traditionelle Japanische Spiele

  • Moin~
    Wollte mal wissen, was ihr so an japanischen Spielen spielt/spielen könnt...^^"


    Bei Go und Shogi habe ich bisher nur das Prinzip verstanden, aber ohne PC-Programm wäre ich hilflos >D, vor allem, weil ich die Shogi-Steine überhaupt ned auseinander halten kann...


    wen es interessiert, auf Free Shogi Downloads gibt es ein paar Programme zum Shogi-Spielen...
    Ich benutze z.Z Shogi Variants. Dort werden auch die englischen Namen der Figuren und die möglichen Züge angezeigt, wenn man drauf klickt ^^


    ansonsten gibts hier die Regeln in Kürze ^^
    Shogi - Japanisches Schach



    Von Mahjongg kenn ich leider nur diese memory-mäßige PC-Variante (macht süchtig xD)...aber das original Spiel geht wohl ganz anders, wenn ich mir einige Szenen aus Mangas so ansehe...


    Andere Spiele kenn ich bisher leider nicht, oder sie fallen mir gerade nicht ein ^^"...

  • Ich hatte mal ein riesiges kiloschweres Go Brett, das hab ich allerdings an meinen Bruder weitergegeben, da ich ja doch nicht spiele xD


    Mahjongg spiel ich seit Jahren sehr sehr gerne, aber ist das nicht eher ein chinesisches Spiel?

    Zitat

    Mah-Jongg, auch Mahjongg oder Mahjong (chin. 麻將, Májiàng, chin. 麻雀, kant. màh jeuk (Cantonese Yale), IPA (kant.) maː21.tsœːk33), dt. etwa: Sperlingsspiel, ist ein altes chinesisches Spiel für vier Personen.

  • Ich find Go ziemlich interessant. Planloses rumgesetze, bzw. der Versuch einzelne Steine zu fangen bringt nichts, Plan und Geschick sind hier sehr gefordert, außerdem gibt es Situationen, in denen man bestimmte Regeln beachtet muss.
    Die Regeln sind einfach, das Spiel an sich höchstkompliziert.
    Spaß macht das sicherlich, nur hab ich meine Liebe schon dem Schachspiel versprochen :P.


    Shogi hab ich noch nie gespielt, kenn das spiel auch nur aus irgendwelchen Animes :P.
    Go hab ich schon im Internet gespielt, aber gut spiel ich sicherlich nicht.
    Übrigens stammt Go ursprünglich aus China, hat sich aber wohl mit der Zeit verändert(Regeln, Brettgröße, etc.). Dass es trotzdem ein sehr beliebtes Brettspiel in Japan ist, ist unbestreitbar.