Hyperdimension Neptunia


  • Hyperdimension Neptunia ist ein japanisches RPG, welches 2010 in Japan erschien und 2011 in Europa. Es ist ausschließlich für die PS3 erhältlich und ist freigegeben ab 12 Jahren. Das Spiel ist komplett auf Englisch (wahlweise japanisch; ich spiele mit englischer Schrift und japanischen Ton).


    Ich habe das Spiel noch nicht fertig gestellt. Da ich aber bald in den Urlaub fahre und ich gebeten wurde das Spiel vorzustellen, kommt jetzt schon Mal ein Bericht über das was ich bisher weiß!


    Story


    "Mythologie
    Vor langer Zeit waren alle Länder dieser Welt vereint. Doch dann wurden vier Göttinnen geboren. Sie bekriegten einander über die Frage, wer die Welt am Besten regieren könnte. Schließlich zerfiel die Welt in vier verschiedene Könder, die jeweils eine der Göttinnen verehrten...


    Story
    Vier Göttinnen regieren eine Parallelwelt, die Gameindustri genannt wird. Oben die sich bekriegenden Göttinnen von Celestia, darunter die Welt der Menschen, die von Monstern der bösen Mächte von Arfoire überrant wird.
    Während eines Streits der Göttinnen fällt das Mädchen Neptune hinunter in die Menschenwelt. Dort angekommen hört Neptune einen Hilferuf von Histoire, die von Arfoire eingeschlossen und vor den Göttinnen versteckt wurde."


    Ja das trifft es soweit ganz gut. Der Text ist aus der Anleitung des Spiels. Bereits hier merkt man, dass das Spiel eng mit der Spielindustrie verbunden ist. Unter anderem daran, dass 3 der Landmassen Lastation, Leanbox und Lowee heißen. Man kann sich denken welche Konsolen gemeint ist ;) Die Geschichte beginnt in Planeptune, im land des purpurnen Fortschritts.
    Das Mädchen Neptune ist eigentlich eine der Göttinnen, und zwar diejenige die über Planeptune herrscht, kann sich aber scheinbar an nichts erinnern seit dem sie auf die Erde gestürzt ist. Histoire wird zu Beginn nur als Buch symbolisiert und ist sowas wie das große etwas, welches auch die Göttinnen erschuf. Aufgabe ist es nun 4 Fragmente zu finden um Histoire zu befreien. An sich ist das Ziel nicht außergewöhnlich, aber das drum herum macht auf das Spiel neugierig. Besonders witzig ist es, dass es scheinbar eine "reale virtuelle Welt" ist. Es gilt zum Beispiel die Regel dass ein Teammitglied die Party nicht verlassen darf und dass die Bewohner dieser Welt gegenseitig ihre "Stats" betrachten können.


    Design, Setting und Sonstiges
    Man erkennt schon an den Bildern dass es stark im Animestil ist. Wer das eine oder andere Galgame, Eroge, Dating Sim oder Visual Novel durch hat, werden einem die Handlung nicht unbekannt vorkommen. Dialoge finden nämlich statt, in dem man bis zu 2 Charaktere sieht und darunter der Text eingeblendet ist, während man auch Gestiken und Mimiken sehen kann. Man drückt sich durch die Dialoge ohne Animationen oder Sonstiges (bis jetzt). Die Dialoge sind äußerst witzig und bedienen sich des Öfteren Parodien über Games, man siehe die Bilder ganz unten!!!
    Die Charaktere sind schön gezeichnet und haben eine gewisse Dynamik während der Dialoge. Wobei ich hier erwähnen will, dass Compa, das Mädchen welches Neptune findet, mich sehr an Mikuru Asahina aus der Melancholie der Haruhi Suzumiya erinnert, IF (braunhaariges Mädchen welches man in einem Dungeon trifft) an Kagami aus Lucky Star und Neptune so das typische aufgedrehte, übermütige und liebenswerte Mädchen ist. Das sind die Charaktere die ich bis jetzt habe.


    Man wird ganz ordentlich in die Handlung und das Gameplay eingeführt. Aber es ist zu beachten dass man nur englischen Text zu lesen bekommt. Für die Dialoge ist das kein Problem. Auch wenn man kein Englischprofi ist, kann man der Handlung und den Witzen folgen. Man kann das Niveau in etwa mit den englischen Lucky Star Mangas vergleichen. Aber für die Steuerung und das Menü musste ich in die deutsche Anleitung schauen, in Verbindung mit dieser findet man sich schnell in das neue Spielsystem ein.


    Gameplay
    Nachdem man einem strengen Verlauf gefolgt ist, kann man sich mehr oder weniger frei bewegen und entscheiden was man macht. Man kommt auf eine "Weltkarte" (ein Bildschirm in der man verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat, mit der Stadt im hintergrund in der man sich befindet). Hier hat man die Entscheidung ob man einkaufen möchte, "erkunden" oder "suchen" möchte. Beim Erkunden hat man dann die Möglichkeit Informationen aus dem aktuellen Land anzuklicken und dann einen Dialog zu beginnen, der nur zur Unterhaltung und Hintergrundwissen dient, oder man aktiviert damit einen Dungeon. Wenn man dann auf suchen drückt, beginnt man einen Dungeon. Hier gibt es die Ziele "Boss besiegen", "Ausgang finden" oder "Items finden". Zu einer anderen Landmasse kommt man dann auch durch einen Dungeon, aber nur dann wenn sich die Landmasse in der Nähe befindet (die scheinen nämlich alle wirr rumzuschwirren). Auch gibt es bei der "suchen"-Auswahl Events die man auslösen muss um in der Story weiterzukommen.


    Kampfsystem
    Wenn man dann mal in einem Dungeon ist, kommt es auch zu Zufallskämpfen. Man wählt dann aus einer Combo die 4 "Treffer" beinhalten. Man auswählen zwischen einen Angriff mit der Waffe, physisch oder mit einer Fernwaffe. Wobei die Fernwaffe zum Beispiel Pistolen sein können wenn der Charakter eine Nahkampfwaffe trägt oder auch eine Riesenspritze, wie die von der auszubildenden Krankenschwester Compa. Das ganze ist rundenbasiert und jeder Charakter kann nach und nach seine Angriffe machen, genau so wie die Monster.
    Das Kampfsystem kommt erstmal super langweilig rüber wenn man sich dieses auf YT oder sonstigen Quellen anschaut. Aber wenn man sich ins System eingefunden hat (ich habe vorher noch nie so ein Kampfprinzip gespielt) erkennt man die Kniffligkeit dahinter. Man hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten die man für einen Angriff nutzen kann. Dann sollte man diese optimal aufbrauchen um größtmöglichen Schaden anzurichten. Am Anfang ist es noch recht Simpel weil zu Beginn nur 3 Möglichkeiten existieren (die genannten). Aber die Charaktere lernen dann neue Techniken die auch auf Waffe, Physis und Distanz basieren, die aber dann mehr oder weniger AP verbrauchen und auch beim Abschluss einer Combo einen finisheffekt haben.
    Ich erkläre das man an einem Beispiel: Ich habe nun Neptune ausgewählt und habe zB 60 AP's. Ich beginne die Combo mit Dreieck (Waffe, 8 AP), weiter mit Dreieck (Waffe, 14 AP, stärkerer Angriff), Dreieck (Waffe, 14 AP, stärkerer Angriff) und dann setze ich einen Combolink ein, damit beginne ich eine neue Combo und kann ein wenig AP regenerieren. Dann setze ich nochmal eine Combo ein mit einer starken animierten Attacke, oder einer Transformation oder oder oder. Wenn man dann zum Schluss kein AP mehr hat, hat man seine Möglichkeiten perfekt ausgenutzt. Ich hoffe man hat einen Einblick bekommen :D Auf jeden Fall kann man sich die Combos frei zusammenstellen. Also man muss nicht als zweite Dreieck eine starke mit 14 AP haben sondern auch weniger. Diese kann man sich auch während eines Kampfes ändern oder nachschauen wenn man vergessen hat welche Kombination zu einer Transformation führen. Insgesamt hat man 3 x 3 x 3 Möglichkeiten. Denn die Vierecktaste dient zum Einsatz einer Diskette um den Kampf zu verlassen.
    Heilen ist ein wenig komisch in diesem Spiel. Man kann es nicht manuell machen, sondern muss auf Itemskills vertrauen. Die Itemskills unterliegen einer Bedingung, Einsatz einer bestimmten Anzahl von Material und führen zu einer bestimmten Aktion, welche die Wahrscheinlich von den eingesetzten Itemskillpunkte hat (weiß jetzt nicht genau wie die Punkte heißen). Beispiel: Man hat den Itemskill "heilen von 50% Gesundheit" und die Bedingung "HP unter 30%", dann wird diese Fähigkeit automatisch eingesetzt wenn die HP unter 30% fallen. Aber das ist dann auch ein bisschen Glück gefragt, denn das geschieht nur mit der Wahrscheinlichkeit der eingesetzten Punkte für diese Fähigkeit. Für eine Fähigkeit kann man bis zu 100 Punkte verteilen. Wenn man 100 Punkte dieser Fähigkeit zuordnet, dann geschieht das zu 100% wenn die HP unter 30% fallen, bei 50 im Durchschnitt bei jedem 2. Mal wenn der Charakter an der Reihe ist, etc.


    Fazit
    Enthalte ich mich vorerst, bis ich das Spiel zu Ende gespielt habe.



    Nun noch paar Bilder welche ich von meinem Fernseher abfotografiert habe um nicht auf Spoiler im Netz zu stoßen. Die folgenden Bilder habe ich innerhalb von 10 Minuten aufgenommen. Also man merkt eine hohe Dichte an Humor.


    animefanboard.de/attachment/4131/
    Ein Bösewicht wurde in die Handlung eingeführt. Nach einem Bosskampf verlässt der Bösewicht nach einem plötzlichen Auftreten die Handlung. (entschuldigung, aber Compa ist gerade am Zwinkern, deswegen sieht es ein wenig merkwürdig aus)
    animefanboard.de/attachment/4132/
    IF's Kommentar als Compa erzählt hat, dass sie Neptune auf dem Boden gefunden hat, nachdem diese von Celestia fiel.



    animefanboard.de/attachment/4133/
    Es ging darum wie man andere Landmassen erreichen kann. (Man erinnere sich: Die Landmassen bewegen sich aufeinander zu und wieder voneinander. Man liest Neptunes Idee.) Na, erkennt ihr den Helden auf den angespielt wird? ;)
    animefanboard.de/attachment/4134/
    Das darauffolgende Textfeld. Spätestens jetzt weiß man wer es ist ;)



    animefanboard.de/attachment/4135/
    Es ging darum dass die Party ein paar Arbeiter dabei beobachtet haben wie sie Kartons in einen LKW geladen haben, welche in Boxen und farbigen Verpackungen angeordnet waren. Diese arbeiten für die Macher von Tetris :D