Ja, ich finde das auch echt schade, dass der Anime ein anderes Ende hat. Jedenfalls endet er so, dass es ohne ziemliche Verbiegungen der Story eigentlich kaum so weitergehen könnte wie im Manga, sollte es jemals eine zweite Staffel davon geben und das ist sehr bedauerlich. Finde das von den Leuten, die den Anime realisiert haben ehrlich gesagt auch ziemlich daneben, ein Ende zu wählen, das nicht wirklich kompatibel ist für eine Fortsetzung wie im Manga - hätte man sich da mit dem Mangaka nicht mal besser absprechen können? Im Manga fängt nach der Handlung des Anime nämlich eigentlich die "große Story" erst richtig an. Während es im Anime vorallem um die Charaktere geht, entwickelt sich der Manga dahingehend, dass es nicht mehr so sehr um die Claymores an sich geht, sondern um die Welt, in der die Geschichte spielt. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die Wandlungen im Plot fand ich sehr überraschend und spannend gemacht und der Manga setzt da ganz deutlich noch eins drauf.^^
Leider kann ich mich für den Manga nicht sehr begeistern. Er ist nicht schlecht, absolut nicht, aber gehört zu den Geschichten, die man am Stück lesen sollte, weil sonst die Stimmung flöten geht, wenn man zwischendrin erstmal auf das nächste Volume oder Chapter warten muss. Deswegen warte ich wohl solange, bis der Manga abgeschlossen ist, bis ich das weiterlese.
Trotzdem finde ich den Anime insgesamt empfehlenswert, wenn man kein Problem mit blutigen Szenen hat.
Ich finde übrigens den Anime in der deutschen Fassung reichlich überteuert. 20 bis 25€ für ein einziges Volume ist mir persönlich zu teuer, selbst für nen guten Anime. Bei anderen Serien kriegt man teilweise ganze Staffeln für nur wenig mehr Geld als bei Claymore ein einziges Volume kostet... Ich kann denen, die dem Englischen gut genug mächtig sind die englische Version nur empfehlen, denn die Synchronisation ist dort recht gut gelungen und man muss dafür nicht annähernd so viel Geld ausgeben wie für die deutsche Version. Die komplette Staffel gibts auf Englisch für den Preis von etwas über 2 deutschen Volumes (siehe unten) - woran da der deutsche Verleger den Preis festgemacht hat, und wie viele Leute das trotzdem noch kaufen, würde mich ja wirklich mal interessieren. O.o
http://www.amazon.de/Claymore-…-UK-Import/dp/B002T5QM60/
P.S.: Was soll man bitte genau in die Amazon-Tags einfügen, damit das klappt? Bei der ASIN zeigt er nix an und beim Link auch nicht... deswegen nur der Link.