Die Esskultur

  • Die Esskultur in Japan ist ja was ganz besonderes, es gibt viele Regeln zu beachten und viele traditionen, aber kennt einer von euch diese Regeln, ich würde gerne mal ein traditionelles japanisches essen machen, aber leider ist mein Wissen in dem Bereich der Esskultur nicht sehr ausgeprägt, wenn mir jemand helfen köönte wäre das toll, auch Links, wo stheht, was für Traditionen und Regeln es gibt wären toll


    Schonmal danke im Voraus LG sasa

  • Richtig traditionelles Essen in Deutschland nachkochen zu wollen halt ich für fast nicht machbar. Zum einen kommst du schlecht an die nötigen Gerätschaften und zum anderen ist es so eine Sache mit den Zutaten und deren Qualität. Wenn du nicht grad einen gut ausgestatteten Asialaden in der Nähe hast wird es schwer.


    Mein Wissen über die Esskultur ist auch nicht sehr groß, aber
    - Japaner sind wohl das Volk bei denen das Sprichwort "Das Auge isst mit" den höchsten Stellenwert hat. Die sind da sehr penibel.
    - Reis wird vor dem Kochen solange gewachen bis das Wasser klar bleibt. Und nein, er verliert dadur nicht seine "Klebekraft" (z.B. Onigiri, Sushi,...). Es wird nur die Stärke die außen am Korn hängt abgewaschen. Tut mans nicht sieht der Reis etwas schmierig aus pampig. Wäscht man Ihn sieht man nachher schön jedes einzelne Korn.
    - Japaner würzen meist sehr wenig, da man noch den Eigengeschmack der einzelnen Zutaten wahrnehmen soll. Am typischsten sind wohl Mirin (süßer Reiswein den man nur zum Kochen nimmt ähnlich Sherry), Sojasauce (auch da gibts aber unterschiede) und Reisessig (der ist viel milder als unser normaler Essig).
    - Zum traditionellen Frühstück gehört eine warme Suppe. Ob nun Miso, einfache Reissuppe oder was anderes is egal.
    - Traditionelles Essen ist oft Saisonabhängig, wie bei uns auch.
    - Reis oder Sachen die aus Reis gemacht wurden gehören wohl zu jedem Essen dazu
    - Oft wird zum "Hauptgang" sauer eingelegtes Gemüse serviert. Bei Sushi is es eingelegter Ingwer, aber man kann so ziehmlich alles sauer Einlegen.
    - Das Essen wird optisch ansprechend angerichtet. Nicht so wie bei uns Topf auf den Tisch, außer es ist bei dem Gericht erforderlich.


    Mehr fällt mir auch nicht ein. Traditionelle Rezepte zu bekommen is glaub ich auch schwer, da die immer in Mengen und Zutaten variieren. Woher soll man als Nicht-Japaner wissen was da reinkommt?

  • Ich liebe die Japanische Esskultur!


    Meine Ganz liebleingsessen


    -sushi...naturlich (Uni ist mein liebleing sushi, weil es die Ozean geschmeckt war)
    -suki-yaki
    -takoyaki
    -SOOOOOOOOOOOBBBBBBAAAAAAA!!!!!!
    -Kobe Rindfleisch (ganz Kauftig ><)
    :yes

    "Liebe deinen Feind, denn das bringt ihn auf die Palme."
    Amerikanisher im Leib
    Amerikanisher im Hertz
    Deutscher im Geiste
    Verheiratet mit DasDing!

  • Hi ich versuchs mal deine Frage zu beantworten.
    Also ich weis nur das man wenn man suppe mit stäpchen oder diesen tiefen Löfeln ist schlürfen soll wenn man keine geräusche dabei macht heißt das wohl das es einem nicht schmeckt. Oder da bin ich mir aber nicht sicher verbeugt man sich vor beginn des essen und sagt Guten Appetit.

  • Jep, kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen...aber das mit dem Verbeugen weiß ich leider nicht. Aber insgesamt kann man sagen, dass es immer wieder schockierend für einen Europäer ist in Japan, bzw. Asian zu essen...die Schlingen, schmatzen und schlürfen so laut es nur geht. Echt Hardcore...da muss man sich erstmal dran gewöhnen. ;)

  • :D Wenn ich in der Schweiz schlürfe dann sagen sie mir dass ich unanständig bin, aber wenn ich dasselbe in Japan mache dann freuen sie sich und meinen dass es mir schmeckt. So unterschiedlich sind die Kulturen manchmal.


    Edit:


    Habe erst kürzlich das erste Mal ein japanischer Shinode Reis zubereitet ganz normal in der Pfanne. Und es war mir super gelungen wie immer obwohl ich null Erfahrung hatte. Ich habe einfach in etwa die Kochmethode die ich auch bei Jasminreis verwende angewandt und danach den Reis sobald fast alles Wasser weg war, den Deckel zu und solange gewartet bis es sehr viel Dampf bildet. Danach dreht man die Hitze ab und lässt den Reis mit dem restlichen Dampf ziehen... und nach ca. 20-30 min ist er perfekt!


    Sehr feiner zarter Reis der leicht klebt, somit kann man sicherlich hervorragend diese Sushis formen. Muss echt sagen, er ist ein wunderbarer Reis und vergleichbar mit der Klasse eines Basmati. Zwar nicht ganz so gute Geschmackfülle aber dafür ist seine Konsistenz einzigartig. Habe gleich die ganze Pfanne gegessen und bereue es den vorher nie gekocht zu haben. Übrigens nehme ich momentan den Shinode aus Italien... wir wissen weshalb. Shinode wird teils auch in Italien angebaut aber ansonsten vermutlich nur in Japan.


    Die Japaner sollen bitte mehr aufpassen was sie mit ihrem Land anstellen, denn sie haben echt wunderbare Sachen die sie damit schwer belasten könnten.