Beiträge von chamaeleon

Es gibt keine zweite Staffel und ich glaube auch nicht, dass CLAMP sowas machen werden. Allerdings gibt es eine Art Prequel zu Chobits, nämlich Angelic Layer. Dort taucht zwar Chii nicht auf, aber beispielsweise die Schwester des jungen Computerexperten (wie hieß er noch gleich? xD) ist dort noch lebendig zu sehen und der "Vater" (ein sehr... ulkiger Zeitgenosse xD) von Chii ebenfalls. Mal ganz davon abgesehen ist Angelic Layer auch so eine sehr gute Serie. ;)

Was den Rest deines Post betrifft: Ich beschäftige mich in meiner Freizeit häufig mit künstlicher Intelligenz und ich wage einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass es sowas wie Chobits in absehbarer Zeit nicht geben wird. Auch wenn stetig Fortschritte in dem Bereich und auch in der Robotik erzielt werden ist es immernoch so, dass nichtmal annähernd die Gefahr besteht, dass man nicht merken würde, dass man es mit einer Maschine zu tun hat. Es gibt bisher nichtmal Chatterbots, die intelligent genug sind, dass man wirklich vernünftige Gespräche mit ihnen führen könnte ohne schnell feststellen zu können, dass man es mit einem Programm zu tun hat. Es gibt sehr erstaunliche Dinge im Robotikbereich wie Roboter, die Instrumente spielen können oder Kaffee servieren. Aber das sind letztlich eben doch alles noch "einprogrammierte" Dinge und nicht so wie bei Chii, die sich ja quasi beliebige Verhaltensweisen selbst aneignen kann und sogar sowas wie Gefühle hat.
    Es wird also wie gesagt - falls es überhaupt jemals so weit kommt - wohl noch einige Zeit dauern, bis bei uns die Roboter wirklich im Alltag rumlaufen und auch nur annähernd sowas schaffen wie Chii (jetzt mal ganz abgesehen von ihren dubiosen Superkräften ;)). Aber falls es jemals eine echte KI geben wird, dann sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass dadurch die ganze bekannte Welt auf den Kopf gestellt wird, denn dann wäre es soweit, dass eine KI eine bessere KI erschafft die wiederum eine leistungsfähigere KI erschafft usw. und innerhalb von kurzer Zeit würde sich das alles verselbständigen. Es würde dann Maschinen geben, die so komplex sind, dass kein Mensch je darauf hoffen könnte, ihre Funktionsweise noch vollständig zu verstehen.
    Was ich mir hingegen schon gut vorstellen könnte, dass wir es noch erleben werden ist, dass Roboter für uns Alltagsdinge erledigen wie Einkäufe schleppen, die Wohnung saubermachen oder Auto fahren etc. - sozusagen wie die "normalen" Roboter in Chobits (die brauchen ja auch Programme, um bestimmte Aufgaben erledigen zu können). ;)

Sayuri:
    Tzes, verpixeln, wie uncool... für sowas hat man doch immer eine Einkaufstüte aus Papier dabei, die man sich über den Kopf zieht und auf der steht: Anonym. xD
    (dieser Post ist... nicht allzu ernst gemeint ;) )

Man muss ja nichtmal auf Sushi verzichten, gibt ja auch vegetarische Sorten in der Gastronomie (z.B. Kappa Maki, Avocado Maki oder auch Tamago Nigiri wenn es nicht vegan sein muss). Und zur Not kann man immernoch vegetarischen Fisch-Ersatz benutzen. Ich möchte fast wetten, die meisten Leute würden den Unterschied sowieso nicht schmecken... das ist eben oft eher eine mentale Sache: Wie? Sushi ohne Fisch? Das ist doch kein Sushi! Bla bla... probierts aus, kann ich da nur sagen, mehr als nicht schmecken kann es nicht. Und nicht das Zubereiten vergessen. Hab schon so oft von Leuten gehört, die z.B. Tofu einfach so gegessen haben, ohne ihn zu braten oder irgendwie zu marinieren und sich dann beschwerten, dass das nach nix schmeckte. xD

Ach, also irgendwie ist mir das mittlerweile ziemlich egal, was andere Leute denken. Ich leiste da nicht wirklich Aufklärungsarbeit. Ich hab schon oft von Leuten - auch in "unserem" Alter - gehört, dass Anime nichts für sie sei, dass sie "den Zeichenstil" nicht mögen und so. Das ist dann halt so. Mehr als anderen zu empfehlen, sich mal diese oder jene Serien anzugucken kann ich und will ich auch gar nicht tun. Wenn andere wegen meines Hobbys nun denken, ich sei kindisch... sollen sie doch, gibt schlimmeres. Vielleicht ist da ja auch sogar ein bisschen was Wahres dran, aber ich bin lieber kindisch als langweilig.
    Mal ganz davon abgesehen bereitet es mir oft auch eine diebische Freude, andere mit meinem Geschmack zu schockieren. ^^ Und wie könnte ich das, wenn alle anderen ebenfalls Animes schauen, Mangas lesen und JPOP hören würden? :P

Anime ist denke ich auch einfach größtenteils für den westlichen Mainstream nicht geeignet. Der Westen brüstet sich zwar damit, so tolerant und aufgeklärt zu sein. Aber würde hier ein Comic-Zeichner soetwas verfassen wie Kodomo no Jikan oder Ai Mai Mi Strawberry Eggs, dann würden doch gleich alle selbsternannten Moralapostel wieder Sturm laufen. Es ist bezeichnend, dass die Verlage sich meist schon von selbst dazu entschließen, Mangas für den hiesigen Markt zu entschärfen... Oder man denke nur an sowas wie Yuri oder Yaoi. Wo gibt es hier schon etwas vergleichbares? Manchmal kommt es mir wenn ich ganz ehrlich bin so vor als ob die westliche Kultur längst tot ist und nichts mehr anderes kann, als sich ständig selbst zu kopieren. Aber bloß nichts neues versuchen. Im Theaterbereich gibt es da sicher auch einige Ausnahmen von dieser Regel... aber das wars dann wohl auch schon.

Die meisten Leute sind eben doch Schlafschafe und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern. So sehe ich das zumindest. Von daher denke ich auch, dass es nicht viel bringt, Anime und Manga krampfhaft anderen Leuten schmackhaft machen zu wollen. Die meisten Menschen hier sind einfach nicht bereit, sich geistig mit etwas so andersartigem zu beschäftigen.

Ah, danke für den Artikel. Und dort steht:

"[...] bis sich der Anteil älterer Menschen über 65 Jahre verdoppelt hatte. Derzeit liegt er bei 22 Prozent [...]" (Hervorhebung von mir)

Die 22% beziehen sich also auf Menschen mit einem Lebensalter von über 65 Jahren. Das kann schon eher hinkommen. ;)

Ach ja, falls sich jemand fragt, warum in dem Artikel vom 15. September als Feiertag die Rede ist: das war früher richtig, stimmt aber mittlerweile nicht mehr. Stattdessen liegt dieser Tag nun immer auf dem 3. Montag im September, was wie man an Soulshadows Post ja sehen kann diesmal der 20. September war.