Melancholy of Haruhi Suzumiya

  • Jawohl! Heute bin ich so richtig im "Neuer-Anime-Posting-Eröffnungs-Trieb"



    Darum, fang ich auch gleich mal ne Diskussion über einen der genialsten Animes an, die es meiner Meinung nach gibt: Die Melancholie von Haruhi Suzumiya.


    Für alle, die es gesehen haben, sind Kommentare hier gerne wilkommen, freue mich schon auf mögliche Diskussionen.


    Der Anime scheint bisher, trotz dass er so genial ist, relativ unberühmt zu sein, was ich zu ändern gedenke großes Grinsen


    Ok, für alle, die ihn noch nicht gesehen haben...


    Gehen tut es in dem Anime um die Exzentrikerin Haruhi Suzumiya und den Jungen Kyon, der in den insgesamt 14 Folgen eine Riesenmenge mitmachen muss.


    Anfangen tut alles als er an eine neue Schule kommt. Alles scheint relativ normal zu verlaufen, bei der Klassenvorstellung steht er wie alle anderen auf, und schwingt eine typische Rede wie "ich hoffe gut mit euch allen auszukommen, etc. etc. etc.".


    Dann, steht die Person hinter ihm auf, und sagt: "Suzumiya Haruhi. Ich habe kein Interesse an normalen Menschen. Wenn in dieser Klasse Aliens, Zeitreisende, Slider oder Esper sind, kommt zu mir. Das ist alles!"


    Als sich Kyon umdreht sieht er, dass die Sprecherin dieser verrückten Meldung eine umwerfende Schönheit ist, nur leider hört er auch früh genug von seinen Klassenkollegen, dass Haruhi Suzumiya seltsamer als seltsam ist.


    Da sie (aus Pech oder Glück für Kyon) genau hinter ihm sitzt, beginnt so für den guten Kyon eine harte Zeit, weil Haruhi ihn in alle möglichen Verrücktheiten hineinreißt, in die er gar nicht hinein wollte...



    Der Anime ist einfach nur obergenial, und steht bei meiner persönlichen Rangliste als 2. bester Anime (gleich nach Elfenlied) an oberster Stelle.


    Außerdem findet er sich auch bei Animenewsnetwork bei den 10 besten Animes der Welt an 9. Stelle (von den Userbewertungen her).


    Der ganze Anime geht insgesamt 14 Folgen lang, und ist einfach total oberwitzig, was Haruhi alles anstellt, und was Kyon alles mitmachen muss.


    Kyon führt dabei fast den ganzen Anime hindurch einen inneren Monolog, wo eigentlich immer sein wahres Gemüt gezeigt wird, was häufig zum totlachen ist.



    Ein paar seltsame Dinge hat der Anime allerdings (der Hauptcharakter ist schließlich auch SEHR seltsam):


    1. Die Folgen sind untereinander (absichtlich) vollkommen vertauscht, und manche Folgen passieren sogar nach der "eigentlich" letzten. Dies bemerkt man aber nur wirklich dann, wenn man The melancholy of Haruhi Suzumiya 2 mal anschaut.



    2. Der Anime fängt mit einer Folge an, die eigentlich Folge 7 oder sowas sein sollte. Dies schreckt die meisten natürlich ein wenig zurück, da das ganze mitten ins ganze Geschehen fällt, ohne wirkliche Einleitung. Der ganze Anime beginnt mit einem Film, den Suzumiya Haruhi dreht. Dies mag für die meisten Zuschauer sehr verwirrend sein, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen.


    Der wirkliche "Anfang" des Animes, ist definitiv Folge 2, und spätestens dort erhält man dann ein Gefühl von Ordnung.



    3. Verständlichkeit:
    Ich habe den ganzen Anime mit englischen Subs angesehen (rate ich dringend an mit Subs, weil diese Stimmen nachzumachen muss fast unmöglich für "nicht-japaner" sein großes Grinsen ).


    Außer für totale Englisch-experten, die schon einige male in England waren, rate ich allerdings dringend davon ab, den Anime mit englischen Subs anzusehen, und wenn möglich Deutsche zu suchen. Der Grund liegt darin, dass ein Charakter in dem Anime UNGLAUBLICH kompliziert redet, praktisch wie eine Maschine, und daher die ganzen Wörter sehr sehr schwer verständlich sind. Besonders Anfang Folge 5 wird dies sehr gut ersichtlich.


    Darum rate ich allen, wenn möglich deutsche Subs zu suchen.



    4. Nochmals zur Reihenfolge: Obwohl der Anime in der Reihenfolge vertauscht ist, ist es möglich die korrekte Reihenfolge herauszufinden. Allerdings rate ich allen, den Anime möglichst in der Reihenfolge anzuschauen, in der ihn auch die Entwickler gemacht haben, dann macht er am meisten Spaß.



    So, genug von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte euch für den Anime begeistern, er ist von der Grafik über den Ton, bis hin zur Geschichte und zum Ende ein absoluter Leckerbissen und unglaublich humorvoll.


    Viel Spaß beim schauen, und ich hoffe auf viele Kommentare und Antworten.


    Liebe Grüße, Oug


    Persönliche Bewertung: 19/20


    Sicherlich einer der besten Animes, die ich je gesehen habe. The Melancholy of Haruhi Suzumiya vereint eine originelle Geschichte, lustige Charaktere und tolle Grafik.


    Was die Geschichte so interessant macht, sind vor allem die wirren Abenteuer, in die Kyon ständig hinein fällt. Auch seine lustigen Kommentare machen den ganzen Anime sehr unterhaltsam.


    Es wäre fast der beste Anime, den ich kenne, doch einen kleinen Punkt musste ich abziehen, einfach weil man nach 2 mal schauen weiß, dass es keinen wirklichen Schluss gibt, und manchmal nur zu gerne wüsste, wie die ganze Geschichte weiter geht.


    Dennoch, ich kann den Anime nur jedem wärmstens ans Herz legen. ANSCHAUEN ANSCHAUEN ANSCHAUEN!!!


    Gruß, Oug

  • als ich deinen thread grad gelesen habe dachte ich echt ob du hinterm mond lebst o_O


    direkt zu beginn meinst du das suzumiya haruhi no yuuutsu (is der original name) ehr unbekannt sei...


    ich hab da ma nen link für dich http://youtube.com/watch?v=EMNZTF4amvw


    da siehst du den live auftritt der japanischen synchronstimmen für haruhi yuki und mikuru...achte ma drauf wie die halle am ende rockt...


    desweiteren wurde der roman (ja der anime stammt von nem genialen roman) auf englisch übersetzt und ist frei im internet erhältlich...sehr erfolgreich


    tausende fans warten auch gespannt auf die 2. staffel die in den nächsten wochen anläuft...


    also nix da mit unberühmt :010:


    und schreib mich ma in ICQ an: 268-564-551

  • Nachdem ich mir den Anime 2x angeschaut habe ,1x richtig herum ,1x falsch herum,habe ich mich zu einem Post zu diesem Thema überwunden.
    Dazu muss man wissen dass die Episoden wild durcheinander gemixt sind ,so ist z.B. die 11. Episode die 1. .


    Es war auf jeden Fall ein Anime der sich hervorhebt,sowie eine völlige neue Erfahrung.
    Ich habe keine einzige 0815 Szene entdecken können!
    Desweiteren habe ich mich nicht 1 Sekunde gelangweilt und das will was heissen!


    Die Charaktere waren auf jeden Fall unique in ihrer Art.
    Kyon ist mir absolut sympatisch.
    Haruhi - total abgedreht und genauso unvorhersehbar wie alles andere in diesem Anime.
    Kaum denkt man man weiss was als nächtes passieren wird,wird man auch schon eines besseren belehrt und mit einer Flut von neuen Ideen und Unglaublichem überflutet.Aber das beste daran ist,dass es nichteinmal albern sondern alles logisch wirkt.

    Fazit:
    Ihr seid gelangweilt und sucht endlich mal wieder einen guten Anime ohne gleich mit 0815 Szenen zugebombt zu werden?
    Dann seid ihr hier genau richtig.
    Absolut zu empfehlen,meiner Meinung nach ein "Must-See" Anime.

  • Zitat von Ouguiya

    Yup, und darum sag ich ja, dass der ANIME bis jetzt relativ unbekannt war. Vom Buch war nie die Rede.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Ich muss dir sagen, dass der Anime verdammt berühmt ist. Sogar ich hab' davon schon gehört und ein paar Folgen gesehen und ich informiere mich, obwohl ich ein Animefan bin nicht so aktiv. :01:

  • Melancholy of Haruhi Suzumiya wurde damals extrem hyped in Japan, natürlich nicht ganz unbegründet, allerdings finde ich den Anime nicht so gut, wie er oft dargestellt wird. Wenn ihr euch mal die Anime Reactor Awards von 2006 anschaut dann wisst ihr was ich meine... In vielen Kategorien total unverdient #1 geworden.. Ich sag nur

    Best Fanservice / Ecchi Anime


    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu



    Natürlich ist fanservice auch in Suzumiya Haruhi no Yuutsu vorhanden, allerdings ist er nicht mit wirklichen Ecchi Animes wie z.B. Green Green zu vergleichen.

  • Ich persönlich verstehe dieses ganze Gutreden nicht. Habe 8 oder 9 Folgen geschaut und bis jetzt nichts spannendes und/oder witziges daran gesehen. Vielleicht sehe ich die Witze nicht? Don't know. Fakt ist, dass ich schon jegliche Hoffnungen auf Besserung in den nächsten paar Folgen verloren habe. Wollte den Anime eigentlich nach der dritten Folge droppen, hab ihm aber noch eine Chance gegeben. ~~
    Nya....wem's gefällt. Mir jedenfalls nicht. Ist mir viel zu langweilig.

  • Ich denke der Anime ist auch eher was für Leute die schon einiges gesehen haben und nun mal was anderes wollen als den ganzen 0815 Mist.
    Also wem es nicht gefällt,einfach nochmal in einem Jahr oder so rewatchen und erneut urteilen.;)

  • mhh.. ich gebe matt echt recht.... verwirrung stiftet der wirklich.. als ich die erste folge gesehen hab ich fürs erste gar nichts gepeilt...aber dann kommt man in deren komischen szenenrythmus und ab dann ist der anime toll ... auch wenn ich sagen muss.... HARUHI IS A PERVERT xD das mädchen ist echt übelst eigenartig drauf.... was die meisten glaube ich am meisten an dem anime schätzen..also wnen man wirklich abwechslung mit dem total bekloppten und durchgeknallten mädchen will.. sollte den echt mal angucken^^ lachphasen sind da selbstverständlich^^


    ~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

  • Haruhi Suzumiya ist wirklich ein toller anime! einfach nur top, der war ja auch schon ziemlich schnell hier berühmt.


    Mir hat beim Anime der "ablauf" der Serie erstens mal gefallen, dann die verrückte story, das ende und den zeichenstil der charaktere.


    Also einfach nur zum Empfehlen, freue mich schon auf die zweite Staffel. :)

  • Na endlich sieht es mal einer, Danke DonPatch!


    Ich habe kein Komedy Anime Mädchen so gut gezeichnet gesehen, wie Haruhi. Da stimmt alles. Jeder Blick, jedes freche Geschau, der genervte Blick - einfach perfekt.
    Diesem Mädchen kaufe ich alles ab, die tut icht nur so, die ist es auch - wenn ihr versteht, was ich meine.


    Danke übrigens für die Dekodierung der Reihenfolge :)


    Ich glaube - ich muss mir gleich morgen die Serie in der offensichtlich richtigen Reihenfolge gleich nochmal geben.

  • Der ANIMe is absolut geilo da muss ich mich Passion anschliessn xDD
    Auch perfekt an dem ANIMe fand ich gerade das er durcheinander wirkt sodass 2mal anguggn echt empfehlensewert is xDD
    Auch geil an dem ANIme finde ichn Haruhi^^ weil mir ihr charakter einfach gefällt und sie sich schwer von der langweilligen ´Masse abhebt^^
    Nur so ne Frage aba wie siehts eigentlich mit ner 2Staffel aus^^???? xDD

  • Ich persönlich verstehe dieses ganze Gutreden nicht. Habe 8 oder 9 Folgen geschaut und bis jetzt nichts spannendes und/oder witziges daran gesehen. Vielleicht sehe ich die Witze nicht? Don't know. Fakt ist, dass ich schon jegliche Hoffnungen auf Besserung in den nächsten paar Folgen verloren habe. Wollte den Anime eigentlich nach der dritten Folge droppen, hab ihm aber noch eine Chance gegeben. ~~
    Nya....wem's gefällt. Mir jedenfalls nicht. Ist mir viel zu langweilig.


    mir geht es genauso und ich weis auchnicht was da wirklich dran witzig sein soll tut mir leid aber ich weis es einfach nicht . Ich konnte mcih auch mit keinen diser charas anfreunden ich finde sie einfach ich weis nicht ich mag sie einfach nicht . Un dich denke auch das der anime einfach gehypt wurde.
    Und berühmt ist der schon ich glaube jeder der ziemlich was von animes versteht kennt den hare hare yukia o.o:idk

  • mir geht es genauso und ich weis auchnicht was da wirklich dran witzig sein soll tut mir leid aber ich weis es einfach nicht . Ich konnte mcih auch mit keinen diser charas anfreunden ich finde sie einfach ich weis nicht ich mag sie einfach nicht . Un dich denke auch das der anime einfach gehypt wurde.
    Und berühmt ist der schon ich glaube jeder der ziemlich was von animes versteht kennt den hare hare yukia o.o:idk


    Nunja das große + für Suzumiya Haruhi no Yuutsu aka The Melancholy of Haruhi Suzumiya ist,dass es das Genre School/Comedy auf eine völlig neue Ebene bringt.
    Animationstechnisch top,Chardesign sympathisch,Charaktere einfallsreich und ungewöhnlich und wer Sarkasmus-Kyon nicht mag...
    Es fängt schon in der ersten Episode an.
    Man wird,wie in einer Kurzgeschichte,einfach ins Geschehen hineingeworfen und muss sich erstmal den Überblick erarbeiten.
    Die ungewöhnliche Episodenabfolge sorgt definitiv für Abwechslung und Überraschungen,womit die Story nicht so vorhersehbar wird.
    Dazu kommen die schrägen Aktionen von Haruhi die so bestimmt noch nicht dagewesen sind. ==> Als sie sich mal eben einen Computer beschafft. *g*
    Es bleiben Freiräume bei denen man sich seinen Teil denken kann und man sollte sich den Anime mindestens 2x anschauen um alles zu kapieren,was aber,dank 2 verschiedener Episodenabfolgen auch nicht langweilig wird.
    Das beste ist wohl eindeutig dass einem die doch etwas merkwürdige Story mit Zeitreise etc. völlig glaubwürdig erscheint.
    Wenn man sich z.B. School days anschaut bei dem das Ende totaler FAIL war und völlig übertrieben bzw. unglaubwürdig so findet man hier doch das krasse Gegenteil.

  • Ich find Die Melancholie von Haruhi Suzumiya einfach supa. Den Anime hab ich glaubich beim Burst Angel gucken entdeckt und hab mir gedacht den guckste dir ma an und ich habs nicht bereut. Ich hab ihn beim ersten mal gucken sofort kapiert, doch ich wusste erst nach tagelangem suchen der Folge 15, dank meiner Schwester, dass die Hauptstory schon nach der fünften Folge zuende ist und die restlichen Folgen bis Folge 14 nur Zusatzstory sin. Aber ich freu mich schon auf die 2. Staffel.

    Planet-Japan ist ein super tolles Fachgeschäft für Animes, Mangas und japanisches Merchandisein Wien.(Ausstellugsstaße 47) Jetzt ganz NEU auch mit Onlineshop!!!http://planet-japan.at
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    bei fragen oder interesse, schreibt mir ne PN