• ---Bild entfernt, existiert nicht mehr---
    Sooo, grade noch ein Anime, der mir einfiel, und den ich mal mit euch teilen wollte.


    Von diesem Anime haben vielleicht schon so manche gehört. Er wurde nach einem Manga gemacht, und hält sich von der ersten bis zur letzten Folge exakt an diesen.


    Auch diesen Anime kann ich empfehlen, da er eigentlich relativ gut ist.


    Das einzige Problem, was dieser Anime hat ist, dass, wie leider so oft, das Ende wirklich nicht grade äußerst gut ist, und viele Zuschauer eher verdutzt als sonst was zurücklässt.


    Er hat eine Spannweite von 74 Folgen, und gehört damit sicherlich zu den "größeren" Animes.


    Der Anime schafft es dennoch, sehr spannend zu bleiben. Anders als in klassischen "Riesenanimes", wie Dragonball, wo jede Folge einfach ein neues Ungeheuer oder so daherkommt, folgt Monster einer spannenden Geschichtslinie.


    Der Anime spielt interessanterweise in Deutschland von den 80er und 90er Jahren, und ist ausgesprochen authentisch und realistisch gehalten. Die Entwickler des Animes gingen sogar selbst nach Deutschland, um alles genau so zu zeichnen und zu animieren, wie es wirklich ist.


    Leider ist es schwer, eine Zusammenfassung oder ähnliches zu schreiben, ohne gleich etwas zu spoilern, da der Anime relativ früh in eine Richtung lenkt, die man einfach für sich selbst entdecken muss.


    Aber ich werds mal versuchen großes Grinsen


    Die Geschichte dreht sich um einen sehr erfolgreichen und fähigen Gehirn Chirurgen, Dr. Kenzou Tenma.


    Er arbeitet in einem Krankenhaus, und scheint die besten Bedingungen für eine erfolgreiche Karriere zu haben, da er der wohl beste Chirurg in der ganzen Umgebung ist, und kaum einer seiner Operationen schief geht.


    Dr Tenma gewinnt selbst die Tochter des Krankenhausdirektors als seine Verlobte, und führt damit ein glückliches Leben.


    Allerdings erhält Dr. Tenma äußerste Zweifel an seiner Arbeit, als er von einer türkischen Frau weinend angeschrien wird, warum er ihren Mann nicht gerettet habe.


    Als er sich erkundigt, entdeckt er, dass er eigentlich einen türkischen Bauarbeiter hätte operieren müssen, der ins Krankenhaus eingeliefert wurde, aber dann, kurz bevor er die Operation begann, zur Operation eines einflussreichen Opernmusikanten versetzt wurde, wodurch ein relativ unfähiger Artzt die Operation am Bauarbeiter durchführte, welcher schließlich verstarb.


    Nachdem ihm immer mehr Zweifel aufkommen, fragt er schließlich den Direktor um Rat, der ihn aber nur belächelt und mit dem Argument "Bevor wir Ärtze waren, waren wir Schuljungen" die ganze Diskussion beendet.


    Schlimm wird es für Dr. Tenma erst, als ein 9-jähriger Junge mit einer Schusswunde am Kopf eingeliefert wird, der ebenfalls operiert werden muss. Einige Minuten später wird der Bürgermeister von Frankfurt eingeliefert, und wieder soll Tenma diesen vorziehen...



    So, das ist das, was in den ersten 2-3 Folgen passiert großes Grinsen


    Viel weiter möchte ich nicht schreiben, da ich damit zu viel spoilen würde. Seht es euch an, ich kann versprechen es ist einfach nur genial, wie die Geschichte dann weiter geht. Es artet in einer brandheißen Verfolgungsjagd aus, die unglaubliche Ausmaße annimmt.


    Jetzt tun mir langsam die Finger weh, viel Spaß beim schauen, und wenn ihr es schon geschaut habt, postet hier mal eure Meinungen.


    Gruß, oug


    Persönliche Bewertung: 14/20


    Begründung:
    Als ich angefangen habe, diesen Anime anzusehen, hatte ich keine Ahnung, worum es eigentlich ging. Ich war positiv überrascht herauszufinden, dass dieser Anime sicherlich zu einigen der besten gehört.


    Die Atmosphäre im Anime ist ausgesprochen düster gehalten, und sehr gut gemacht. Die Farben sind so grautönig wie die Stimmung meistens auch ist.


    Die Musik ist auch ausgesprochen gut gemacht, und man wird oft genug in eine Situation hineingezogen, wo es einem eiskalt über den Rücken läuft.


    Auch vom psychologisch / philosophischen Standpunkt her regt Monster sicherlich zum denken an.


    All diese Dinge konnte ich nur positiv bewerten, und um ein Haar wäre Monster zu meinem 2. oder 3. besten Anime geworden (Nach Elfen Lied und Suzumiya Haruhi no yuutsu)


    Leider, 6 Punkte musste ich wegen zwei gewaltigen Fehlern abziehen:


    1. Die Geschichte: Sie fangt unglaublich spannend und gut an, zieht sich aber dann über 74 Folgen. Irgendwann wird dem Zuschauer dann allmählich klar, dass die Geschichte doch absichtlich in die Länge gezogen wurde, um den Verkauf noch etwas zu steigern.


    2. Das Ende: (Notiz: Ich bringe keine Spoiler, ihr könnt ruhig weiterlesen) So gut auch alles sein mag, aber das Ende war wirklich absolut miserabel. Das Ende eines Animes, Filmes, Buches, das Ende einer Geschichte sollte ja "befriedigend" sein, oder zumindest in einer Art abschließend. Selbst wenn das Ende offen ist, so sollte man dennoch den Eindruck erhalten, dass irgend etwas abgeschlossen wurde.


    Hier hat man diesen Eindruck nicht. Am Ende fragt man sich wirklich: Was soll das ganze jetzt bitte genutzt haben? Wofür der ganze Anime? Wenn man diesen Gedanken am Ende einer Geschichte hat, verliert sie, selbst wenn sie bis dahin perfekt war, doch sehr stark an Wirkung.


    Das Ende in Monster ist weder ein gutes (happy) Ende, noch ein schlechtes / trauriges. Es ist einfach sinnlos. Da bei mir die Geschichte, und vorallem das Ende dieser Geschichte, äußerst wichtig ist, ziehe ich dem Anime 6 Punkte ab.


    Trotz allem ist er wohl sehenswert, und ich kann niemandem davon abraten ihn anzusehen. Man muss halt darauf vorbereitet sein, dass das Ende dem Rest des Animes nicht gerecht wird.



    entferntes Bild:
    [HIDE]

    HTML
    [url=http://img375.imageshack.us/my.php?image=monsterts7.jpg][img]http://img375.imageshack.us/img375/5407/monsterts7.th.jpg[/img][/url]

    [/HIDE]

  • Ich hab mir unter dem Namen was anderes vorgestellt... hört sich recht spannend an. Es gehört zu den größeren Animes? Hätt ich jetzt auch nicht gedacht....
    Ich hab so ne' CD (Anime Nation 6), da sind zwei Lieder von Monster drauf:
    "GRAIN" und "for the love of life".
    Die sind nicht schlecht.
    Kennst du die?
    Wo kann man sich die Serie angucken?

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Maximale Punktzahl, die Story ist einfach nur Genial und hat mich die ganzen 74 episoden gefesselt, jeder Thriller-Fan, UMBEDINGT ANSCHAUN!!!!

    Leider, 6 Punkte musste ich wegen zwei gewaltigen Fehlern abziehen:


    1. Die Geschichte: Sie fangt unglaublich spannend und gut an, zieht sich aber dann über 74 Folgen. Irgendwann wird dem Zuschauer dann allmählich klar, dass die Geschichte doch absichtlich in die Länge gezogen wurde, um den Verkauf noch etwas zu steigern.


    Also das finde ich überaupt nicht, und das hab ich auch noch nie gehört :confused:



    auch hierzu wieder ein :confused: sinnlos ist echt was anderes und auch schlecht ist weit daneben, es ist vielleicht nicht ein Ende für jeden, aber ich fand es genau richtig!

  • Ich gebe Monster ganz klar 19 von 20 Punkten. Die Story ist super, die Charaktere überzeugen, es gibt einige Elemente, die dafür sorgen, dass die Figuren sehr lebendig und detailliert wirken. Monster ist einer der wenigen Animes, den ich jedem empfehlen kann. Denn Es stimmt wirkllich alles. Und 74 Folgen sind zwar am Anfang abschreckend, doch der Anime hat einfach so eine Anzahl benötigt. Andere Animes, wie Hikaru no Go, haben auch 74 Folgen und da finde ich es extrem übertrieben...


    Und das Ende von Monster ist Absicht, damit die Fans sich selbst fragen können, was mit dem "Monster" passiert ist.