anpassen...


    Also eine schöne Alternative, wenn man mal mehr Lesestoff transportieren will.

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

  • Also ich bin da definitiv skeptisch... Ich habe noch nie solch einen E-Book-Reader in der Hand gehalten, kann deswegen auch nicht wirklich etwas dazu sagen, ob die mir gefallen oder nicht. Ich find nur lediglich die Vorstellung sehr befremdlich nicht mehr ein wirkliches Buch in den Händen zu halten, das ich überall hin mitnehmen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen. (Den Reader würd ich schließlich nicht am Pool liegen lassen, wenn ich mir irgendwas zu trinken hole... Überhaupt würd ich es mir zwei Mal überlegen die teure Elektronik dorthin mitzunehmen, wo es in irgendeiner Form große Vorkommen an Wasser gibt. Wie sieht das überhaupt mit der Stromversorgung aus? Wie lange kann er so ohne schlapp zu machen?)


    Eine weitere Abschreckung ist das Display... Ich höre zwar immer "nicht mehr am Bildschirm lesen" etc., aber so glaub ich das einfach nicht. Dafür müsst ich so einen Kindle erstmal in der Hand gehabt haben.