Mein Buch: >Dimension<

• Vor einer halben ewigkeit hatte ich ja versprochen mein Buch, dem ich grade eben den Titel >Dimension< gegeben hab, zu posten. Allerdings ist das erste Kapitel noch nicht fertig... ich werd's vlt. noch später posten. bin für kritik offen^^

Prolog:

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

3 Mal editiert, zuletzt von Dissi ()

• Ich muss sagen das es mir vom inhalt bis jetzt gut gefällt(zwar nichts außergewöhnliches, kann ja aber noch kommen^^).
    Was mich persönlich aber sehr gestört hat war das die Dialoge sehr unübersichtlich sind. Ich hatte zum Teil Probleme nachzuvollziehen wer denn nun was sagt. Entweder sollten die Personen mehr sagen als nur einen satz oder der Dialog sollte kürzer ausfallen.
    Mehr will ich noch nicht dazu sagen, da warte ich lieber erstmal auf die Fortsetzung.:)

- Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

• Warts ab Sword - das wird noch!^^

Ich hatte genau den gleichen Einwand, aber dann machte mir der Dialogstil echt Spass. Also wenn da nun immer ein sagte er, fragte er drin stehen würde, wäre es net mal halb so flott.

Gewöhnungsbedürftig, aber mich störts net. Könnt ein großes Abenteuer werden ... mit Witz drin.^^

• ja, ja du kennst das erste kap ja auch schon iku^^
    aber bitte hier geht's ma weida: (erste hälfte kap1)

* resleeven = Charakter und Erinnerungen werden auf einem kleinen im Hinterkopf eingepflanzten Chip gespeichert und beim Resleeven auf den Chip eines Klons(Sleeves) oder anderen Körper geladen.

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!

5 Mal editiert, zuletzt von Dissi () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler^^+spoiler

• Ja ja Iku ich wart ab!^^
    Ah da gehts ja schon weiter...
    Ne klar ein sändiges "er fragte" bzw. "sie sagte" will ich auch nicht lesen. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten sowas einzuleiten.
    Kann aber auch gut sein das es an mir liegt^^(is eh geschmackssache).
    Na mal schaun was die anderen denn noch so schreiben. Wenn ich der einzige bin dens dann noch stört ist es ja eh unwichtig;).
    Schönes Kapitel. Nu kommt die versprochene Spannung. Bin mal gespannt wie du das zusammenführen willst.

- Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

Einmal editiert, zuletzt von Sworddancer () aus folgendem Grund: auf einmal war schon die Fortsetzung da^^

• die Zusammenführung wird erst in kap 3 oder 4 stattfinden..der 2. teil von kap 1 kommt später (will noch ein bisschen spannung aufbauen und kap 2 hab ich erst heute angefangen^^) übrigens wird das eine Buchreihe, wenn alles glatt läuft.

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

Einmal editiert, zuletzt von Dissi ()

• Ganz gut, aber meine Meinung haste ja schon ;)

Wundert mich nur, dass Korrekturen nicht berücksichtigt wurden...

Vom Inhalt her gut, lässt sich was draus machen ^^

мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!

• ähm, .... hab die Korrekturen berücksichtigt, aber nicht alle .... meine Freiheit als Künstler und Autor^^
    übrigens: ich schreibe vor/nach wörtliche reden kein er sagte/sagte er , weil ich der Fanatsie der Leserin/des Lesers weitgehend freien lauf lassen will, wie das gesagte gesagt wurde. nur bei komlpizierteren Gesprächen mit 3 oder mehr Personen schreibe ich immer noch den Namen dahinter.
    und bedenke: das sind 15-jährige! die sprechen Jugendjargon!

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

2 Mal editiert, zuletzt von Dissi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Ausdruck

• so wir kommen zum zweiten teil des ersten kapitels:
    (ist wahrscheinlich nicht alles, da ich bestimmt noch etwas dazu schreibe.)

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

• sooo! last but not least:
    der letzte teil von kap eins:

bitte, bitte kritik!:haha

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

• Vom Inhalt her, wirkt das ganze bisher recht ordentlich, obwohl du dir mit einer futuristischen Welt ganz schön viel vor genommen hast. In solchen Geschichten ist die Authentizität der Welt ein ausschlaggebender Faktor, daher solltetst du dir viel Zeit und auch Textpassagen nehmen, um sie zu beschreiben und zu erklären.

Wie die beiden Storystränge zusammengeführt werden, interessiert mich ebenfalls stark und daher werde ich deine Geschichte sicherlich weiter verfolgen.

An deinem Schreibstil musst du jedoch noch arbeiten. Ich sehe momentan folgende "Probleme":

-Du schreibst eine Geschichte, also einen erzählenden Text, es sieht jedoch eher so aus, als würdest du ein Drama schreiben (Die Literaturgattung, nicht das Genre!!). Was ich damit sagen will, ist das der erzählende Part viel zu kurz kommt. Es ist nämlich nicht damit getan, einmal kurz das Aussehen jedes Charakters zu beschreiben. Wichtig sind auch Beschreibungen des Ortes, der Handlung, der Gefühle usw. Im Prolog hast du sehr wohl gezeigt, dass du das kannst, daher solltest du, wenn es auch manchmal schwer fällt (kenn ich selbst), mehr Beschreibungen einfügen. Außerdem darfst du nicht vergessen, Verbindungswörter wie "Deshalb, dann, als, obwohl, trotzdem, daraufhin, usw." einzufügen, damit dein Text flüssiger zu lesen ist.

-Deine Dialoge gefallen mir bisher am besten, stellen aber meiner Meinung nach auch das größte Problem dar. Sie sind quasi in einem Roh-Zustand und müssen noch bearbeitet werden.
    Ich bin nicht der erste der dir das sagt, aber sie sind, so wie sie jetzt sind, einfach zu unübersichtlich. Grade wenn die Charaktere immer nur kurze Sätze oder einzelne Wörter sagen, verliert man schnell den Faden und muss dann den ganzen Abschnitt nochmal lesen. Besonders schwierig wird es, wenn du kurz einschiebst, dass einer der beiden eine Bewegung gemacht hat und der darauffolgende Satz, dann so formoliert ist, dass ihn beide gesagt haben könnten.
    Die Namen hinter die einzelnen Sätze zu schreiben, war keine gute Idee, denn so ein abgehacktes Wort, lässt den Leser stocken und bringt ihn aus dem Lesefluss. Die Folge daraus ist, dass das Gespräch an Tempo verliert und das Tempo ist ja gerade dass, was die Dialoge zwischen Konstantin und Kira ausmacht. Ich verlange nicht von dir, dass du hinter jeder Wörtlichen Rede ein "sagte er" oder "sagte sie" setzt, aber du würdest deinen Lesern einen Gefallen tun, wenn du öfters Mal erwähnst, wer gerade was gesagt hat. Dafür gibt es ja auch nicht nur eine Methode. ("Stellte sie fest" "wollte er wissen" "hauchte Kira mit vor Sarkasmus triefender Stimme") Alternativ kann man auch Gesichtsausdruck oder die auf das Gesagte folgende Handlung bzw. Bewegung in den selben Absatz schreiben. Wenn du das dann geschickt einfügst, geht auch das Tempo nicht verloren.

Meine Kritik hat nichts damit zu tun, dass ich dich in deiner Künstlerischen Freiheit beschränken will, allerdings hat das auch herzlich wenig damit zu tun, dem Leser Steine vor die Füße zu legen.
    Auch ist es von Vorteil, wenn du der Fantasie des Lesers einen Anstoß gibst, wenn man als Leser anfängt sich die Geschenisse bildhaft vorstellt, dann ist die Geschichte echt prima geschrieben, aber dafür braucht der Leser auch etwas woran er sich orientieren kann, also gib ihm etwas :)

Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben ^^" Aber ich hoffe trotzdem, dass du es ernst nimmst und zumindestens teilweise etwas davon umsetzt. Ich werd mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt und freu mich schon auf deine Fortsetzung.

lg

• sry, dass ich jetzt erst antworte Lerrachim^^
    Aber danke für die tolle Kritik und die überaus nützlichen Tipps^^.
    Hab Kap.1 kurzerhand zur Rohfassung erklärt und werde in dem nächsten Monat Kap.2 fertig schreiben und Kap1 von der Rohfassung in die Fertige heben^^.
    Aber eine Frage hab ich schon noch: Seid ihr überhaupt an Kaptitel 2 interessiert? Hab nämlich schon angefangen, aber es dauert noch 'n bisschen, bis ich genug hab um's rein zu stellen^^.

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

• Also wie gesagt, ich freu mich auf deine Fortsetzung :)

Verliere bloß nicht gleich am Anfang deinen Elan! Die ersten Kapis sind wirklich schwierig, aber wenn man dann erstmal ein bisschen was geschafft hat, die Charas einem ans Herz gewachsen sind und man viel Zeit in seine Geschichte investiert hat, dann will man auf jeden Fall weiter machen und das mehr für sich selbst, als für die anderen.

Wenn du dein erstes Kapi überarbeitet hast, kannst mir gerne bescheid sagen ^^

• So. Teil eins Kap1(Endfassung).
    Viel Spass beim lesen!^^
    [ich hoffe es war nicht zu viel des guten^^]

Kritik ist erwünscht, wie immer.^^

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

• Habe mir nun endlich deine überarbeitete Version durchgelesen und will mal eben mein Lob aussprechen^^
    Es gibt zwar immer noch Kleinigkeiten, mal ein vergessenes Wort oder ähnliches, aber im großen und ganzen finde ich die neue Version viel besser und es ist jetzt auch wesentlich einfacher den Dialogen zu folgen. Ich freu mich auf mehr :D

• So! ein Vöglein, oder wohl eher sasa55555, zwitscherte mir, ich möge doch bitte weiterschreiben, so tat ich wie mir geheißen und siehe da, es entstand Kapitel 2 >Anschlag<. xD

Ist leider etwas wenig, aber ich werde im laufe der nächsten Wochen noch jede Menge Zeit haben um weiter zu schreiben^^.
    [Kritik ist erwünscht, Rechtschreibfehlerkorrektur nicht xDxDxD, weil ich versehendlich das deutsche Sprachpaket nicht mitinstalliert habe, gibt's auch keine automatische Fehlerkorrektur^^]

EDIT: Ich hab heute weitergeschrieben und den Rest einfach noch mit angefügt

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]

• Storytechnisch entwickelt sich das ganze recht spannend, freu mich da in jedem Fall auch schon auf die Fortsetzung. Der erzählerische Part ist dir übrigens gut gelungen.

Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen:

Zitat

Er sah ihr dabei kopfschüttelnd zu, lächelte und machte sich ebenfalls auf den Weg zum vorletzten Ast, wo sie ein kleines Plateau errichtet hatten, auf dem sie das Baumaterial gelagert hatten, um von dort Bretter zu hohlen, die sie auf die Balken legen wollten, die sie so eben angebracht hatten.

Den Satz würde ich in zwei oder drei Sätze teilen, weil er so einfach zu lang wirkt. ^^

Zwischen dem "Baumhaus"-bauen und dem Nachrichtenschauen würde ich einen Absatz einfügen, da sonst nicht ganz klar ist, das ein Szenenwechsel stattgefunden hat.

Allgemein rate ich dir Kapitel erst zu posten wenn sie fertig sind und du und wenigstens noch eine andere Person drüber gelesen haben. Das ist einmal einfacher für deine Leser, weil Fehler und unmissverständliche Sätze dezimiert wurden und zum anderen kann es immer sein, dass man während des Schreibens etwas bisher geschriebenes verändern musst. Diese Möglichkeit nimmst du dir dadurch quasi, weil wahrscheinlich niemand Lust hat ein un dasselbe Kapitel zwei oder dreimal zu lesen, nur weil ein Abschnitt verändert wurde. Du vergraulst dir dadurch also deine Leser ^^'

lg

• Wow deine Story packt mich...ich finde sie sehr schön geschrieben, doch auch ich hab mal was auszusetzen^^
    Also man kommt nich immer mit ...was sich zwar schnell wieder legt, dennoch etwas stört...zur rechtschreibung darf ich ja nix sagen...xD
    Na ja also sehr interessant, ich werde sie weiter verfolgen.

SCHÖNE STORY

• So Kapitel 2. komplett.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sogar behalten. ^^

>Anschlag<

Kritik bitte!

mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]