Beiträge von Soulshadow

    Die haben nach der Nummer mit KAZE derzeit ziemliche Verzögerungen bei den Veröffentlichung. Vieles, was im letzten Jahr schon auf dem Markt sein sollte, taucht jetzt erst so langsam auf.

    Speziell zu Dragonball Z in deutsch ist aber bislang keine Ankündigung zu sehen.

    Titel:

    Fire Force

    炎炎ノ消防隊

    En’en no Shōbōtai


    Genre:

    Action


    Erscheinungsdatum:

    05.07.2019 in Japan

    22.06.2020 in Deutschland


    Publisher:

    David Production

    Peppermint Anime für den deutschen Markt


    Eigene Beschreibung:

    Man schreibt das Jahr 198 des Sonnenkalenders und die Menschen leben nicht nur in Tokyo in Angst davor, dass ihre Mitmenschen und Familienangehörigen plötzlich Feuer fangen können und sich dabei in Flammenwesen verwandeln. Etwa 250 Jahre zuvor war die ursprüngliche Gesellschaft bei einem planetenweiten Feuer-Ereignis fast ausgelöscht worden. Um diesem Phänomen entgegenwirken zu können, wurde neben der Feuerwehr die Sondereinheiten gegründet. Ihr Auftrag ist es, die ehemaligen Menschen von ihrem Leid zu erlösen und sie zur Ruhe zu betten. Der Jugendliche Shinra Kusakabe tritt als neues Mitglied der 8. Sondereinheit bei, da er Fähigkeiten der 3. Generation besitzt. Mit den anderen Mitgliedern der Einheit kämpft er nun gegen die Flammenwesen und versucht mit ihnen, die Ursache der spontanen Selbstentzündung zu ermitteln. Persönlich will er zusätzlich noch die Umstände eines Brandes klären, bei dem seine Mutter und der jüngere Bruder zwölf Jahre zuvor ums Leben kamen.

    Jetzt ist Band 24 aktuell auf dem Markt erschienen.

    Die Situation spitzt sich so langsam zu und die Akteure machen sich für das Finale bereit.

    Die Informationstechnologie wurde durch den Täter so kodiert, dass nur Menschen mit der Fähigkeit, sie zu beeinflussen, darauf zugreifen können. Ist dies der Schlüssel, um die weltweite Bedrohung zu besiegen?

    Ich weiß ja nicht, ob diese ganzen Übernahme-Aktivitäten den deutschen Anime-Markt so ausbremsen, oder ob noch was anderes dahinter steckt, jedenfalls sind die Erscheinungsdaten bei vielen Anime seit drei Monaten überschritten, ohne das mal eine Lieferung an die Läden kommt.

    Angekündigt wurde eine Menge, aber in den Regalen ist noch nichts angekommen.

    Im Jahr 2019 wurden die Mehrheitsanteile der VIZ Media Europe Group durch Crunchyroll übernommen, wodurch es zu Spekulationen über die Zukunft von KAZÉ Anime und KAZÉ Manga kam.

    Anime on Demand hat den Anfang gemacht, jedoch wird im Gegensatz dazu KAZÉ seinen Betrieb nicht einstellen und lediglich seine Labels KAZÉ Anime, KAZÉ Manga, KAZÉ Movie sowie KAZÉ Games in der zweiten Jahreshälfte 2022 unter dem Namen Crunchyroll vereinen. Auch die monatliche Kino-Event-Reihe KAZÉ Anime Nights trägt bereits ab diesem Monat den Namen Crunchyroll Anime Night.

    Bis auf die Umbenennung in Crunchyroll soll es keine weiteren Einschränkungen oder Veränderungen geben. Das KAZÉ-Team bleibt gleich und auch bei den DVDs, Blu-rays und Manga werden sich Design, Preise und Takt der Veröffentlichungen laut Crunchyroll nicht verändern. Lediglich die gewohnt rote KAZÉ-Website wird zukünftig in orange erstrahlen.

    Diese Erfahrung und Expertise hat sich nun Crunchyroll sichern können. »Anime und Manga gehören zusammen«, sagte Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll, und begrüßte den Zusammenschluss:

    »Angesichts von fast 30 fantastischen Jahren KAZÉ in Frankreich und 12 ebenso fantastischen Jahren in Deutschland, sind wir begeistert, Crunchyrolls Manga- und Home-Entertainment-Geschäft jetzt auf die nächste Ebene zu bringen. Wir freuen uns sehr darauf, die tiefgehende interne Expertise zu nutzen, die KAZÉ so erfolgreich gemacht hat, um Crunchyroll zu neuen Höhen zu führen.«


    Crunchyroll wurde im August 2021 vollständig von Funimation übernommen und ist seitdem ein Tochterunternehmen von Sony Pictures Entertainment und Aniplex (Sony Music).


    Via Crunchyroll

    © Crunchyroll © Sony Pictures Entertainment

    ©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS

    Auch in diesem Jahr sind wieder eine Menge Conventions angesagt.

    Einen ersten Überblick schon mal hier:


    Animuc 2023 28.04. bis 30.04 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld

    DoKoMi 30.06 bis 02.07.2023 in Düsseldorf

    Anime Messe 21. bis 23. Juli im Filmpark Babelsberg, Berlin

    Animagic 2023 04. bis 06. August im Rosengarten Mannheim

    Connichi 01. bis 03. September im RMCC Wiesbaden

    MagicCon 6 29.09. bis 01.10.2023 im Maritim Hotel Bonn

    Hier auch mal wieder ein Update: Aktuell ist gerade Band 23 auf den Markt gekommen.

    Nachdem die Bedrohung der Infektion plötzlich weltweit auftritt kam auch schon ein Millitätrschlag vor, der aber vollkommen abgeschmettert wurde.

    Im Quarantänegebiet ist man sich über die weltweite Lage nicht im Klaren, weil eine Störung über dem Gebiet jede Kommunikation verhindert.

    Jetzt ist Band 18 auf dem Markt.

    Seishū ist seit einem Jahr auf der Insel und in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Aber ein paar Lektionen haben die Dorfbewohner noch parat, während das Leben dort seinen Lauf nimmt. Miwas Vater muss sich einen neuen Job suchen und entschließt sich, zu See zu fahren. Dabei kommt ihm Narus Vater hilfreich entgegen.

    Da dieser Band mit einem "Ende" abschließt, dürfte die Serie damit den finalen Band erreicht haben.

    Auch hier mal ein Update:

    Derzeit stehen wir auf dem deutschen Markt bei Band 6.

    Jin-Woo Sung ist durch seine Spieler-Level inzwischen zur S-Klasse aufgestiegen. In einem Dungeon lernt er noch mehr über die Dämonen. Auch hier stehen die Dinge nicht ganz so einfach, wie sie den Huntern bislang erscheinen mochten.

    Eine Gefahr für die Welt entsteht aus einem Ameisenvolk, dass durch ein Portal in die Welt gelangt ist. Um gegen ihre Entwicklung anzukämpfen werden auch japanische Gilden angesprochen.

    Band 18 hat sich leider noch einmal verschoben. Eigentlich hätte er heute auf den Markt kommen sollen. Könnte dann vielleicht auch der Abschlussband sein.

    Im japanischen Nagakute liegt, rund 300 Kilometer südwestlich von Tokyo, ein 200 Hektar großes Gelände mit bewaldeten Hügel, der Moricoro Park. Auf diesem Gelände hatte man 2005 die Weltausstellung abgehalten. Auf 7 Hektar dieses Geländes entstand nun das Ghibli-Park-Projekt. Man hat dabei sogar einige der Gebäude und Infrastrukturen, die seit der Weltausstellung brachlagen, mit in den Themenpark integriert und entsprechend umfunktioniert.


    Das auf bislang fünf Themenbereiche errichtete Programm spielt auf bekannte Filme des Anime-Studios an und verwendet Titel wie "Berg der Jugend", "Ghiblis großes Lagerhaus", "Dondoko Wald", "Mononokes Dorf" und "Tal der Hexen". Die ersten drei Themenkomplexe sind bereits für das Publikum geöffnet, die letzten beiden sollen im nächsten Jahr hinzukommen.


    Natur und Ökologie spielen eine große Rolle in den Filmen von Studio Ghibli. Das zeigt sich auch in Design und Gestaltung des Themenparks, der sich von anderen großen Filmparks in Tokyo unterscheidet.


    Für die Gestaltung des Ghibli Park sollte der Baumbestand und die natürliche Umgebung erhalten bleiben. Anders als in anderen Filmparks gibt es dort keine Fahrgeschäfte. Goro Miyazaki, der Sohn des japanischen Anime-Schöpfers Hayao Miyazaki und Mitbegründer von Studio Ghibli sagte gegenüber der Presse, dass der Park darauf abzielt, Ghiblis Werke für zukünftige Generationen zu bewahren, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.


    Lebensgroße Rekonstruktionen der bedeutendsten Szenen aus der Welt von Hayao Miyazaki und anderen Filmemachern von Studio Ghibli lassen die Besucherinnen und Besucher förmlich in das Leben der Figuren eintauchen. Es geht den Gestalterinnen und Gestaltern darum, ein Gefühl für den Realismus in Ghiblis erfolgreichsten Werken zu vermitteln. Dazu gehören Filme wie "Mein Nachbar Totoro", "Prinzessin Mononoke" und der Oscar prämierte Streifen "Chihiros Reise ins Zauberland".


    "Ghiblis großes Lagerhaus", das Hauptgebäude im Zentrum des Parks, zeigt ein imaginäres Wohnviertel. Die Architektur ist angelehnt an Hayao Miyazakis Filme und enthält sowohl Raumelemente der japanischen Kultur als auch Architektur, die den Filmemacher auf seinen Auslandsreisen inspiriert haben.


    Bei den lebensgroßen Repliken geht es um Schlüsselszenen aus 13 Ghibli-Klassikern. Die Besucherinnen und Besucher können sich wie Chihiro, die Hauptprotagonistin aus "Chihiros Reise ins Zauberland", direkt neben den einsamen Geist ohne Gesicht setzten oder sich durch den Garten aus "Arrietty - Die wundersame Welt der Borger" bewegen. Zum Markenzeichen der Studio-Ghibli-Filme gehört die Liebe zum Detail und auch im Park verstecken sich Figuren, die in verschiedenen Filmen auftauchen, beispielsweise die Rußmännlein, die in den Filmen "Mein Nachbar Toronto" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" vorkommen oder die Baumgeister aus "Prinzessin Mononoke".


    Der Ghibli-Park kann nur über eine Online-Reservierung gebucht werden, dabei werden maximal 5000 Besucherinnen und Besucher pro Tag hineingelassen. Bis Ende 2022 sind alle Tickets bereits ausverkauft. Interessierte aus dem Ausland können sich erst ab 2023 online für einen Besuch anmelden.

    Hier ist aktuell gerade Band 25 erschienen und heute ins Haus gekommen. Durch die Papier-Situationen schieben sich da die Erscheinungstermine ganz gewaltig.

    Es ist eine neue Truppe in der Stadt. Die fünf französich sprechenden Damen haben ihre Codenamen nach den Fingern einer Hand. Ihr Auftrag lautet, eine bestimmte Person zu finden, die mit Ereignissen in Burkina Faso in Zusammenhang steht. Aber ihr Informant ist verschwunden und sie haben nur ungefähre Angaben zu ihrem Ziel. Als sie in Roanapur anfangen, die möglichen Personen abzuarbeiten, machen sie die Organisationen auf sich aufmerksam.

    Im Auftrag der Triade machen sich Rock und Revy auf den Weg, um den einzigen Überlebenden zu befragen.

    Als sie mit den Informationen den Kreis der möglichen Ziele eingeengt haben, treffen sie auf die Gruppe.

    Eines der möglichen Ziele in der Stadt ist nämlich Dutch!