• Offizieller Beitrag

    Titel:
    Cross Ange: Rondo of Angels and Dragons
    クロスアンジュ 天使と竜の輪舞
    Kurosu Anju Tenshi to Ryū no Rondo


    Genre:
    Mecha
    Publisher:
    Sunrise Studio
    Erscheinungsjahr:
    2014
    Erstausstrahlung: 04.10.2014
    Episoden:
    25 Folgen
    Eigene Beschreibung:
    Angelize Ikaruga Misurugi ist die von allen geliebte Prinzessin ihres Landes, dem Mitsurugi Empire. Hier funktioniert alles mit Magie und bringt den bewohnern ein leben in Wohlstand und Frieden. Doch auch in dieser Welt gibt es einen Makel : Die Norma, Menschen die keine Magie anwenden können! Ihnen wird Gewaltbereitschaft und allgemein ein übles Wesen nachgesagt, so dass sie ohne jede Gnade aus dem Land geworfen werden. Auch die Prinzessin, die selbst bei einem kleinen Kind erlebt, wie dieses einfach eine magische Barriere durchbricht, hält die Norma für "Dinge", die weniger wert sind als Menschen. Als sie zu der Nachfolgezeremonie antritt, stellt sie aber fest, dass sie selbst so ein "Ding" ist. Und auch sie, die von ihren Eltern bislang geschützt wurde, wird nach dem Norma-Gesetz deportiert.
    Auf der fern von allem liegenden Insel Arzenal wird sie in eine Gruppe von Frauen gesteckt, die mit sogenannten "Paramail" gegen Drachen kämpfen. Die Prinzessin kann ihr bisheriges Leben nicht so einfach fahren lassen und hält sich für unberechtigt deportiert. Aber ihre Art von Abscheu gegenüber den Norma verschafft ihr keine Freunde. Da es auf der Insel nur Frauen gibt, sieht sie sich auch anderen Angriffen ausgesetzt, die sie bisher nicht kannte. Ihr Egoismus treibt sie so weit, dass sie beim ersten Außeneinsatz versucht zu fliehen. Aber sie verursacht nur den Tod von Kameradinnen und lädt noch mehr Schuld auf sich. Als sie meint, ihr Leben beenden zu müssen, stellt sie im Angesicht eines Drachen fest, dass sie doch am Leben hängt.
    Die klapperige Paramail-Kiste mit dem merkwürdigen Namen "Villkiss", die man ihr überlassen hatte, scheint diesen Wunsch anzunehmen und wandelt sich zu einem funktionierenden Kampfgefährt. Nun unter dem Namen Ange kämpft sie gegen die Drachen und übertrumpft alle anderen. Nur bringt ihr das noch mehr Eifersucht ein und man manipuliert etwas an ihrem Paramail herum, so dass sie beim nächsten Einsatz abstürzt.
    Meinung:
    In den ersten Folgen ist das Getue der Prinzessin ziemlich anstrengend, da man sich selbst wohl kaum als so einen Privilegierten ansieht. Das sie sich von allem ausgrenzt und schließlich sogar den Tod sucht, kann man dann zwar nachvollziehen, aber dadurch erscheint sie auch nicht umgänglicher. Das es in der angeblich so friedlichen Welt noch etwas anderes gibt, bringt dabei einen Kontrapunkt ein. Über eine Art von mehrdimensionalen Übergang kommen Drachen in verschiedenen Größen in die Welt von Ange und werden von den Norma bekämpft, denn nur diese können das tun.
    Hoffentlich geben sie diesem Umstand noch einen etwas deutlicheren Sinn...
    Sonstige Informationen:
    Die Serie ist bereits von Sentai Filmworks für den nordamerikanischen Raum lizenziert worden.

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulshadow ()