Detektiv Conan und die Motive für Verbrechen?

• Alle Fälle von Conan enden, wie wir es aus den Krimis kennen, mit der Auflösung und des Entlarven des Täters.
    Hierbei werden danach die Gründe genannt warum man den und den umgebracht hat.
    Oft sei es Rache und Geldnot, meiner Meinung nach.
    Aber da gibt es ja noch mehr Motive wie Eifersucht oder ähnliches und manche Gründe sind sogar total dämlich. Die könnt ihr gerne Erläutern.

• Ja manchmal gibt es wirklich komische Motive, die nicht sehr glaubwürdig erscheinen. Oft geht es auch um Stolz und Ehre, was in Japan ja einen anderen Stellenwert als in Deutschland hat, daher klingen für uns viele Motive wohl ziemlich albern.

Besonderns dämlich fand ich das Motiv im ersten Conan Film, aber ich habe mich dann damit zufrieden gegeben, dass der Typ einfach psychisch völlig durchgeknallt war ^^

• Ja manchmal gibt es wirklich komische Motive, die nicht sehr glaubwürdig erscheinen. Oft geht es auch um Stolz und Ehre, was in Japan ja einen anderen Stellenwert als in Deutschland hat, daher klingen für uns viele Motive wohl ziemlich albern.

Besonderns dämlich fand ich das Motiv im ersten Conan Film, aber ich habe mich dann damit zufrieden gegeben, dass der Typ einfach psychisch völlig durchgeknallt war ^^

Die in Japan brauchen nur mehr Psycheater... xD"
    Ein Motiv was ich dämlich fand (wobei Eifersucht nicht dämlich ist aber irreführend) War die Folge mit den zwei Geschwistern die alles das gleiche hatten (Geschirr, Bettdecke)

• Man sollte, wie Lerrachim schon ansatzweise angedeutet hat, nicht vergessen, dass Japan eine ganz andere Kultur, und damit möglicherweise eine andere Einschätzung verschiedener Werte hat.

Höflichkeit gegenüber Älteren (Als Beispiel, hat mit Conan jetzt nichts zu tun) bzw. Höflichkeit allgemein hat einen ganz anderen, höheren Stellenwert als in der westlichen Kultur.

Außerdem ist und bleibt es ein Anime, die Verbrechen stützen sich nicht, bzw. selten auf wahre Begebenheiten, und der Autor/Mangaka muss versuchen jedes Verbrechen anders zu gestalten, und eben auch andere Motive zu verwenden.

Die meisten Morde werden wohl auf Grund von Rachemotiven/Geld(Erbe)/Streit begangen, aber das reicht eben nicht, das wäre zu monoton.

• Ich denke es ist jedem bewusst, dass das nur ein Anime ist und man immer etwas hinzufügen muss damit es nicht zu monoton wirkt. Das Thema soll nur die dämlichsten Mordmotive zeigen und mal ein wenig aber nicht ganz von der japanischen Kultur absehen.

• Aber da gibt es ja noch mehr Motive wie Eifersucht oder ähnliches und manche Gründe sind sogar total dämlich. Die könnt ihr gerne Erläutern.

Erläutern ist für mich ein Synonym für Erklären, was ich in meinem vorherigen Post so gut wie möglich versucht habe.

Es klingt jetzt grad so, dass ich völligen Stuss geschrieben hab, und du das außerdem nicht hören wolltest.
    Dann aber auch bitte gewählter ausdrücken, Gedanken können eben doch nicht gelesen werden.

• Dizzler ich glaube so negativ wie du das grade verstanden zu haben scheinst, hat mirkachan das gar nicht gemeint^^
    und nein du hast nicht völligen stuss geschrieben, sondern einen wichtigen punkt unterstrichen.

Ich würde das Thema aber gerne etwas erweitern und hoff, dass das in Ordnung ist Mirka. Man könnte ja auch über die absolut nachvolziehbarsten Motive reden. Motive bei denen man denkt "da hätte ich genauso gehandelt" Wobei mir jetzt grade spontan keine einfallen will, obwohl ich weis, dass da ein paar waren XD

Edit: Besonders gut fand ich das Motiv des Mannes in Band 60 Fall 9 bis 11

ich weiß nicht ob ich genau so gehandelt hätte, aber ich fand es sehr verständlich und gut dargestellt.

• Dizzler ich glaube so negativ wie du das grade verstanden zu haben scheinst, hat mirkachan das gar nicht gemeint^^
    und nein du hast nicht völligen stuss geschrieben, sondern einen wichtigen punkt unterstrichen.

Ich würde das Thema aber gerne etwas erweitern und hoff, dass das in Ordnung ist Mirka. Man könnte ja auch über die absolut nachvolziehbarsten Motive reden. Motive bei denen man denkt "da hätte ich genauso gehandelt" Wobei mir jetzt grade spontan keine einfallen will, obwohl ich weis, dass da ein paar waren XD

Naja ich editiere es rein.

Da muss ich Lerrachim recht geben, ich habs in meinem Beitrag nicht böse gemeint ^^" Ich meine halt nur, das es selbstverständlich ist, dass ein Mangaka übertreibt um die Geschichten etwas aufzupeppen.
    Erweitern könnte man das Thema, da hätt ich nichts dagegen.

• Was ich bei Detektiv Conan lustig finde is, das der Kerl der das erfunden hat so eine Phantasie hat, immer neue ideen hat wie die Person sterben kann, oder wie er denn auch noch immer das alles erklären lässt. Wie kommt der Kerl auf sollche ideen!? :D

Das frag ich mich schon die ganze zeit, der muss doch genau wissen das das so funkst. najaa oder er lässt das einfach so klingen das sich das logisch anhört, das dass so hätte sein koennen, aber ich finds lustig wie viele und was für verrückte ideen der Kerl hat :D