Shigofumi - Letters from the Departed

  • Shigofumi: ~Stories of Last Letter~ (Manga)


    Shigofumi: Letters from the Departed (Anime)


    Genres: Drama, psycholical, übernätürlich


    Episoden: 12 (a ca. 23min.)


    Ausstralung (Japan): 06.01.2008 bis 23.03.2008


    DVD: noch nicht Licenziert in Deutschland


    Regisseur: Tatsuo Sato


    Seriengestalter: Ichiro Okouchi


    Komponist: Hikaru Nanase



    Inhalt (kurz):


    Das Mädchen Fumika, welches eine Briefträgeruniform trägt, und ihr gesprächiger Helfer Kanaka haben eine besondere Aufgabe: Sie liefern einen letzten Brief aus dem Totenreich in die Welt der Lebenden. Und das ist nicht immer so leicht.



    Eigene Meinung:


    Ich hab mir den anime mit Englischem Untertitel angesehen und ich muss sagen nicht schlecht, auch wenn die Stories doch ziemlich brutal real sind wie ich finde es geht hauptsächlich um die dunkle Seite der Seele. Ich meine auch das man mehr hätte aus der Serie machen können sie hat bloss 12 folgen man hätte locker das doppelte raus holen können da ab folge 9 eigentlich nur noch Fumika im Mittelpunkt steht, aber man wird in den vorherigen folgen langsam drauf vorbereitet.


    In den Episoden geht es um Selbstmord, Rache, Liebe, Mobbing in der Schule, usw.



    Wissenswertes:


    Shigofumi viel in Japan der Selbstzensur zum Opfer. Diverse TV-Stationen verweigerten die Ausstrahlung der Folge 6 (Mobbing), Folge 3 (Selbstmord) und Folge 8 (Kindesmissbrauch) wurden nur gekürzt gezeigt.



    Screens:






    Shinigami

    Ich bin ein Pirat!


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    4 Mal editiert, zuletzt von Moody () aus folgendem Grund: Präfix hinzugefügt

  • * Update *
    Subs4you hat am 14.5 2 folgen von Shigofumi released (mit deutschem untertitel) so wie es den anschein hat werden jeden monat 2 folgen released da s4y sich auf die dvd uncut version bezieht. Und die erscheint jeden monat mit jeweils 2 folgen!


    Entweder könnt ihr sie bei http://www.subs4u.de/ runterladen oder bei uns im forum http://www.animefanboard.de/showthread.php?t=199
    Dank an King Size fürs uppen!


    :hero

  • Er hats nicht geschafft zu einem meiner Lieblingsanimes zu werden... aber trotzdem fand ich ihn sehr toll.
    Manche Episoden waren aber besser, und andere schlechter... fand ich jetzt...
    Manche haben mich nicht losgelassen, so toll waren sie, manche habe ich ganz vergessen, weil sie so langweilig waren.
    Hat mir aber immer wieder angenehme Schauer über den Rücken gejagt :)

  • Ich mochte den Anime sehr genau weil er gerade so "brutal real" ist. Es ist schön zu sehen wie selbst diese "kleinen Geschichte" aus Fumika´s Alltag einen so mitreißen und man kaum verstehen kann warum in der nächsten Folge wieder eine andere Geschichte gezeigt wird.
    Mein einziger aber großer Kritikpunkt ist das man am Anfang zu wenig von Fumika und ihrem "lebensweg" mitbekommt und nachher ins "kalte Wasser" geschmissen wird. Das hat die von den vorherigen Folgen aufgebaute Stimmung zerstört. Schade
    Aber ich bin mir sicher das so manch einer genau diesen Umstand passend für den Anime findet.
    Es tut zwar weh aber es ist nur ne 8/10 für diesen wirklich gelungenen Anime.

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

  • Shigofumi hat mich wirklich umgehauen. Besonders die ersten Folgen haben mir gut gefallen. Der Anime behandelt viele Tabu-Themen und das auch noch sehr sensibel und mitreißend. Hier sind manche Folgen allerdings mehr und manche weniger gut gelungen. Trotzdem hat man beim Schauen oft dieses beklemmende "Mir drehen sich gleich die Fingernägel um"-Gefühl. Eben auch, weil man sich in die Gedanken und Handlungsweisen der Charaktere hinein versetzen kann. Ich bin nicht Selbstmordgefährdet, aber der beschriebene Gedankengang, kommt mir trotzdem bekannt vor. Ich werde nicht gemobbt, aber die Wut, die ich beim Schauen gefühlt habe, schien äußerst real. Obwohl ich also nicht selber betroffen bin, hat es Shigofumi geschafft, das ich mich in eine solch extreme Situation hineindenken kann.


    Den Hauptplot um Fumika fand ich im Vergleich dazu etwas schwach. Die Geschichte ist zwar sehr interessant und findet am Ende einen brillanten Höhepunkt, aber irgendwie fehlte es mir dabei doch an Intensität. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Geschichte um Fumika ging bei mir nicht wirklich "unter die Haut". Trotzdem war sie spannend und daher kann ich Shigofumi mit gutem gewissen empfehlen =D