Beiträge von Soulshadow

    Auch in diesem Jahr sind wieder eine Menge Conventions angesagt.

    Einen ersten Überblick schon mal hier:


    Animuc 2023 28.04. bis 30.04 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld

    DoKoMi 30.06 bis 02.07.2023 in Düsseldorf

    Anime Messe 21. bis 23. Juli im Filmpark Babelsberg, Berlin

    Animagic 2023 04. bis 06. August im Rosengarten Mannheim

    Connichi 01. bis 03. September im RMCC Wiesbaden

    MagicCon 6 29.09. bis 01.10.2023 im Maritim Hotel Bonn

    Hier auch mal wieder ein Update: Aktuell ist gerade Band 23 auf den Markt gekommen.

    Nachdem die Bedrohung der Infektion plötzlich weltweit auftritt kam auch schon ein Millitätrschlag vor, der aber vollkommen abgeschmettert wurde.

    Im Quarantänegebiet ist man sich über die weltweite Lage nicht im Klaren, weil eine Störung über dem Gebiet jede Kommunikation verhindert.

    Jetzt ist Band 18 auf dem Markt.

    Seishū ist seit einem Jahr auf der Insel und in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Aber ein paar Lektionen haben die Dorfbewohner noch parat, während das Leben dort seinen Lauf nimmt. Miwas Vater muss sich einen neuen Job suchen und entschließt sich, zu See zu fahren. Dabei kommt ihm Narus Vater hilfreich entgegen.

    Da dieser Band mit einem "Ende" abschließt, dürfte die Serie damit den finalen Band erreicht haben.

    Auch hier mal ein Update:

    Derzeit stehen wir auf dem deutschen Markt bei Band 6.

    Jin-Woo Sung ist durch seine Spieler-Level inzwischen zur S-Klasse aufgestiegen. In einem Dungeon lernt er noch mehr über die Dämonen. Auch hier stehen die Dinge nicht ganz so einfach, wie sie den Huntern bislang erscheinen mochten.

    Eine Gefahr für die Welt entsteht aus einem Ameisenvolk, dass durch ein Portal in die Welt gelangt ist. Um gegen ihre Entwicklung anzukämpfen werden auch japanische Gilden angesprochen.

    Band 18 hat sich leider noch einmal verschoben. Eigentlich hätte er heute auf den Markt kommen sollen. Könnte dann vielleicht auch der Abschlussband sein.

    Im japanischen Nagakute liegt, rund 300 Kilometer südwestlich von Tokyo, ein 200 Hektar großes Gelände mit bewaldeten Hügel, der Moricoro Park. Auf diesem Gelände hatte man 2005 die Weltausstellung abgehalten. Auf 7 Hektar dieses Geländes entstand nun das Ghibli-Park-Projekt. Man hat dabei sogar einige der Gebäude und Infrastrukturen, die seit der Weltausstellung brachlagen, mit in den Themenpark integriert und entsprechend umfunktioniert.


    Das auf bislang fünf Themenbereiche errichtete Programm spielt auf bekannte Filme des Anime-Studios an und verwendet Titel wie "Berg der Jugend", "Ghiblis großes Lagerhaus", "Dondoko Wald", "Mononokes Dorf" und "Tal der Hexen". Die ersten drei Themenkomplexe sind bereits für das Publikum geöffnet, die letzten beiden sollen im nächsten Jahr hinzukommen.


    Natur und Ökologie spielen eine große Rolle in den Filmen von Studio Ghibli. Das zeigt sich auch in Design und Gestaltung des Themenparks, der sich von anderen großen Filmparks in Tokyo unterscheidet.


    Für die Gestaltung des Ghibli Park sollte der Baumbestand und die natürliche Umgebung erhalten bleiben. Anders als in anderen Filmparks gibt es dort keine Fahrgeschäfte. Goro Miyazaki, der Sohn des japanischen Anime-Schöpfers Hayao Miyazaki und Mitbegründer von Studio Ghibli sagte gegenüber der Presse, dass der Park darauf abzielt, Ghiblis Werke für zukünftige Generationen zu bewahren, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.


    Lebensgroße Rekonstruktionen der bedeutendsten Szenen aus der Welt von Hayao Miyazaki und anderen Filmemachern von Studio Ghibli lassen die Besucherinnen und Besucher förmlich in das Leben der Figuren eintauchen. Es geht den Gestalterinnen und Gestaltern darum, ein Gefühl für den Realismus in Ghiblis erfolgreichsten Werken zu vermitteln. Dazu gehören Filme wie "Mein Nachbar Totoro", "Prinzessin Mononoke" und der Oscar prämierte Streifen "Chihiros Reise ins Zauberland".


    "Ghiblis großes Lagerhaus", das Hauptgebäude im Zentrum des Parks, zeigt ein imaginäres Wohnviertel. Die Architektur ist angelehnt an Hayao Miyazakis Filme und enthält sowohl Raumelemente der japanischen Kultur als auch Architektur, die den Filmemacher auf seinen Auslandsreisen inspiriert haben.


    Bei den lebensgroßen Repliken geht es um Schlüsselszenen aus 13 Ghibli-Klassikern. Die Besucherinnen und Besucher können sich wie Chihiro, die Hauptprotagonistin aus "Chihiros Reise ins Zauberland", direkt neben den einsamen Geist ohne Gesicht setzten oder sich durch den Garten aus "Arrietty - Die wundersame Welt der Borger" bewegen. Zum Markenzeichen der Studio-Ghibli-Filme gehört die Liebe zum Detail und auch im Park verstecken sich Figuren, die in verschiedenen Filmen auftauchen, beispielsweise die Rußmännlein, die in den Filmen "Mein Nachbar Toronto" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" vorkommen oder die Baumgeister aus "Prinzessin Mononoke".


    Der Ghibli-Park kann nur über eine Online-Reservierung gebucht werden, dabei werden maximal 5000 Besucherinnen und Besucher pro Tag hineingelassen. Bis Ende 2022 sind alle Tickets bereits ausverkauft. Interessierte aus dem Ausland können sich erst ab 2023 online für einen Besuch anmelden.

    Hier ist aktuell gerade Band 25 erschienen und heute ins Haus gekommen. Durch die Papier-Situationen schieben sich da die Erscheinungstermine ganz gewaltig.

    Es ist eine neue Truppe in der Stadt. Die fünf französich sprechenden Damen haben ihre Codenamen nach den Fingern einer Hand. Ihr Auftrag lautet, eine bestimmte Person zu finden, die mit Ereignissen in Burkina Faso in Zusammenhang steht. Aber ihr Informant ist verschwunden und sie haben nur ungefähre Angaben zu ihrem Ziel. Als sie in Roanapur anfangen, die möglichen Personen abzuarbeiten, machen sie die Organisationen auf sich aufmerksam.

    Im Auftrag der Triade machen sich Rock und Revy auf den Weg, um den einzigen Überlebenden zu befragen.

    Als sie mit den Informationen den Kreis der möglichen Ziele eingeengt haben, treffen sie auf die Gruppe.

    Eines der möglichen Ziele in der Stadt ist nämlich Dutch!

    Titel:

    나 혼자만 레벨업 (Koreanisch)

    Solo Leveling


    Genre:

    Action, Fantasy


    Erscheinungsjahr:

    25.07.2016 bis 10.10.2018 als Web Comic


    Publisher:

    D&C Media

    Altraverse (Deutschland)


    Eigene Beschreibung:

    In der Welt sind plötzlich Portale aufgetaucht, durch die Monster in unsere Welt eindringen wollen. Gleichzeitig erwachen in einigen Menschen Fähigkeiten, die sie zu "Huntern" machen, um eben diese Monster zu jagen. Die Fähigkeiten sind in Ränge unterteilbar, je nachdem wie stark sie ausgeprägt bei der person sind. Jin-Woo Sung ist als Level E im untersten Rang der Hunter. Aber da er für seine Mutter und seine Schwester sorgen will, betritt er immer wieder diese Portale. Dabei wird er immer wieder schwer verletzt. Eines Tages gerät die Gruppe, der er sich angeschlossen hat, in ein merkwwürdiges Portal hinein, wo es ein Rätzel zu lösen gibt. Da man dazu auch Regeln einhalten muss, sterben einige aus der Gruppe und Jin-Woo opfert sich, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Aber dadurch wird er zu "Spieler", der seine Fähigkeiten durch Erfahrungspunkte verbessern kann.


    Meinung:

    Die vollfarbigen Sammelbände sind bildgewaltig und lesen sich flux weg. Bislang jeden Band in einem Rutsch gelesen.


    Sonstige Informationen:

    Eigentlich ja kein Manga, da die Künstler aus Süd-Korea stammen. In Deutschland ist gerade Band 5 erschienen. Die Bände sind in der Printversion teurer als ein Standart-Manga.

    In diesem Jahr stehen wieder einige Anime & Manga Conventions an! Mit den Corona-Regeln und deren gesetzlichem Verlauf sind wieder Präsenzveranstaltungen möglich.

    Um einen kleinen Überblick zu geben, hier schon mal ein paar Termine:


    DoKoMi                  04. bis 05. Juni in Düsseldorf

    Anime Messe        15. bis 17. Juli im Filmpark Babelsberg, Berlin

    Animagic 2022      05. bis 07. August im Rosengarten Mannheim

    Connichi                 07. bis 09. Oktober im Kongrespalais Kassel

    Auch hier mal wieder ein Update. Auf dem deutschen Markt ist Band 22 raus. Mit einigen Antworten in der Tasche geht es auf die finale Auseinandersetzung zu. Nur nicht zu viel verraten...