Beiträge von chamaeleon

Hey ane^^

Dann kommentier ich mal wieder, damit du nicht so ganz vergebens deine Bildchen einstellst. ;) Aber bei deinen Bildern mach ich das sowieso ganz gern, denn ich finde du hast echt Talent und finds toll, wenn du daraus auch was machst und hoffe, dass ich dir mit Kritik wenigstens ein bisschen dabei helfen kann noch etwas besser zu werden.^^

Zu deinem neuen Bild:
    Irgendwie ist das ein bisschen verwaschen und deine Signatur ist verpixelt und die Auflösung ist zu gering, das gefällt mir so nicht und ich kann deswegen auch nicht soo viel dazu sagen wie ich vielleicht eigentlich könnte. Ich muss aber trotzdem sagen: der Stil gefällt mir, ist mal was anderes (ist ja auch fast nicht mehr als Manga oder Comic zu bezeichnen so ohne richtige Outlines). Kennst du Pink Lady? Das ist ein Online-Manwha von einem koreanischen Kunststudenten (? glaub ich zumindest) und das ist auch mal ganz anders gezeichnet / gemalt als typische Mangas oder Comics. Vielleicht kannst du dir ja da das ein oder andere abschauen: í•‘í¬ë ˆì´ë”” :: 네ì´ë²„ 만화 (ist koreanisch, aber die Bilder kannst du ja trotzdem angucken ;)) Ich denke das könnte deinen Stil bereichern.
    Außerdem würde ich dir empfehlen, an der einen oder anderen Stelle noch dunklere Farben zu benutzen. Der Kontrast des Gesamtbildes ist etwas zu gering für meinen Geschmack, vielleicht auch deswegen mein Eindruck, dass es verwaschen aussieht. Du könntest auch ruhig mal versuchen, die Haare weicher ausklingen zu lassen, bei dem Stil ist das ja durchaus möglich.
    Zu den Farben muss ich leider noch anmerken, dass ich diese nicht harmonisch genug finde. Der Hintergrund ist eigentlich ganz schön, beißt sich aber etwas mit dem Braun der Kleidung. Insgesamt aber ein geglücktes Experiment - mach das ruhig weiter. ;)

Ich muss schon sagen, um Ausreden bist du nicht verlegen. xD

Was die Screenshots angeht: Importier die doch in ein anderes Malprogramm wie z.B. MyPaint. Da kannst du dann doch einfach weiter dran rummalen. Und wenn du Ebenen brauchst kannst du das Bild einfach mehrmals importieren und an den einzelnen Ebenen rumradieren. Aber wenn meinst, dass sich das nicht lohnt, dann... tja, lass es halt. :D

Hm, also die Augen sind etwas sehr weit auseinander, die Perspektive scheint bei den Armen nicht richtig zu sein bzw. Hände zu klein. Einige Rockfalten sehen aus wie aus Hartplastik und nicht aus Stoff. *g* Wie sie die Finger verkrümt sieht irgendwie so aus als wäre es anatomisch nicht möglich. Coloration ist gut geworden, besonders die Haare. Der Hintergrund könnte etwas mehr Details vertragen. ;) Der Schatten ist prinzipiell gar nicht so verkehrt, nur die muss ja auf irgendwas sitzen und wenn dahinter eine Wand ist, sollte da irgendwo eigentlich ein Knick sein, falls sie auf ner Wiese sitzt, müsste der Schatten auch ganz anders fallen. Sieht zwar nicht schlecht aus mit dem Schatten, ist aber irgendwie... unlogisch. ;)

Insgesamt ist das Bild aber echt gut geworden.

Die beiden Bilder davor finde ich irgendwie mal gerade zu unfertig, um sie jetzt schon zu kommentieren.^^

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr jetzt schon wieder einen Bereich aus dem "normalen Forum" herauslöst. So wie ich das sehe leidet das Forum im Moment ziemlich an einem Mangel an Beiträgen (mal abgesehen von den Rollenspielen) und ich vermute stark, dass eine derartige Aufspaltung in der Hinsicht sehr kontraproduktiv ist. Ist das nur mein Gefühl oder ist die Anzahl an Beiträgen pro Tag seit dem Redesign tatsächlich stark gesunken?

Wenn ich aus Webdesign-Sicht nochmals dazu Stellung nehmen darf:
    Die Seite ist einfach zu unübersichtlich.

- Es gibt zu viele verschiedene Forenbereiche mit zu vielen Subforen (ich habe die immer ALLE geschlossen im Forenindex, weil ich alles andere als zu verwirrend empfinde),
    - der Serienbereich ist nicht nach Genres sondern nach Alphabet geordnet (das lädt nicht gerade zum "rumsurfen" ein - und wenn man eine konkrete Serie sucht, könnte man ja auch einfach die Suche benutzen...),
    - wenn man bei "Neue Beiträge" auf den Thread-Titel klickt kommt man auf die ERSTE Seite des Threads und nicht auf die aktuellste - das ist also nicht das, was ich will, wenn ich nach "neuen Beiträgen" suche...
    - das neue "Hauptmenü" oben im Header ist viel zu verwirrend ("Wer ist online" z.B. versteckt sich in einem Sub-Sub-Menü-Eintrag...)

Ideen:

- Könnte man nicht die Wiki-Einträge für Serien und Filme mit entsprechenden Forenthemen verknüpfen? Warum werden ständig sowohl im Wiki als auch im Forum neue Seiten über eine bestimmte Serie erstellt, sollte man das nicht besser zusammenführen? Im Wiki kann man ja leider nicht vernünftig diskutieren, aber könnte man es nicht so einrichten, dass dann wenigstens immer ein Link zu einem entsprechenden Forenthread steht, damit man eventuell über die Serie im Forum diskutieren kann?

- Unterforen zusammenlegen:
    Alles fürs Wiki in EIN Forum.
    Lob/Kritik, Sonstiges und Wiki&Forum zusammenführen, sozusagen als "Schaltzentrale".
    Cosplay, Projekte => Hobby, Sport, Spiel.
    Anime-Bereich sowie Manga-Bereich nach Genres ordnen, z.B.
    "Fantasy, SciFi, Abenteuer, Magie" (Bleach, One Piece, Naruto, Sailor Moon und ähnliche),
    "Romantik, Beziehungen und Gefühle" (Kimi ni Todoke, Nana, Ashiteruze Baby etc.),
    "Mistery, Horror, Thriller, Krimi" (Conan, When They Cry, Elfen Lied, Ghost Hound etc.),
    "Comedy, Kinderserien, Satire, seichte Unterhaltung" (Hare+Guu, Kanamemo, Lucky Star, Azumanga Daioh usw.).
    Manga Allgemein und Anime Allgemein eventuell zusammenführen.
    Manga ist nicht sehr stark frequentiert, vielleicht alle Serien in ein Forum zusammenführen.
    Japan/Kultur, Japan/Sprache, Japan/Allgemein => Japan.
    Japan/Games, Anime & Manga Games, Teile von Technik/Computer/Konsolen => Videospiele.
    Japan/Medien => Musik, Bücher, Filme.
    Bereich Sonstiges in Off Topic umbenennen.
    Zeichenecke & GFX, Fanfics & Geschichten, RPGs, Tafelrunde, Videospiele => Bereich Off Topic.
    Anime- & Manga-News zusammen mit Anime & Manga allgemein in eigenen Bereich und ganz als erstes im Index anordnen. => Hauptthemen, also nach oben
    Darunter dann Bereiche Anime und Manga. => ebenfalls Hauptthemen, also nach oben
    Dann Bereich Off Topic.
    "Schaltzentrale", Einsteigerecke, Wiki in einen neuen Bereich "Wiki, Forum und Community" und ganz nach unten damit.

Das ist wie gesagt nur ein Vorschlag von vielen möglichen, man kann das natürlich auch ganz anders anordnen, aber entscheidend ist: Anzahl an Foren in der Indexansicht drastisch(!) reduzieren. Das regt eher zum Posten an; das Forum wirkt auf neue Benutzer dadurch lebhafter, weil es nicht so viele "verwaiste" Subforen gibt.

Ich weiß, ich meckere gerne mal, aber das ist nicht böse gemeint. Wenns mir hier nicht gefallen würde wäre ich schon längst weg. ;) Ich seh halt nur: es kommen regelmäßg neue Benutzer, die sicherlich eigentlich was zu sagen hätten, sonst würden sie sich nicht anmelden, gleichzeitig ist aber die Anzahl an neuen Beiträgen für die hohe Zahl an Benutzern erstaunlich gering. Und das finde ich schade.
    Und bevor jetzt jemand einwendet, dann poste doch selbst mehr neue Themen: Das könnte ich vielleicht, die Anmerkung ist durchaus berechtig, aber in der Regel ist es doch wohl so, dass gerade die neuen Benutzer ein Forum aktiv halten. Leute die länger dabei sind erreichen irgendwann einfach eine "Sättigung". Und damit es nicht zum Stillstand kommt braucht man eben neue Benutzer, die wieder neue Themen, neue Ideen bringen und aktive neue Benutzer bekommt man eben nur, wenn das Forum auch "einsteigerfreundlich" ist. Positiv ist hier die Einsteigerecke zu vermerken, was sicher für viele der Grund ist, sich hier überhaupt mal "probeweise" anzumelden. Das nützt aber nichts, wenn die dann am Ende doch nichts posten, weil das Forum als solches um es mal überspitzt zu sagen wie bei Hempels unterm Sofa aussieht und jede Post-Ambitionen im Keim erstickt. ;) Ich bin schon seit... deutlich über einem Jahr dabei ("I'm like a cockroach" xD), wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem verstehe ich die Forenstruktur immernoch nicht. Dafür fallen mir folgende mögliche Ursachen ein: Ich bin einfach blöd und planlos ODER das Forum ist unordentlich ODER sehr wahrscheinlich von beidem ein bisschen.

P.S.: Viel Spaß und Erfolg den neuen Moderatoren! :)

Uha, sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, Leute. xD

Also:

Moody hat schon recht, CSS wird selten auch für Cross-Site Scripting als Abkürzung benutzt. Die gängige Abkürzung ist hier aber XSS - und es hat auch nichts mit Formatierungen von Websites zu tun, sondern ist eine Angriffstechnik, die dazu verwendet wird, fremden Javascript-Code auf einer Seite zu platzieren, um z.B. Online-Identitäten zu stehlen. Das funktioniert meist so, dass die Eingabe bei einem Formularfeld dazu genutzt wird, Code hineinzuschreiben statt normalen Text, in der Hoffnung, dass der Code wieder ungefiltert irgendwo auf der Website erscheint (also mit anderen Worten durch eine Sicherheitslücke) und dadurch zu funktionsfähigem Javascript-Code wird - und eben seinen meist nicht sehr positiven Zweck zu erfüllen. ;)

Das andere CSS, was Moody wohl eher meinte, das ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets. Was das ist hat er aber schon fast richtig erklärt. CSS ist dazu da, HTML-Code im Browser zu formatieren. Im HTML steht im Optimalfall nur die Information (Inhalt der Website, Struktur) und diese wird dann per CSS sozusagen hübsch gemacht (Farben, Größen, Hintergründe etc.). ;) Ich schätze mal, dass wohl auch eher dieses CSS von Ane gemeint war. PHP formatiert man damit übrigens nicht, sondern nur die Websites, die durch PHP-Code erzeugt wurden.