Es gibt Neuigkeiten
Die Tischheizung und die Kuscheldecke sind aus Japan gekommen! XD
Jetz is er fertig, mein Kotatsu - bis auf den 110 Volt Trafo - den muss ich jetz noch anklemmen.^^
So - und hier mal n paar Infos für alle, die auch so ein Teil haben wollen:
Ein Original-Kotatsu ausJapan kann bis 1000 Euronen kosten- dazu kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer (19%), eventuell Zoll und ein irre teurer Transport - das mal vorab.
Bei michan-shokaikann man sich einen einfachen Tisch komplett mit Heizung für 160 Pfund = 250 Euro schicken lassen. Da ist der Versand dabei, aber auf die 100 Pfund, die der Tisch kostet kommen noch 19% Umsatzsteuer drauf und eventuell noch Zoll.
Aber es geht auch anderes:
Erst mal der Tisch selber:
Man nehme einen Couchtisch - z.B. von IKEA (19,90€), 90 x 55 cm
kürze die Beine auf 33 cm (nicht weniger für den ersten Versuch - denn kürzen geht immer noch)
Je einfacher der Tisch ist, desto besser geht es. In jedem Fall sollten die Beine des Tisches ganz an den Ecken sein, da ihr mit den Füßen ja unter den Tisch passen solltets - Design ist unwichtig, da ja ohnehin eine große Decke drüber kommt.
Über die Decke kommt eine zweite Tischplatte. Das kann man auf drei Arten lösen:
1. Der Tisch ist so billig, dass ich einen zweiten kaufe und die zweite Tischplatte oben drauf lege.
2. Ich tausche die Originaltischplatte gegen eine Sperrholzplatte aus (man sieht sie ja ohnhin nicht) und verwende die Originalplatte oben drauf.
3. Ich finde eine passende Glasplatte für oben drauf, oder lasse mir eine beim Glaser machen (meine Lösung)
Nun zur Heizung:
Ich wollte zuerst ne Heizdecke nehmen, aber das ist mit den Tischbeinen blöd und man muss sie ja unterm Tisch befestigen, was net jede Heizdecke (Kabel drin!) toll findet.
Aber dank WWW kann man an das Originalteil rankommen:
michan-shokai bietet das Heizgerät zum kostenlosen Versand für ca. 78 Euro an. Leider muss man sich dazu einen Spannungswandler von 220Volt auf 110 Volt mit 500 Watt zulegen - da führt kein Weg vorbei und der kostet dann leider nochmal 70 Euro extra.
Nun noch die Decke:
Wer ein Original aus Japan haben möchte tut sich schwer, wenn es günstig bleiben soll - ich hab da lange gesucht und schließlich diese hier bei michan-shokai erworben. Im Original sind die Farben wesentlich schöner, als aufm Foto.
Es geht jedoch auch eine herkömmliche gefütterte Tagesdecke, die man bei uns im Kaufhaus bekommt- ist eben Geschmackssache, was einem gefällt. Das Original ist halt mit Daunen gefüllt und hat ein Maß von ca. 1,80 x 1,80 m.
Den Ebay-Händler kann ich guten Gewissens empfehlen. Die Lieferung hat eben mal zwei Wochen gedauert. Die PayPal Zahlung ging problemlos und die Ware ist absolut in Ordnung und gut verpackt gewesen.
So - und hier noch n paar Fotos:

Noch was so zum Kotatsu:
Dieser Tisch ist in Japan unglaublich beliebt unter den Einrichtungsgegenständen für das Leben im klassisch Japnischen Stil. Man muss bedenken, dass Leute dort mit geringerem Einkommen sehr mit Energie haushalten müssen. Die Aircondition ist of die einzige Heizung im Winter und die frisst sehr viel Strom.
Also ist der Kotatsu die billigere Version dazu, da hier nur eben der Sitzplatz aufgeheizt wird.
Der Kotatsu ist oft der Mittrelpunkt einer Wohnung. Hier werden Besucher hingeführt, der Tee serviert, oder hier dürfen auch die Kinder ihre Hausaufgaben machen.
Die Japaner legen sich, wenn es kalt ist auch komplett unter den Tisch und lesen so ihre Mangas - lol - das ist echt so!
Auch Babies werden da unter die Decke gesteckt, dass nur der Kopf rausschaut.
Jetzt klemm ich mal den Trafo an und dann guck ich mal, wie es ist, NGE untrem Kotatsu im Liegen zu lesen.