Anleitungen für Forum & Wiki

    • Offizieller Beitrag

    Um den Einstieg in das Forum und das Wiki zu erleichtern, haben wir die Überlegung angestellt, für jedes System eine Anleitung zur Benutzung zu erstellen.


    Ihr werdet sicherlich denken: "Im richtigen Wikipedia und hier im Forum gibt es doch eine Hilfe für das Jeweilige." Da habt ihr Recht. Habt ihr euch allerdings damit ausführlich auseinandergesetzt? Damit meine ich nicht lesen und nachmachen, sondern euch mal in die Lage eines totalen Anfängers versetzt und es mit dessen Augen gesehen? Vermutlich weniger.


    Jede Forensoftware ist verschieden. Zwar sind grundlegende Dinge gleich, aber dennoch gibt es viele Sachen, die unterschiedlich sind.
    Man kann dies ebenso auf das Wiki anwenden. Nur hier ist es etwas anders. Man nutzt zwar die verschiedenen Seiten, aber damit gearbeitet (Artikel erstellt oder bearbeitet) hat kaum jemand.


    Diese Unwissenheit möchten wir gerne reduzieren, indem wir Anleitungen erstellen, wie man das Forum und das Wiki auf einfache Weise benutzen kann. Wir möchten einen leicht verständlichen Wegweiser für neue Nutzer entwickeln.


    Zudem haben wir uns das Ziel gesetzt, den Usern das Wiki attraktiver zu machen und die Anregung zu schaffen, ganz einfache Artikel selbst zu erstellen.


    Dazu brauchen wir die Hilfe der ganzen Community. Wir möchten hier die Themen und, wenn möglich, auch die dazugehörigen, für Anfänger leicht verständlichen Texte, zusammentragen.



    Soviel zur Einleitung. Nun erwähne ich noch etwas zu der Administration bzw. des Verlaufes hier im Thread.


    In dem 2. Post werden die Übersichten der beiden Teile (Wiki und Forum) getrennt aufgezeigt.


    • Wenn ihr einen Vorschlag für einen Inhaltspunkt habt, hinterlasst einen Post. Wenn diese Punkt in den 2. Post übernommen wird, dan wird euer Post gelöscht (wegen der Übersichtlichkeit).
    • Möchtet ihr einen Artikel zu einem Inhaltspunkt verfassen, dann hinterlasst ebenfalls einen Post. Euer Wunsch wird dort hinterlegt und ihr könnt loslegen. Wichtig: Schaut deshalb immer erst nach, ob nicht jemand anderes euer Wunschthema bearbeitet. Wenn schon, wendet euch bitte an diejenige Person selbst und klärt es. Danach könnt ihr hier nen Hinweis Hinterlassen.
    • Wenn ihr einen Artikel fertig verfast habt, schreibt ihn einfach hier herein. es wird vermerkt und der Post bleibt erhalten.



    Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was es für euch nützt, hier mitzumachen.
    Eure Namen werden am anfang des jeweiligen Artikels erwähnt. Sei es nur für den Inhaltspunkt oder für den ganzen Artikel.
    Zum Anderen helft ihr den Neueinsteigern, sich im Forum und im Wiki zurechtzufnden. Somit können wir (hoffentlich) die Aktivität verbessern.


    Ideensammlung:
    Das Ganze stellt im Groben erstmal eine Sammlung der ganzen Ideen dar. Wenn genug Inhalt gesammelt wurde (Inhaltspunkte und hoffenltich auch schon ein paar Artikel selber), dann gehen wir zur nächsten Phase über,


    Fragen zum Thema; Diskussionen:
    Diskussionen führt ihr bitte in dem Thread: Diskussion für die Anleitungen



    So nun bringt fleißig eure Gedanken ein. Viel Spaß und auf guten Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Inhaltsverzeichnis für die Einleitung zum Forum:


    • Verlinkung Regeln
    • Verlinkung der Teamseite
    • Profilbild, Avatar, Signatur
    • Thema erstellen
    • auf Beiträge antworten
    • BB-Codes (hautsächlich nicht erwähnte)
    • Zitieren
    • Bilder anhängen, hochladen und einfügen
    • Arten der Editoren
    • RPG (genaueres noch nicht bekannt)




    Inhaltsverzeichnis für die Einleitung zum Wiki:


    • Registrierung und Anmeldung
    • Regeln (noch nicht genauer spezifiziert)
    • grundlegende Syntaxinfos (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Einrücken, Aufzählungen, ect.)
    • Infoboxen/Vorlagen (Dank an Samitoiri)
    • Quellen (Dank an Samitoiri)
    • Bilder hochladen/einfügen/ersetzen
    • Hinweise zum Copyright bei Bildern und texten (Dank an Nightmare)
    • Offizieller Beitrag

    Ist doch schonmal ein kleiner Anfang. Danke. Ich werd es heute Nachmittag mal genauer auseinandernehmen und in die Übersicht eintragen.


    €dit: eingefügt



    Los Leute! Helft ein bisschen mit und nehmt euch ein Beispiel an Samitori und Nightmare. Es muss nicht viel sein, aber wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt, können wir alle etwas Großes zusammentragen!

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich das Ganze mal aufleben lassen, indem ich euch ne Anregung geb, wie ich es mir in etwa vorstelle. Änderungen Hinweise oder eigene Abschnitte sind gern willkommen :)