Filler - Nette Folgen für zwischendurch oder...

    • Offizieller Beitrag

    ...eine gute Ergänzung?



    Dies ist eine Frage, die sicherlich Viele schnell zu beantworten gedenken. Ich allerdings möchte einmal auf die andere Seite eingehen.


    Zu Beginn muss man sehen, dass es mehrere Arten gibt. Ich unterteile sie mal in die

    • nach abgeschlossenen Handlungssträngen neu eingebrachte Folgen/Arc's/Handlungsstränge
    • nach Beendigung der eigentlichen Handlung angehängte Folgen ohne Bezug zur eignelichen Handlung
    • einfach eingestreute Folgen/Arc's/Handlungsstänge, die den aktuellen Ablauf unterbrechen und in die
    • gefühlten Filler :D


    1. Hier nehme ich als Beispiel Bleach. Bei dem Bounto-Arc habe ich am Anfang nicht gewusst, dass das ein Filler ist (kommt also im Manga nicht vor). Dies habe ich dann später nur durch Zufall erfahren. Verärgert war ich deswegen nicht. Im Gegenteil: Er war noch recht gut gewesen, kam allerdings an das Geschehen davor nicht heran.


    2. Hier nehm ich Naruto als Beispiel. Sicher kennen einige die ersten 220 (waren es glaube) Folgen der ersten Staffel. Wenn man im Internet recherchiert, reicht es, wenn man sich die ersten 160 Folgen anschaut. Der Rest sind Filler. Dabei rede ich nicht von den in den 160 Folgen enthaltenen Fillern. Ich sehe es als kleine Beigabe. Nicht nötig, aber doch teils unterhaltsam. Sie decken in etwa die Zeit ab, die zwischen


    3. Ich denke, hier gibt es genug Beispiele, die man net unbedingt aufführen muss. Um ehrlich zu sein, fällt mir da gerade auch kein passendes Beispiel ein :)
    Hier muss ich sagen, dass es einfach nicht passt, wenn man eine oder zwei Folgen einfach eine andere Handlung hat. Damit meine ich allerdings keine Rückblicke einzelner Personen, die auch mal ein paar Folgen gehen können. Klar, diese sind auch in gewisser Weise Filler, aber sie dienen zur Aufklärung diverser Umstände.
    Was teilweise noch ein Nachteil ist, ist wenn die Filler zu lange dauern. Dann müssen erstmal ein oder 2 Folgen geopfert werden, um in die eigentliche Handlung wieder einzuführen.


    4. Jaha, darauf hab ich gewartet :D Da nehm ich doch meinen Liebling: Initial D. Zwischen den ganzen Rennen kommen einem die Folgen dazwischen einfach nur elend lang vor. Man würde sie am liebsten umgehen, aber hier ist der Fehler. Sie lockern zum einen die Spannung etwas auf. Sie stellen sozusagen eine art Nachbereitung bzw. Vorbereitung auf Kommendes dar.
    Sowas ist, je nach Anime, ein richtiger Schachzug. Natürlich muss dann auch die ganze Story rundrum passen.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eigene Meinung: Also ich bin eigenlich nur von Variante 3 abgeneigt. Das ist sowas von störend. Zumal muss dann, wenn die Filler vorbei sind, muss erstmal wieder in die eigentliche Handlung eingeführt werden. Nummer 1 und 2 sehe ich als nette Ergänzung. Vorrausgesetzt, sie sind gut gemacht.



    Durch armstrong bin ich auf die Idee gekommen, diese Aufstellung einmal zu verfassen. Vielleicht habe ich einigen Meine Erfahrung mit Fillern etwas näher gebracht. Ihr könnt gerne eure Meinugng äußern und diskutieren. vielleicht hat einer ganz andere Ansichten ;)

  • Ist doch ein gutes Thema, warum also wird ein halbes Jahr nicht darauf geantwortet? oO
    Wollte ich irgendwann mal gemacht haben, habs aber vergessen...^^"
    Also erstmal wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Arten von Fillern gibt, das ist doch recht interessant.
    Aber ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Filler einen eigentlich nur dann stören, wenn man den zugehörigen Manga kennt oder wenn durch die Filler die Story wie ein zäher Kaugummi in die Länge gezogen wird. Ich denke, solange diese Folgen gut gemacht und spannend sind, stören sie nicht besonders.
    Vielleicht, weil ich den Manga nicht gut kenne, nerven mich die vielen Filler in Naruto gar nicht so sehr.
    Meiner Erfahrung nach sind Filler ganz nett füt zwischendurch, aber wirklich viel hergeben tun sie nicht. Sie nerven mich aber auch nicht, es sei denn, man übertreibt wirklich arg damit.
    Ich glaube, man darf keine Vorurteile gegenüber Fillern aufbauen, denn nur, weil sie im Original-Manga nicht vorkommen, müssen sie nicht schlecht sein.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb dieser Unterteilung empfinde ich auch die Nummer 3 als am Ehesten störend!
    Während eingefügte Minihandlungen zwischen zwei Kapiteln eine manchmal recht angenehme Abwechslung sein können, kommen die eingestreuten Folgen teilweise so ungünstig in die sich aufbauende Spannung hinein, dass man sie einfach nur als störend empfindet!


    Bei Elementen, die im Manga nicht vorkommen, gibt es durchaus auch mal angenehme Überraschungen. Da durch das Medium Anime die Handlung an manchen Stellen einer Erklärung bedarf, werden hier Elemente eingefügt. Dies kann den Erzählfluss teilweise sehr positiv beeinflussen!


    Natürlich gibt es immer die eigene Einstellung. Ich kenn das so, und so will ich es auch sehen!
    Umso schlimmer, wenn die eigene Vorstellung im Spiel ist. Was man sich selbst ausgemalt und zurecht gelegt hat, wird selten von anderen getroffen!


    Die Rekapitulierung der vorangegangenen Handlung ist, meiner Meinung nach das am wenigsten benötigte Fillerelement. Da man sich die Folgen ja normalerweise gleich hintereinander anschaut, wird das echt zur Qual. Das ist zwar für die eingebaut, die ausschließlich in der Flimmerkiste sowas schauen können, aber die Medienwelt hat sich ja nun mal sehr erweitert!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Rekapitulierung finde ich in sofern aber nur störend, wenn am Anfang einer Folge die Handlung der davor erschienenen 2 oder 3 Folgen in 5 Minuten wiedergegeben wird. Somit gehen meist 5 Minuten verloren, eh es wieder weitergeht.


    Andererseits ist eine Rekapitulierung nach einem eingestreutem Fillerstrang von vllt. 30 Folgen sinnvoll in meinen Augen. Dann geht zwar schonmal eine Folge drauf, aber man kann sich so besser an das Geschehen vor den Fillern erinnern. Hier ist auch wieder Bleach zu nennen, wo wir jetzt

    Da wurde ebenfalls ein Rückblick gemacht, der auch nötig war. Was man von dem Filler nicht behaupten kann.

  • Also ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.


    Die Nummer 3 find ich nicht nur störend, nein ich find sie sogar schon fast tödlich. Bleach ist da ein gutes Beispiel. Ich hab mich tierisch geärgert, als die Filler Arc mit den Sword Fiends kam. Insbesondere als sich dann herausstellte, dass es eine komplette Arc ist. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und dann knallen die da plötzlich sowas zwischen. O.o
    Mit anderen Worten. Ich habe ein paar Monate ausgesetzt und schließlich wieder angefangen zu gucken, nachdem die eigentliche Geschichte wieder weitererzählt wurde. (Aber auch nur weil ich per Zufall drauf gestoßen bin. Sonst hätte ich die Serie links liegen gelassen.)


    Von der Nummer 2 bin ich dagegen ein totaler Fan. Mein liebstes Beispiel dafür ist Ruroni Kenshin. Die Handlung war etwa 60 Folgen lang (übringes verdammt genial *hust* aber das nur am Rande) und die restlichen 30 Folgen waren Filler. Aber ich habe geheult, als die vorbei waren. T-T Ich wollte mehr. xD
    Naja die Vorraussetzung dafür ist ziemlich klar: Klasse Charaktere. Ohne Charaktere, die einen auch ohne die Handlung interessieren, können solche Filler nur bedingt "gut" sein.


    Und in dem Zusammenhang komm ich gleich mal auf die 4. Wenn die Charaktere wirklich gut sind, dann will ich auch wissen, wie ihr Alltag aussieht. Ich will wissen, was sie treiben, wenn sie nicht gerade in ein Abenteuer verwickelt sind. Außerdem eigenen sich solche Folgen auch perfekt für den ein oder anderen Lacher und vorallem die Entwicklung der Charaktere, bzw. Weiterbildung des Zuschauers über die Hintergründe der Charaktere.


    Zu 1: Wenn sie wirklich gut gemacht sind und man nicht merkt, dass sie Filler sind, dann habe ich damit kein Problem. Aber sie sollten schon wirklich auf dem Niveau der restlichen Folgen bleiben, sonst macht das keinen Spaß.


    Chaotisch wie immer, aber ich glaub man kanns trotzdem nachvollziehen. xD

  • Also ich kann den vorrangegangenen nur zustimmen.
    Version 3 ist für mich ein absoluter Anime-Killer und mir fällt momentan auch leider kein besseres Beispiel als Bleach ein weil es mich da so massiv gestört hat.
    Die Macher spielen richtig mit allen Fillervarianten die es so gibt.
    Mal wird die Vergangenheit erzählt und man ist angenehm überrascht und mal wird einfach komplett die Geschichte links liegen gelassen für...(9-10 Folgen?) keine Ahnung.
    Kateikyoushi Hitman Reborn! ist ein Fall von 4.
    Training ist ja schön und Gut und naja weiter werden sie schon gebracht. Wenn man die Folgen verpasst

    dann versteht man die nachfolgende Story nicht mehr.
    Aber das zieht sich wie ein Kaugummi nur für ne neue Fähigkeit.

  • Manche Leute finden Filler generell scheiße, weil sie meinen das wäre "respektlos" dem Originallmange gegenüber. Kann das überhaupt nicht verstehen. Wenn die gut gemacht sind und in die Handlung passen, oder sie zumindest nicht stören, sodass man gar nicht merkt, dass das Filler sind, wenn man den Manga nicht kennen würde, ist es doch schön mit neuen Handlungssträngen überrascht zu werden. Gerade die Leute die den Manga gelesen haben und dann den dazu gehörigen Anime sehen, müsste es eigentlich freuen. Ich lese keine Mangas, deshalb weiß ich nicht, wie das ist, wenn man erst den Manga liest und dann den Anime kuckt. Aber ist das nicht manchmal langweilig, weil man ja schon weiß, wie die Geschichte ausgeht. Da finde ich können Filler zusätzlich Anreiz schaffen und die Geschichte frischer wirken lassen.


    Und es ist ja nicht so, dass Filler gemacht werden, um Mangaleser zu ärgern. War es nicht so, dass Filler dadurch entstehen, dass in Japan Animes und Mangas zeitnah laufen. Also ein Mangaband kommt raus und der Anime wird direkt danach veröffentlicht. Und da Mangas manchmal unregelmäßig veröffentlicht werden der Anime aber ohne Unterbrechung laufen sollen, werden eben Filler eingebaut. Irgendwie so war das glaube ich. Berichtigt mich bitte, wenn ich Quatsch geschrieben habe. :)

    Kagome: Du findest mich unsympathisch, oder?
    Inu Yasha: Absolut zum Kotzen.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

    [/FONT]

  • Filler,oh wie ich sie liebe(ironie)
    Ich stimme mit vielen meiner vorpostern überein das die Fillerart 3 absolut das aller Letzte ist.
    Mein Beispiel dafür ist Onepiece die Handlung in Enis lobby ,wo die gerade mit dem Rocketman über die Schlucht springen.
    Dir wird ,wärend die am Fallen sind,der Werdegang aller Crewmitglieder aufs aller kleinste vorgekaut. Das ist einfach nur Langweilig.
    Aber ohne Filler würde manche serie gar nicht richtig laufen.Detektiv Conan zum Beispiel hat sehr viele nicht im Buch verankerte Folgen
    und dort stöhrt es keinen, weil es trotzdem einen Mordfall zu bearbeiten gibt, Handlung hin oder her.


    Ich finde deshalb, dass die Filler, die eine Handlung nur unnötig in die Länge ziehen,allen Zuschauern nochmal die komplette Handlung erklären und jegliche Art von Humor oder Spannung entbehren,einfach nur Überflüssig sind.