Gargantia on the Verdurous Planet

    • Offizieller Beitrag

    Titel:
    Suisei no Gargantia
    翠星のガルガンティア



    Genre:
    Science Fiction
    Publisher:
    Production I.G.
    Crunchyroll (Streaming)
    Erscheinungsjahr:
    2013 (Start am 07. April)
    Sprachoptionen:
    Japanisch (mit Untertitel)
    Hauptcharaktere:
    Ledo

    Amy

    Eigene Beschreibung:
    Ein Intergalaktischer Krieg tobt im bekannten Teil des Universums, als ein Mecha-Pilot der Galaktischen Allianz der Menschheit während eines Kampfes plötzlich in einen Raum-Zeit-Sprung gerissen wird. Weder der Pilot selbst noch der Bordcomputer seines Mecha selbst können eine Erklärung für das Phänomen finden. Als der Pilot nach einem langen künstlichen Schlaf wieder erwacht findet er sich auf einem Planeten wieder. Dort leben menschliche Wesen, die eine ihm unbekannte Sprache sprechen und ihre Technologie erscheint ihm noch seltsamer. Aber das für ihn schockierenste Erlebnis ist, dass es dort natürlich vorkommende atembare Luft gibt.
    Auch sieht er, der im Weltall aufgewachsen ist, zum ersten mal das Meer. Denn die Bewohner dieses Planeten leben in schwimmenden Städten...


    Nachdem die erste Hälfte der ersten Folge die ernsten Schwierigkeiten der Menschheit aufzeigt, in der die Menschen trotz riesiger Flotte bei einem Angriff keinen Erfolg erzielen können, wird schnell klar, dass die Motivation von Ledo in einer Welt des Kampfes entstanden ist. Selbst die Aussicht, für vier Wochen den menschlichen Lebensraum "Avalon" besuchen zu können, scheint ihn nicht zu motivieren. Als Soldat kennt er nur das Kämpfen und hat dabei nicht einmal mehr Angst. Als der Angriff in einem Desaster endet, wird Ledo samt seiner humanioden Kampfmaschine mit dem Sprungsog eines Trägerschiffes in ein Wurmloch gezogen.
    Die zweite Hälfte zeigt dann die Erde, die ähnlich wie bei Waterworld fast ganz von Wasser bedeckt ist. Die dort lebende Bevölkerung hat aus Schiffsrümpfen, Containern und allem anderen schwimmende Lebensräume geschaffen. Dort ist die neugierige Amy an dem neuesten Fund interessiert. Bei diesem handelt es sich um Ledos Kampfmaschine, deren Computer ihn aus dem Tiefschlaf holt, in dem er für sechs Monate gelegen hatte. Er versteht die Sprache nicht und nimmt Amy als Geisel, als man ihn außerhalb antrifft. Seine Ängste wegen eines Hüllenbruches werden gegenstandslos, als er erkennen muss, dass er auf der Oberfläche eines Planeten mit atembarer Atmosphäre ist.
    Meinung:
    Obwohl ein Charakter, der nichts als den Kampf kennt, nicht unbedingt neu ist, wird Ledo gut eingeführt. Sein Bordcomputer, der die ihm unbekannte Sprache übersetzt, bringt mit einigen Teilübersetzungen Humor hinein. Das die Erdenmenschen auch nicht gerade absolut friedlich sind, wird an deren automatischen Waffen schnell klar. Ich bin erst mal gespannt, was sie weiter daraus machen!
    Sonstige Informationen:


    Der Artikel in unserer Wiki dazu:


    [WIKI]Suisei no Gargantia[/WIKI]

    • Offizieller Beitrag

    Bellows aus Gargantia bekommt eigene Spin-Off Reihe!
    Mizuhana no Bellows
    Der offizielle Spin-Off Manga wird ab dem 07. Juni erscheinen.


    Darin wird die Geschichte von Bellows erzählt, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist und wie sie auf die Leute von Gargantia trifft.

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite OVA wurde angekündigt!
    Die offizielle Webside der Serie hat die neue 2-teilige OVA angekündigt.
    Suisei no Gargantia -Meguru Kōro, Haruka- startet mit dem ersten Teil am 27.09.2014 in den japanischen Kinos. Der zweite teil der OVA soll dann im April 2015 gezeigt werden.
    Der Handlungsrahmen liegt 6 Monate nach dem Ende der Anime-Reihe.
    Auf Blu-Ray soll die erste Folge dann am 21.11.2014 in Japan erhältlich sein. Gefolgt von der zweiten Folge am 27.05.2015. Die Blu-Rays sollen auch gleich englische Untertitel enthalten.


    Quelle: ANN