Warum sollte gerade ich...

  • … etwas für die Japanische Bevölkerung spenden? Die Spenden gehen bestimmt schon in die Milliarden ich hab leider keine offiziellen Zahlen gefunden. Aber das DRK sagte letzte Woche 5millionen aus Deutschland bisher und 46 Millionen aus USA und aus den anderen Ländern hab ich keine Ahnung dazu kommen noch die Firmen die Spenden und andere Hilfsorganisationen. Aber zurück zu meiner frage warum sollte gerade ich etwas Spenden? Geld? Essen? Wasser? Kleidung? Oder gar Japaner bei sich auf nehmen?


    Geld ist sone Sache man weiss nie wie viel wirklich bei den Bedürftigen ankommt, und wie viel die Organisationen selbst einbehalten. Und soll man Geld spenden wenn man selbst keins hat? Nur damit die Seele beruhigt ist und man weiss man hat geholfen und damit ist gut?!



    Essen, gut und schön aber wohin schicken! Und die Versandkosten nach Japan sind nicht gerade billig. Und dazu kommt noch das zur Zeit keine Pakete nach Japan gebracht werden die Post fliegt Japan nicht an. Und dann kann man ja auch nicht alle Lebensmittel hinschicken.


    Wasser…klar ich schick den nen 6er pack Wasser ey kommt die denken dich wir verarschen sie damit! Da müssten wir schon paar hundert Liter spenden.


    Kleidung naja Kleidung spenden wir ja andauernd in den Kleiderspenden-Container ich glaube das sollte damit abgedeckt sein opder?


    Japaner bei sich aufnehmen, das hab ich vor kurzem im Radio gehört das Menschen in Deutschland das anbieten. Aber sind wir mal ehrlich würden wir wirklich wild fremde Menschen bei uns aufnehmen, die bei uns wohnen und wärend wir arbeiten bei uns zu hause alleine sind? Menschen die wir vorher nie gesehen haben und die wir nicht verstehen! Weil ich glaube nicht das jeder Japanisch kann oder die Deutsch.

    Warum sollen wir spenden? Klar ist das schlimm was da passiert ist und passiert. Aber wer spendet für uns? Damals wo die Jahrhundert Flut war da haben hunderte ihr zuhause verloren oder ihre Existenz. Wer hat da für uns (die) gespendet? Soweit ich das mitbekommen habe nur wir, aber ich lass mich auch gerne belehren. Noch nicht mal die Versicherung wollte zahlen wegen höhere Gewalt. Deswegen sollten wir erstmal im eigenem Land spenden und nicht immer auf eine Katastrophe wo anders warten um zu Spenden.

  • Man MUSS ja nichts spenden.
    Wer spenden will, spendet was, und wer nicht spenden will,der lässt es eben.



    Geld können die immer gebrauchen. Immerhin sind die Schäden die bereits entstanden sind und solche die vielleicht noch entsehen nicht billig. Da können sie jeden Cent der anfällt gebrauchen. Das Rote Kreuz ist wahrscheinlich auch ganz sicher, wenn man da was hinspendet.
    Nahrungsmittel werden wahrscheinlich zu einer Sammelstelle des Roten Kreuzes oder so gebracht, die das dann alles zusammen dorthinfliegen/senden.
    Bei wasser wird es so sein, wie mit dem Geld: Ein einzelner Betrag ist wenig, aber wenn viele spenden, und sei der Betrag noch so klein, ist das eine große Menge Geld.
    Kleidung brauchen sie ja jetzt recht viel. Ich denke nicht, dass die Container das decken.
    ...
    Es gibt welche, die Japaner bei sich aufnehmen würden? O_o
    das ist... krass. Ich meine, man nimmt ja auch nicht mal eben einen Obdachlosen auf. Okay... ist ein wenig was anderes, aber z.B im Winter müssen die doch frieren.


    Von der Jahrhundertflut weiß ich nichts...>_>
    Aber ich denke, dass wenn etwas hier passieren sollte (was ich nicht hoffe) viele für uns spenden würden.


    Warum sollen wir spenden? Vielleicht, damit andere auch für uns spenden würden. Damit man besser dasteht, damit man sein gefühl beruhigen kann. Aber eben vor allem, weil es Menschen gibt, die die Spenden jetzt gebrauchen können. Weil es ihnen schlecht geht und es so schnell wie möglich wieder bergauf gehen soll.

  • Japan ist reich, sie brauchen die spenden eigentlich nicht. Man spendet rein aus Anteilnahme, compassion in gut english. Eines der heutzutage wichtigsten Attribute weil wir werden in Zukunft immer mehr gemeinsam den Weg beschreiten müssen um den Schwierigkeiten dieser Welt beizukommen. Indem man spendet zeigt man... "Hey, du bist mir wichtig". Ökonomisch gesehen ist der Sinn aber nicht so bedeutend wie in Nationen wo sie wirklich nichts haben. Compassion kennt aber keine Grenzen, und deshalb spenden viele von uns... auch an reiche Nationen und so solls auch sein.

    Die momentane Spendensumme beläuft sich auf ungefähr 1 Milliarde EUR, die Summe welche momentan investiert wird um es neu aufzubauen ist etwa 40 Milliarden EUR, das ist aber ohne wirtschaftliche Verluste, reine Aufbaukosten (provisorisch). Im Vergleich dazu hatt die USA jedoch über 1 Trillion für die Rettung ihrer Banken ausgegeben, also muss man alle diese Summen relativ sehen. Wer viel hatt kann auch viel verlieren, deswegen muss man echt alles mit den Augen der Verhältnissmässigkeit sehen.

    Wieso für die grosse Flut in Deutschland und anderen Naturkatastrophen kaum was von ausserhalb gespendet wurde hatt sicherlich viele Gründe. Zum einen war das in Japan schon ein spezielles Ausmass was alles andere in den Schatten stellte. Und zum anderen ist das auch eine medienrelevante Sache. Kaum jemand wurde wirklich gut über die Katastrophe informiert die in Deutschland geschiehte und dass viele obdachlos dastanden und sie ihr Hab und Gut verloren hatten. Das Interesse an Japan und die Sensationsgier und dessen Tourismus war schon bahnbrechend, und die ganze Welt wurde aufgerüttelt.

    Man muss Menschen erstmal wachrütteln bis sie etwas bemerken, ansonsten geht es einfach an ihnen vorbei wie jede andere Katastrophe. Ich kann aber sagen dass die Welt immer "kleiner" wird, und wir immer stärker globaler vernetzt. In Zukunft werden wir immer mehr gemeinsam einander aushelfen wenn etwas passiert, das gilt auch für Deutschland, Schweiz u.s.w, von daher kann man durchaus optimistisch in die Zukunft blicken. Wir haben heute immer bessere Medienpräsenz und Möglichkeiten die man früher ganz einfach nicht hatte.