Beiträge von ikuhara

Nachdem ich hier mal eine ganze Menge Begeisterung für Bakemonogatari ausgemacht habe und ich das Anime selber absolute Spitzenklasse finde, rufe ich hiermit mal zu einem Wikiartikel dazu auf.

Die Gliederung hab ich schon mal vorbereitet.

Handlung:

Wer möchte eine der Geschichten bearbeiten?
    Also keine reine Nacherzählung, sondern in eigenen Worten Handlung und was das aussagen wollte.

Charas:

Eine Charabeschreibung zu einem der 10 aufgeführten Akteure.

Chara-Pics:

Postet doch bei Gelegenheit gute Portraits zu den einzelnen Charas. Bitte gleich auf Höhe 200 px skalieren, wenn möglich! ^^

Sonstiges:

Natürlich auch gerne Zusätzliches, was ihr meint, das zu erwähnen ist, wie Begriffe und Wortspiele ...

[align=center]Heroic Age
    Studio: XEBEC
    Jahr: 2007
    Episoden: 26
    GerSub

Ich habe mal die ersten vier Folgen von Heroic Age angeschaut und das beste, was ich daran gefunden habe, ist das OP von Angela.

Deshalb habe ich hier mal auch keine richtige Vorstellung dazu gemacht, weil ich mir unschlüssig bin, ob ich es weiterschaue.

Ok - der Zeichenstil ist ganz attraktiv ^^, aber wird die Story noch besser?

Es ist offensichtlich eine Space Opera mit einem Überhelden, drei großen Völkern und dann noch als Viertes die Menschen, aber potentiell interessante Charaktere sehe ich da nicht kommen.

Bleibt das so an der Oberfläche?

Also wenn ihr das kennt und da noch Sehenswertes zu erwarten ist, dann guck ich weiter, aber momentan macht es mich garnet an.^^

Euere Meinung?

Ich habe hier zwar schon mal gepostet, aber man sieht ja neue Animes, bei dennen man dann vollkommen fertig eingestehen muss, dass eine dramatische Szene eben noch stärker sein kann.

Shikabane Hime Aka

Das fand ich so tragisch und enttäuschend, dass ich es bis zur letzten Folge nicht wahrhaben wollte, dass es wirklich geschehen ist.

Scheinbar war ich nicht der einzige, da eine Folge 26 eigens Minai gewidmet als DVD only nachgereicht wurde.

Und jeder der SaiKano kennt, dem ist diese Szene ein Begriff:

- und wer es noch nicht kennt, sollte es mal gucken ... ^^

Also da ich doch denke, dass du auf Jo stehst, gibt es nur eine, die ihr an Coolness das Wasser reichen kann:

ich wünsch mir nen richtig guten Fighting-Shot mit Katana (also traditionell)

Da ich nun schon mit mehreren Usern gesprochen habe, die sich ein Studium der Japanologie einbilden, habe ich mal eine Bekannte von mir etwas interviewt zu dem Theama.
    Sie arbeitet bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und hat das vor ca. 15 Jahren studiert - also sind ihre Auskünfte zwar nicht der aktuellste Stand, aber dafür ist ja so ein Thread da, dass man da neue Aspekte dazu sammelt.

Wie kam sie dazu?
    Sie hat sich nach dem Abitur nach USA aufgemacht und dort Japaner kennengelernt und sich für ihre Kultur begeistert. - Also kein Animefan ^^

Wo hat sie studiert?
    Heidelberg

Wie lief das Studium ab?
    Es hängt sehr stark von deinem Dozenten ab, wie sich so ein Studium entwickelt. Entgegen der Annahme, dass man da viel Soziologie, also Land und Kultur der aktuellen Zeit erfährt, wurde der Schwerpunkt sehr stark auf Geschichte fokussiert. Der reine Sprachteil kam sehr kurz und war nicht besonderes praktisch aufgezogen.
    Das ist aber von Uni zu Uni verschieden. Je mehr Dozenten für diesen Lehrstul tätig sind, desto vielseitiger entwickelt sich das Fach. Also ihre Empfehlung war: Such dir ne große Uni, die einen entsprechend dimensionierten Lehrstuhl dafür hat.

Hast du im Studium Japanisch gelernt?
    Ja und Nein. Theoretisch habe ich etwas gelernt, aber als ich dann nach Japan kam, konnte ich außer dem Bahnhof kein Wort verstehen, noch wirklich reden. Es war sehr frustrierend ...
    Mit anderen Worten: Japanologie beinhaltet die "Lehre über Japan", also nicht zwingend die Sprache. Auf jeder Sprachschule wird praktisches Japanisch besser gelehrt, als auf der Uni. Sie ist daher mit Hilfe eines Stipendiums ein Jahr nach Japan gegangen und hat dort 5 Tage die Woche einen Kurs an eiuner Schule besucht, dem sie alles an Japanisch zu vedanken hat, das sie heute im Job anwendet.

Jobaussichten?
    Schwierig! Bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft bewerben sich viele Studienabgänger. Praktikanten sowieso. Es werden kaum welche eingestellt. Bei der Botschaft sieht es da nicht wesentlich rosiger aus. Interessant sei Japanologie mit einer Kombination mit einem praktischen Studium. Bei Firmen, die mit Japan Kontakte haben, seien die Möglichkeiten besser. Es ist nicht selten, dass Firmenrepräsentanten sie fragen würden, ob sie ihnen nicht mal einen Studenten oder Abgänger vermitteln kann, um einige Aufgaben zu übernehmen, vorausgesetzt, es wären beispielsweise kaufmännische Kenntnisse vorhanden.

Ich kann sie ja bei nächster Gelegenheit noch einiges fragen, was euch so am Herzen liegt - also postet mal ^^

Wer da selber Erfahrungen hat, der solle natürlich damit nicht hiterm Berg halten ^^

Hai Smokie!

Erst ma herzlichst wilkommen!

Und hai Kollege - ich hab auch mal Jura studiert - aber leider weniger erfolgreich - war nix für mich.^^

Hab schon gelesen - willst Japnisch dazu lernen - klasse! Das gibt ne interessante Kombination (Vertragsrecht, Firmenrecht ...)

Viel Spass noch hier bei uns - und bin schon gespannt auf deine weiteren Posts ^^

Da mir diese Story und ihre Machart ja so gut gefallen, habe ich mal einen WikiArtikel dazu angefangen.^^

Wer also meine Begeisterung teilt, oder gar Fachmann (eine Fachfrau hier im Forum fällt mir da ganz spontan ein ^^) ist, der schaue doch mal drüber, verbessere oder schreibe doch gern was dazu.

Ich selber stecke noch mitten in "Träumend" drin - daher ist alles noch total unvollständig.

Hier der QuickLink zum Artikel.

Shikabane Hime in den letzten zwei Folgen -

voll fasziniert zum Schluss, auch wenn es immer gröber geworden ist, aber es entwickelt insbesondere in der zweiten Staffel einen Sog, dem man nimmer entkommt.^^

Die Mädchen sind ein wenig an Ikki Tousen angelehnt, aber die Story geht viel mehr ins Spirituelle und hat wesentlich mehr dramatischen Tiefgang.

Da haste ja noch einiges vor dir!^^

Poste doch deine Meinung zu den Filmen unten im Forum bei Anime zu den jeweiligen Titeln.

Freuen uns aud feine Beiträge ^^

Viel Spass im AFB!

Die Begeisterung für Animes in Deutschland ist stetig zunehmend.
    Trotzdem ist unsere Kultur ein schwieriges Pflaster für Animes. Die Serien sind zum Teil sehr asiatisch geprägt, spiegeln dortige Lebensweise und Sitten wieder.
    Damit bei uns die Welle losbricht, muss erst mal ein Japan Hype entstehen. Die Sushi-Bewegung hat ja schon erfolgreich eingeschlagen.^^

- aber ganz so einfach ist es dann doch nicht...

Wie ihr schon richtig angemerkt habt, besteht ein großes Vorurteil gegen Animes und Mangas. Es wird oft als "Kinderkram" gesehen, ohne wirklich zu wissen, worüber man da redet. Es gibt genügend Serien, die Thematiken und Geschehnisse auf einem anspruchsvollen Niveau behandeln, von dem 90% der deutschen TV RealLife Produktionen nur träumen können.^^

Bevor man nun nach "Wie lange dauert es nóch?" fragt, sollte man sich überlegen, warum die Japaner so einen Hang zu Manga /Anime haben.

In Tokyo hab ich regelmäßig in der Schnellbahn Jugendliche und Erwachsene mit den dicken Tankobons gesehen. Bei uns wird man kaum jemanden mit nem "Lustigen Taschenbuch" in der S-Bahn antreffen, zumindest keinen über 12 Jahren. Das kann nun kaum daran liegen, dass es den Japanern an fähigen Romanschriftstellern oder RealLife Schauspielern (TV) fehlt.

Ich sehe hier einen gesellschaftlichen Grund:
    Japan hat sich nach einem blutigem und verbissen geführten Krieg, nach dem es besiegelt durch die Atombombe gänzlich am Boden lag zu einem Wirtschaftswunder aufgeschwungen, das beispiellos war. Es hat Traditionen umgekehrt und zu einer Begeisterung gewandelt. Dies konnte nur durch eine freiwillig aufgezwungene Disziplin und Aufopferung erreicht werden, die im Berufsleben bei uns als unmenschlich angesehen würde. Wenn Menschen das mental aushalten sollen, brauchen sie Helden und Vorbilder, die wir alle aus den frühen Animes bis heute kennen. In den Storys bedrohen Monster mit übermenschlichen Kräften die Menschen und es sind dann eben diese Menschen, die trotz allem es immer wieder schaffen, sich gegen sie zu wehren, weil sie an sich glauben - oder weil sie (Paralelle zur Technisierung) in der Lage sind schillernde Mechas zu bauen und damit zu siegen.
    Das spiegelt doch sehr deutlich eine Volksmentalität wieder und genau das sind die Geschichten, die Animes zeichnen.
    "Steh auf, glaub an dich, verdränge die Schmerzen!"
    - ob nun in der Schule, im Dojo, auf dem Schlachtfeld, oder vor den Ruinen der zerstörten Stadt .... (Tokyo ist die am häufigsten zerstörte Stadt in Erzählungen!)

Dazu kommt nun noch, dass Japaner im Allgemeinen ein wesentlich kindlicheres Gemüt haben, als wir Europäer - auch wenn sie es nie offen zugeben würden. Sie haben einen starken Hang zur unberührten Romantik (Hentai mal ausgeklammert) Es sind nicht umsonst meist Kinder und Jugendliche, die als Hauptakteure auftreten. Offensichtlich identifizieren sich die Japaner mit einer Kindheit, die sie nie hatten, gerne gehabt hätten, oder sehen in den jungen Helden die einzigen Menschen, die in der Lage sind ihre (oft erwachsenen) Probleme zu lösen.

Ein weiteres Moment vieler Anime/Manga Storys ist die Rolle von Mädchen - oder Jungs im Shonen-ai, die von Nicht-Anime-Kundigen oft als seltsam oder pervers angesehen werden. "Du guckst dir Mädchen mit kurzen Röcken an" oder "Die sind doch schwul!" heißt es da. Die Ästhetik, die dahinter steckt wird selten gesehen und man vermutet nur Vordergründiges.

Das sind nun alles Thematiken, die in unserer Kultur nicht greifen. Zumindest nur schwerlich über das jugendliche Publikum hinaus. Schlichtweg ist Anime und Manga in Erwachsenenkreisen nicht "gesellschaftsfähig", derweil würde in unserem Land einiges anderes laufen, wenn Erwachsene nicht vergessen hätten, dass sie auch mal Kinder waren - nur so am Rande ^^

Allerdings geht in meinen Augen die gesellschaftliche Entwicklung eindeutig in die Richtung. Es wächst eine Generation heran, die MORPGs spielt, in Fantasywelten und Eragon-Roamne eintaucht, von Dämonen und Vampiren begeistert ist und nach Helden sucht, um in unserer immer schnelleren und leistungsorientierten G8-Gesellschaft, in der Profit und Optimierung das Ziel sind, bestehen zu können.

In fünf Jahren gibt es vielleicht einen Anime, in dem Berlin fast zerstört wird und ein großer schwarzer Mecha mit einem Adlerkopf gesteuert von einem kleinen Jungen das Land rettet. :D

Es gibt Neuigkeiten

Die Tischheizung und die Kuscheldecke sind aus Japan gekommen! XD

Jetz is er fertig, mein Kotatsu - bis auf den 110 Volt Trafo - den muss ich jetz noch anklemmen.^^

So - und hier mal n paar Infos für alle, die auch so ein Teil haben wollen:

Ein Original-Kotatsu ausJapan kann bis 1000 Euronen kosten- dazu kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer (19%), eventuell Zoll und ein irre teurer Transport - das mal vorab.
    Bei michan-shokaikann man sich einen einfachen Tisch komplett mit Heizung für 160 Pfund = 250 Euro schicken lassen. Da ist der Versand dabei, aber auf die 100 Pfund, die der Tisch kostet kommen noch 19% Umsatzsteuer drauf und eventuell noch Zoll.

Aber es geht auch anderes:

Erst mal der Tisch selber:
    Man nehme einen Couchtisch - z.B. von IKEA (19,90€), 90 x 55 cm
    kürze die Beine auf 33 cm (nicht weniger für den ersten Versuch - denn kürzen geht immer noch)

Je einfacher der Tisch ist, desto besser geht es. In jedem Fall sollten die Beine des Tisches ganz an den Ecken sein, da ihr mit den Füßen ja unter den Tisch passen solltets - Design ist unwichtig, da ja ohnehin eine große Decke drüber kommt.

Über die Decke kommt eine zweite Tischplatte. Das kann man auf drei Arten lösen:
    1. Der Tisch ist so billig, dass ich einen zweiten kaufe und die zweite Tischplatte oben drauf lege.
    2. Ich tausche die Originaltischplatte gegen eine Sperrholzplatte aus (man sieht sie ja ohnhin nicht) und verwende die Originalplatte oben drauf.
    3. Ich finde eine passende Glasplatte für oben drauf, oder lasse mir eine beim Glaser machen (meine Lösung)

Nun zur Heizung:
    Ich wollte zuerst ne Heizdecke nehmen, aber das ist mit den Tischbeinen blöd und man muss sie ja unterm Tisch befestigen, was net jede Heizdecke (Kabel drin!) toll findet.

Aber dank WWW kann man an das Originalteil rankommen:

michan-shokai bietet das Heizgerät zum kostenlosen Versand für ca. 78 Euro an. Leider muss man sich dazu einen Spannungswandler von 220Volt auf 110 Volt mit 500 Watt zulegen - da führt kein Weg vorbei und der kostet dann leider nochmal 70 Euro extra.

Nun noch die Decke:
    Wer ein Original aus Japan haben möchte tut sich schwer, wenn es günstig bleiben soll - ich hab da lange gesucht und schließlich diese hier bei michan-shokai erworben. Im Original sind die Farben wesentlich schöner, als aufm Foto.

Es geht jedoch auch eine herkömmliche gefütterte Tagesdecke, die man bei uns im Kaufhaus bekommt- ist eben Geschmackssache, was einem gefällt. Das Original ist halt mit Daunen gefüllt und hat ein Maß von ca. 1,80 x 1,80 m.

Den Ebay-Händler kann ich guten Gewissens empfehlen. Die Lieferung hat eben mal zwei Wochen gedauert. Die PayPal Zahlung ging problemlos und die Ware ist absolut in Ordnung und gut verpackt gewesen.

So - und hier noch n paar Fotos:

Noch was so zum Kotatsu:

Dieser Tisch ist in Japan unglaublich beliebt unter den Einrichtungsgegenständen für das Leben im klassisch Japnischen Stil. Man muss bedenken, dass Leute dort mit geringerem Einkommen sehr mit Energie haushalten müssen. Die Aircondition ist of die einzige Heizung im Winter und die frisst sehr viel Strom.
    Also ist der Kotatsu die billigere Version dazu, da hier nur eben der Sitzplatz aufgeheizt wird.
    Der Kotatsu ist oft der Mittrelpunkt einer Wohnung. Hier werden Besucher hingeführt, der Tee serviert, oder hier dürfen auch die Kinder ihre Hausaufgaben machen.
    Die Japaner legen sich, wenn es kalt ist auch komplett unter den Tisch und lesen so ihre Mangas - lol - das ist echt so!
    Auch Babies werden da unter die Decke gesteckt, dass nur der Kopf rausschaut.

Jetzt klemm ich mal den Trafo an und dann guck ich mal, wie es ist, NGE untrem Kotatsu im Liegen zu lesen. ^^

Hai und Willkommen im AFB!

Als Code Gaess Fan sollteste unbedingt aufn Nachtstyle umschalten - haste schon gefunden das Menü unten links? ^^

Wennste nach neuen Animes Ausschau hältst, sollteste unbedingt mal unsere Wiki durchstöbern - da findet sich einiges.

Viel Spass beim Chatten und Posten!

Name: Shikabane Hime
    Genre: Action, Drama
    Setting: Supernatural
    Studio: GAINAX, FEEL
    Folgen:
    1. Staffel: Shikabane Hime Aka (13)
    2. Staffel: Shikabane Hime Kuro (12) + 1 (DVD only)

Erschienen:
    (Anime) Oktober 2008
    (Manga) April 2005

Load Eng Sub
    Watch Eng Sub

Der deutsche Fan Sub wurde zwar angefangen, aber angeblich wegen Hardsubs (Funimation) eingestellt.

Handlung: (Auszug aus unserem FanWiki Artikel)

Das Szenario

Die Handlung spielt im Japan der Gegenwart. Unter den Menschen leben nahezu unerkannt Untote, die Shikabane. Einzig wenn man ihnen zu nahe kommt, fallen sie durch ihren fauligen Geruch auf. Menschen, die gewaltsam sterben und dabei einen ausgesprochen starken Willen zum Weiterleben entwickeln, insbesondere um eine Sühne oder eine Bestimmung zu erfüllen, können zu Shikabane werden. Diese Untoten sind jedoch sehr gefährlich. In Konfliktsituationen mutieren sie zu grotesken Monstern und können viel Schaden anrichten, während andere ein sadistisch kriminelles Leben führen und andere Menschen aus verzweifelter Befriedigung töten. Die Sekte der Kōgon Mönche hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Untoten zu jagen und zu vernichten. Hierzu gehen sie Bündnisse mit Shikabane ein, die ihrerseits eine Bestimmung zu erfüllen versuchen, indem sie Untote von ihrem irdischen Dasein erlösen. Diese Untoten werden als Shikabane Hime bezeichnet.

Handlung

Die Handlung dreht sich um zwei Personen: Makina Hoshimura, eine Shikabane Hime, die mit Keisei Tagami einen Vertrag geschlossen hat, um letztendlich ihr Ziel zu erreichen und 108 Untote zu vernichten. Dies würde für sie die Erlösung von ihrem irdischen Dasein bedeuten und ihr die Möglichkeit geben, in den Himmel zu gelangen. Gleichzeitig trachtet sie danach, ihre Mörder zu stellen. Der zweite Protagonist ist Ōri Kagami, ein Schüler, der in einem Weisenhaus, das der Sekte gehört, aufgewachsen ist. Anfangs unwissend wird er Zeuge der Wiederweckung einer verwundeten Shikabane Hime. Er wird fortan immer weiter in die Machenschaften der Sekte involviert.

Vorgeschichte

Makina Hoshimura war ein Mitglied des Hoshimura Klans. Die Vereinigung der "Sieben Sterne" beschloss einst die Familie auszulöschen. Den Hoshimuras ist es durch Unterstützung der Kōgon Sekte gelungen, Shikabane Hime herzustellen, was für die sieben Untoten eine Bedrohung darstellen würde. Kowaku tötet Makina. Keisei Tagami lebt, wie Ori als Waise im Tempel des Hoshimura Klans. Makinas Vater verpflichtet Keisei in einer Vorahnung dazu, mit Makina einen Vertrag als Shikabane Hime einzugehen, falls es soweit kommt. Keisei willigt ein und rettet Makina so davor, eine Untote zu werden. Fortan treiben zwei Gedanken Makinas Handeln an: Zum einen die Rache am Mörder ihrer Familie, zum anderen die Erlösung vom Irdischen und der Weg in den Himmel.

Meine persönliche Meinung:

Das Anime entwickelt sein Potential ab der sechsten Folge. Davor läuft es ziemlich stereotyp auf der Schiene "Ein gekilltes Monster je Folge". Ab diesem Zeitpunkt beginnt sich eine gute Spannung auzubauen, insbesondere wenn einem die Zusammenhänge und Makinas Vergangenheit klar wird. Die Charas sind abwechslungsreich gezeichnet und haben miteinander interessante Beziehungen.
    Die Handlung gewinnt mit jeder weiteren Folge mehr an Tiefe und an emotionaler Kraft.

Die Martial Arts und Fiktionen in den Kämpfen sind spannend gemacht, haben Speed und wirken nicht lächerlich, noch forciert.

Ecchi und Comedy Momente sind für das Setting typisch, wirken aber bisweilen etwas deplatziert.

Die graphische Qualität ist gut, erreicht jedoch nicht Gonzo Niveau, oder im Genre Vergleich beispielsweise Ikki Tousen DG.

Sehr passend ist das OP/ED von Angela, aber wer mich kennt, der weiss, dass ich das sehr subjektiv sehe.^^

Wie zahlreiche Fans in Japan, die dieses Anime erobert hat, war ich über die Ereignisse in der achten Folge tief traurig und sauer:
    Der Spoiler ist ernst zu nehmen! Also selber gucken und jeder wird mich wohl verstehen. ^^

Meine Wertung: Vier von fünf Sternchen