Änderungen bei KAZÉ

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr 2019 wurden die Mehrheitsanteile der VIZ Media Europe Group durch Crunchyroll übernommen, wodurch es zu Spekulationen über die Zukunft von KAZÉ Anime und KAZÉ Manga kam.

    Anime on Demand hat den Anfang gemacht, jedoch wird im Gegensatz dazu KAZÉ seinen Betrieb nicht einstellen und lediglich seine Labels KAZÉ Anime, KAZÉ Manga, KAZÉ Movie sowie KAZÉ Games in der zweiten Jahreshälfte 2022 unter dem Namen Crunchyroll vereinen. Auch die monatliche Kino-Event-Reihe KAZÉ Anime Nights trägt bereits ab diesem Monat den Namen Crunchyroll Anime Night.

    Bis auf die Umbenennung in Crunchyroll soll es keine weiteren Einschränkungen oder Veränderungen geben. Das KAZÉ-Team bleibt gleich und auch bei den DVDs, Blu-rays und Manga werden sich Design, Preise und Takt der Veröffentlichungen laut Crunchyroll nicht verändern. Lediglich die gewohnt rote KAZÉ-Website wird zukünftig in orange erstrahlen.

    Diese Erfahrung und Expertise hat sich nun Crunchyroll sichern können. »Anime und Manga gehören zusammen«, sagte Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll, und begrüßte den Zusammenschluss:

    »Angesichts von fast 30 fantastischen Jahren KAZÉ in Frankreich und 12 ebenso fantastischen Jahren in Deutschland, sind wir begeistert, Crunchyrolls Manga- und Home-Entertainment-Geschäft jetzt auf die nächste Ebene zu bringen. Wir freuen uns sehr darauf, die tiefgehende interne Expertise zu nutzen, die KAZÉ so erfolgreich gemacht hat, um Crunchyroll zu neuen Höhen zu führen.«


    Crunchyroll wurde im August 2021 vollständig von Funimation übernommen und ist seitdem ein Tochterunternehmen von Sony Pictures Entertainment und Aniplex (Sony Music).


    Via Crunchyroll

    © Crunchyroll © Sony Pictures Entertainment

    ©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, ob diese ganzen Übernahme-Aktivitäten den deutschen Anime-Markt so ausbremsen, oder ob noch was anderes dahinter steckt, jedenfalls sind die Erscheinungsdaten bei vielen Anime seit drei Monaten überschritten, ohne das mal eine Lieferung an die Läden kommt.

    Angekündigt wurde eine Menge, aber in den Regalen ist noch nichts angekommen.