• First Squad is eine OVA und wird von Studio 4°C und Molot Entertainment bearbeitet.
    Der Anime spielt im 2. Weltkrieg, und hat dazu einen passenden namen wie ich finde "First Squad". Typischer weise wird hier nicht über historische Ereignisse berichtet sondern über eine russische Spezialeinheit. Die fünf Jugendlichen verfügen über paranormale Fähigkeiten die sie gegen die anrückende deutsche Arme einsetzt.
    Die deutschen waren allerdings auch nicht untätig und haben im okulten geforscht, und haben mit dem Projekt Ahnenorden ebenfalls einge speziell ausgebildete Soldaten sowie Ritter des Ordens des Heiligen Schwertes in ihren Reihen.

Die HP is freundlicher weise auf English, Russisch, Japanisch

Homepage "First Squad"

"First Squad" Trailer

Erscheinungstermin: 2009

• Offizieller Beitrag

Arbeitet das Studio mit CGI? Hab persönlich noch keinen gesehen, aber der Trailer macht nen wirklich guten Eindruck. Da kann man nur gespannt sein^^

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von Moody ()

• First Squad - The Moment of Truth

Synonym: Первый отряд, 1st squad

Entstehungsjahr: 2009

D- Release: ----

Regie: Yoshiharu Ashino

Studio: Studio 4°C

Genre: History, Drama, Horror

FSK: 16 Jahre (eigene schätzung)

Sprache: russisch (u. deutsch) mit deutschen Untertiteln

Sub: subbet bei Subs4you

Inhalt
    Der Anime spielt im 2. Weltkrieg, und hat dazu einen passenden namen wie ich finde "First Squad". Typischer weise wird hier nicht über historische Ereignisse berichtet sondern über eine russische Spezialeinheit. Die fünf Jugendlichen verfügen über paranormale Fähigkeiten die sie gegen die anrückende deutsche Arme einsetzt.
    Die deutschen waren allerdings auch nicht untätig und haben im okulten geforscht, und haben mit dem Projekt Ahnenorden ebenfalls einge speziell ausgebildete Soldaten sowie Ritter des Ordens des Heiligen Schwertes in ihren Reihen.

Eigene Meinung
    Ich hab ihn mir gerade angeguckt und ich fand ihn sehr Emotional, was ich besonders gut fand sind die Zeitzeugen die zwischen durch eingeblendet werden. Und es sieht ganz nach einen 2ten Teil aus.
    Aber ich will nichts verraten guckt ihn euch an.

Fazit: 4 von 5 Sternen

Aso ich hab mal etwas geforscht und die Okulte-Gemeinschaft "Ahnenerbe" gab es wirklich Wikipedia - Ahnenerbe

• Hab ihn auch grad geschaut. In jedem Fall sehenswert, da man auch mal einen Einblick und vor allem ein Gefühl von dem Krieg an der Ostfront bekommt.
    Durch die Einblendung der Interviews mit den Zeitzeugen erhält man nicht nur Informationen, sondern es verleiht der ganzen Story die nötige Glaubhaftigkeit.

Der Zeichenstil orientiert sich am Stil der russischen Illustrationen der damaligen Zeit, wodurch zusammen mit der russischen Dub eine sehr authentische Atmosphäre erzeugt wird. CGI wird wohl vornemlich bei den Fahrzeugen und der Kriegsmaschinerie eingesetzt, wo es bei genauerem Hinsehen zwar auffält, aber nicht stört.

Ich persönlich war von einigen Szenen des Films sehr beeindruckt, Bildern die künstlerisch toll dargestellt waren. Nur der Plot, also der Kern der Geschichte ist dann doch etwas dünn und wirkt oberflächlich - das fällt stark gegen die Bilder ab.

Um bei Shinis Wertungssystem zu bleiben: 3 von 5