Beiträge von ikuhara

Um der Sache mal einen "Kick Off" zu geben, habe ich die Gliederung, die Einleitung, sowie die AniMangaBox schon mal in unsere Wiki reingestellt. Wer also was schreiben möchte, der kann es auch gerne gleich in die Wiki laden.

Chrono Crusade ? AnimeFanWiki

Ich habe die Gliederung etwas umgestellt. Vil besser so?

In der Wiki habe ich auch mal die üblichen Quellen in die Links reingeschrieben, wo man die wichtigsten Infos findet.

Für das Bild in der AniMangaBox hätte ich mal diesen Vorschlag.

Nicht sehr originell, aber soll auch nur Anreiz sein, etwas Schöneres anzubieten.
    Was haltet ihr von kleinen Bildchen zu den Hauptcharaktären? Ich finde einige Portraits lockern so 'nen Text doch optisch nett auf.

Hallo Fachleute.
    Irgendwie mache ich da was mit dieser Tabelle falsch. Ist sie einfach nur zu lang? Zumindest verweigert der Wiki Server sie beharrlich:

===Ali Project===

{| class="wikitable" style="text-align:left"
    ! '''Jahr'''
    ! '''Titel'''
    |-
    | colspan="2" | <big>Singles<big/>
    |-
    | 1992
    | {{nihongo|Fall in love, Maiden -Love Story of Zipang-|恋せよ乙女|Koi Seyo Otome -Love Story of Zipang-}}
    |-
    | 1993
    | {{nihongo|Wuthering Heights|嵐ヶ丘|Arashi ga Oka}}
    |-
    | 1994
    | {{nihongo|Venetian Rhapsody|ヴェネツィアン・ラプソディー|Venetsian Rapusodii}}
    |-
    | 1995
    | {{nihongo|Sonata of the Rain~La Pluie|雨のソナタ~ラ・プリュ|Ame-no Sonata~Ra Puryu}}
    |-
    | 1996
    | {{nihongo|Starry Night~Lucifer the Fourth Movement|星月夜~ルシファー第四楽章|Seigetsuya~Rushifā Daiyongakushō}}
    |-
    | 1996
    | Wish (Thema) (OVA)
    |-
    | 1997
    | {{nihongo|Peony Pink|ピアニィ・ピンク|Pianii Pinku}}
    |-
    | 1997
    | Anniversary of Angel (Wish)
    |-
    | 1998
    | Labyrinth (St. Luminous Mission High School)
    |-
    | 2001
    | {{nihongo|Coppélia's Coffin (Noir Version)|コッペリアの柩|Kopperia-no Hitsugi}}
    |-
    | 2001
    | コッペリアの柩 Hyper Remix & Original Album Version
    |-
    | 2003
    | {{nihongo|Lunar Eclipse Grand Guignol|月蝕グランギニョル|Gesshoku Guran Ginyoru}} <br />{{nihongo|Future's Eve|未來のイヴ|Mirai no Ibu}}
    |-
    | 2004
    | pastel pure
    |-
    | 2004
    | {{nihongo|The Forbidden Game|禁じられた遊び|Kinjirareta asobi}} <br />{{nihongo|When I was Alice|あたしがアリスだった頃|Atashi ga Arisu datta koro}}
    |-
    | 2004
    | {{nihongo|Starry Night|星月夜|Seitsugaya}} (reprint)
    |-
    | 2005
    | {{nihongo|Princess Asura|阿修羅姫|Ashura hime}} (opening theme of the My-HiME game Unmei no Keitouju) <br />Kimi ga Tame, Oshikarazarishi Inochi Sae (君がため、惜しからざりし命さへ)
    |-
    | 2005
    | {{nihongo|Domain of the Holy Girl|聖少女領域|Seishōjo Ryōiki}} <br />{{nihongo|Ms. S' Hidden Regrets|S嬢の秘めやかな悔恨|S-jou no Himeyaka na Kaikon}}
    |-
    | 2006
    | {{nihongo|The Dead Nation's Disillusioning Catharsis|亡國覚醒カタルシス|Bōkoku Kakusei Catharsis}} und {{nihongo|Illusion|水月鏡花|Suigetsu Kyōka}}
    |-
    | 2006
    | {{nihongo|Chivalrous Youth Song|勇侠青春謳|Yūkyō Seishunka}} <br />{{nihongo|Eulogy for the Repose of Souls|鎮魂頌|Chinkonshō (new recording)}}
    |-
    | 2006
    | {{nihongo|Rose Jail Maiden|薔薇獄乙女|Baragoku Otome}} <br />{{nihongo|Paradise Briar Princess|極楽荊姫|Gokuraku Ibarahime}}
    |-
    | 2007
    | {{nihongo|Dark Heaven|暗黒天国|Ankoku Tengoku}} <br />{{nihongo|Peachy Heaven|桃色天国|Momoiro Tengoku}}
    |-
    | 2007
    | {{nihongo|Kneel Down and Lick my Feet|跪いて足をお嘗め|Hizamazuite Ashi wo Oname}} <br />{{nihongo|My Beloved Evil Overlord|最愛なる魔王さま|Saiai Naru Maou-sama}}
    |-
    | 2008
    | {{nihongo|Kotodama (song)|Spirits of Words|コトダマ|Kotodama}}
    |-
    | 2008-
    | {{nihongo|Waga Routashi Aku no Hana|My Beautifully Elegant Flower of Evil|わが﨟たし悪の華|Waga Routashi Aku no Hana}} <br />{{nihongo|Rough Leather|麤皮|Aragawa}}
    |-
    | 2008
    | {{nihongo|Kitei no Tsurugi|Sword of Demon King|鬼帝の剣|Kitei no Tsurugi}} <br />{{nihongo|Woman Corpse|亡骸の女|Nakigara no Onna}}
    |-
    | 2009
    | {{nihongo|Rara Eve Shinseiki|New century's naked eve|裸々イヴ新世紀|Rara Eve Shinseiki}} <br /> {{nihongo|knight maiden|騎士乙女|kishi otome}}
    |-
    | colspan="2" | <big>Alben<big/>
    |-
    | 1992
    | {{nihongo|Crowd Under the Moon|月下の一群|Gekka no Ichigun}} [TOCT-6008] [ZZCA-2002]
    |-
    | 1994
    | DALI [TOCT-8296] [ZZCA-2003]
    |-
    | 1995
    | {{nihongo|Sonata of the Moon and Stars|星と月のソナタ|Hoshi to Tsuki no Sonata}} [TOCT-9273]
    |-
    | 1996
    | {{nihongo|Fantastic Garden + 1|幻想庭園+1|Gensō Teien + 1}} [PFR-6020] [ZZXA-2007]
    |-
    | 1998
    | Noblerot [COCP-50006]
    |-
    | 2000
    | jamais vu [ZZCA-2004]
    |-
    | 2001
    | Aristocracy [TKCU-77082]
    |-
    | 2001
    | CLASSICS [ZZCA-2006]
    |-
    | 2002
    | EROTIC & HERETIC [VICL-60903]
    |-
    | 2003-
    | {{nihongo|Moonlight intoxication|月光嗜好症|Gekkō shikōshō}} [AECP-1008]
    |-
    | 2004
    | Etoiles [TKCU-72691]
    |-
    | 2005
    | Dilettante [TKCU-77126]
    |-
    | 2005
    | {{nihongo|Twilight of the Gods|神々の黄昏|Kamigami no Tasogare}} [TKCU-77127]
    |-
    | 2006
    | Déjà vu ~THE ORIGINAL BEST 1992-1995~ [TOCT-25923]
    |-
    | 2006
    | Ali Project - Collection Simple Plus|COLLECTION SIMPLE PLUS [VIZL-198, VICL-61999]
    |-
    | 2006
    | Ali Project - Romance|Romance [TKCU-77128]
    |-
    | 2007
    | {{nihongo|Rose Crucifixion|薔薇架刑|Soubikakei}} [LHCA-35070, LHCA-5070]
    |-
    | 2007
    | Psychedelic Insanity [TKCU-77129]
    |-
    | 2007
    | Grand Finale [TKCU-77130]
    |-
    | 2008
    | {{nihongo|Forbidden Literature|禁書|Kinsho}}
    |-
    | 2008
    | {{nihongo|Poet Laureate|桂冠詩人|Keikan Shijin}}
    |}

Klar - Japanische Musik ist toll, besonderes, wenn's von nem guten Anime ist. Japanisches Essen ist viel bekömmlicher als der Bayerische Schweinsbraten, oder die fette Streichwurst.
    Ramen, Tempura und roher Fisch - vom Feinsten.
    In der Arbeit hab ich so ne Winkekatze mit Batterie aufm Schreibtisch.

Ich hätte gern so einen japanischen Raum im Haus mit Tatami und diesen Reispapierwänden - scheitert an Platz und Geld.

Also was soll man da noch sagen - EL ist, wie ich es schon Mathew sagte, einfach pure Magie.
    Selbst Quentin Tarrentino ist es nicht gelungen soweit in mich einzudringen ...

Übrigens:
    Wer mal Elfenlied nicht unbedingt kaufen will, aber trotzdem DVD Quali sehen will:
    Gibts bei Love Film zum Leihen - hab ich auch dort her.;)

Nachdem ich vor zwei Wochen CC fertig geguckt habe - Mann, war ich fertig nach der letzten Folge - habe ich gestern beschlossen, das Anime in unsere Fan Wiki aufzunehmen.
    Und da hier doch schon so viele positive Feeds gekommen sind, bitte ich um Mithilfe.
    Schaut mal in die Artikelschmiede - Alleine schreiben ist gut, gemeinsam ist besser!!!:)

Also dann versuche ich es hier auch mal mit einem Projekt, zu dem ich gerne die Fans von Chrono Crusade einladen möchte. Die dt. Wikipedia geht CC von einem ganz anderen Blickwinkel an, weshalb wir hier nichts Doppeltes produzieren.
    Nach drei Soloartikeln und weiteren drei in Planung würde ich gerne mal versuchen, mit mehreren Autoren zu arbeiten. CC ist ein phantastisches Anime und ich möchte in jedem Fall, dass wir es in unserer Fan Wiki drin haben.
    Wichtig finde ich, dass die Spontanität und der Spass nicht durch viel Organisatorisches platt gemacht wird.
    Deshalb möchte ich den 01.März 2009 als Stichtag ansetzen. Bis dahin sollte jeder, der gute Infos und Ideen zu CC hat, diese hier posten.
    Damit keine doppelten Artikel entstehen, sollten sich alle, die Lust haben, einen Punkt aus der Gliederung wählen und vorher ankündigen:

1 Handlung
    2 Vorgeschichte
    3 Begriffe
    4 Charaktere
    5 Medien
    5.1 Manga
    5.2 Anime
    5.3 Novelle
    6 Episoden Liste
    7 Synchronstimmen
    8 Soundtrack
    9 Trivia / Sonstige /Crossover etc.

Porträt
    Regisseur/Designer

Und nochmal:
    Es soll Spass machen. Also wenn einer einen Punkt reserviert und es dann doch nicht schafft, ist das kein Problem - einer wird´s schon erledigen und wenn ich das bin. Wenn einer speziell untergliedern möchte, z.B. die Caraktere wie in der engl. Wikipedia, dann einfach machen. Es sind unsere Ideen, die eine Fan Wiki zu etwas Besonderem machen!
    In jedem Fall möchte ich so um den 7. März herum Mathew ein kleines Bild von Schwester Rosette schicken können, damit er es unter den fertigen Artikel setzt.;)

Ich arbeite gerade an einer Wiki für Avenger. Die Wikipedias im Web sind sowohl eng. als dt. sehr dürftig. Finde, wir sollten da die Nase vorn haben.

Meine Frage nun, da ich vom asiatischen Kampfstil und Waffen wirklich keine Ahnung habe:
    Was hat Layla da für spezielle Kampfstöcke in der Hand. Ok - sowas haben manche Polizisten auch und heißen Schlagstöcke, aber wie nennt sich das denn im Japanischen korrekt? Gibts dazu etwas Backgroundinfo - vielleicht sogar nen speziellen Kampfstil, wo sie klassisch eingesetzt werden?

In der Anlage habe ich ein Bildchen dazu beigelegt.

Hm - ja!
    Ich denke mal, es geschah zuerst, ohne dass ich es merkte. Nach Ghost in a Shell - musste es zweimal schauen - war erstmal ein Interesse geweckt. Die Geschichte von Chobbits hat mich zu einem ganzen Roman inspiriert und nach NGE war ich restlos davon überzeugt, dass meinem Geist und meinem Herzen Animes genau das geben, was ich brauche.
    Letztendlich frage ich mich, wie ich all die Jahre ohne Animes ausgekommen bin.

Ein wunderschönes und ehrliches Gedicht.
    Ich finde es unheimlich stark, wenn jemand seinen Schmerz vor anderen zeigen kann. Ich tu mir damit oft total schwer.

Ein großes Herz ist wie ein Universum, in dem nichts wirklich verloren geht.

Wow - 7 Episoden ... jetzt muss ich mir erst mal einen Tee kochen ;)
    Ich weiß nicht, wann ich zuletzt soviel am Stück gelesen habe, aber ich konnte einfach net aufhören.

Eine klitzekleine Anmerkung zu einer Stelle.
    Hier hast du einen Sachverhalt zu einfach und klar offenbart. Das hättest du geheimnisvoller und nicht gleich komplett preisgeben sollen, zumal du die Leute ja noch weiter in den folgenden Episoden brauchst.

Finger weg vom Spoiler, wer nicht Ep.1 - 6 gelesen hat!!!

Damit hast du es ein bißchen zu klar gemacht.

Aber was ist das schon im Vergleich zu dieser fantastischen Story:

Du hast einen super Rythmus drauf. Die Absätze sind genau richtig, treffend, wie ein Scheinwerfer, der genau so lange auf einen Schauplatz leuchtet, um Interesse zu wecken, und nur so viel aufdeckt, dass der Leser noch genügend Freiraum für seine Vorstellung hat. Der Spannungsfaden hebt und senkt sich, bleibt aber immer straff!

Die Schauplätze sind super gewählt. Ohne Klischee, einfach, aber gut zur Stimmung passend. Manchmal kommt ein wenig Storyboardstil auf. Ein paar Adjektive könnten die Stimmung noch fördern.

Es ist richtig ehrlich, wie du schreibst. Nie spüre ich da irgendetwas Abgekupfertes, etwas Forciertes, oder Effekthascherei. (Uhh - ich wünschte ich würde das so hinkriegen :rolleyes:)

Die Charas sind klar gegeneinander abgegrenzt. Die Beziehung zwischen Sora und Maya weckt Interesse. Ich sehe jeden deiner Akteure wunderbar vor Augen und der Leser hat Spass daran, sich zu identifizieren.

Die mentalen Passagen von Sora sind toll dargestellt und formuliert. Kein übertriebener Psycho. Man kann ihre Gedanken und Empfindungen richtig mitfühlen.

Ganz wunderbar finde ich deinen reflektierenden Ich-Erzähler. Du streust ihn gelegentlich ein und gönnst deinem Leser damit eine kleine Atempause in der Gegenwart - schön!

Dein Stil hat sich von Episode zu Episode gesteigert. Ep. 7 hat wirklich einen tollen Erzählfluss, der beim Lesen viel Spaß macht und ich spüre genau, dass du noch lange nicht an deinem Limit bist.

Abschließend kann ich mich damit nur den Anderen anschließen:
    So eine Story ist kein Zufall. Das kann nicht jeder. Bitte vertraue deinem Talent und mach weiter so !!!!

Tsubasa Chronicles ist ein fantastischer Anime, voller wunderbarer Phantasie und toller Abenteuer, bei denen keines dem anderen gleicht.
    Sakura ist dann auch einer meiner absoluten Lieblingscharas..
    Auch die anderen Charaktäre sind super gemacht und die Story schön durchgezogen.

Ich habe mir die erste Staffel mit Begeisterung reingezogen. Ein Muß für die Sammlung, wenn die DVDs nur nicht so horrend teuer wären.
    Auch die zweite Staffel ist bei Amazon abgezogen, wie eine Aktie. Bis auf so manche Sammlerstücke, die nicht mehr aufgelegt sind, ist Tsubasa das wohl teuerste Neu-Kauf-Anime, das ich kenne - schade.

Ich bin da ganz offen.
    Ein gelungenes Happy End kann echt Spaß machen.
    Es muss einfach zur Story passen, eine passende Emotion hinterlassen und trotz, dass es manchmal klar ist, nicht zu offensichtlich sein.
    Offene und traurige Schlüsse sind zwar oft schwer zu verkraften, aber sind mir bei Animes mit Tiefgang einfach lieber.
    Die meisten Animes, die ich mir ein zweites und drittes Mal angeschaut habe, enden nicht mit Happy End und alles klar. Irgendwie bleibts dadurch interessanter.

Ich schiebe die letzte Chrono Crusade DVD jetzt schon einen Monat vor mir her. Ich trau mich einfach nicht mehr, sie anzuschauen.:)

Zu den traurigen Momenten:

NGE:

Na ja, und natürlich Elfenlied, auch wenn es später dann nicht so ist, wie es aussieht, aber als der Professor mit der Spritze an Nana herantritt - das war mehr, als herzzerreißend. Ich hab dann auch erst mal ne Pause gebraucht.

1. Neon Genesis Evangelion - Orig. Ende
    2. Elfenlied
    3. Lane
    4. Chrono Crusade
    5. The Melancholy of Suzumiya Haruhi
    6. E's Otherwise
    7. Chobbits
    8. DearS
    9. Avenger
    10. Full Metal Panic

Also Pokemon ist nach meiner Meinung auch ganz klar der Spitzenreiter im letzten Jahrzehnt. Hab ich mit den Kids selber geguckt und ein Haufen Geld in diese Figürchen investiert. Dann kam Yu-Gi-Oh. Also wir hatten die Serie in und auswendig drauf, über Tausend Karten zum Schluss und ich musste das dann auch lernen mit meinem Drachendeck.
    Also Warner Brothers und Disney zählen für mich nicht zu Animes.
    In meiner Jugend war allerdings Captain Future total Kult. Haben uns immer zum Gucken getroffen. Kennt das überhaupt noch einer?