Uninhabited Planet Survive aka Mujin Wakusei Survive

  • Allgemeine Präsentation:


    Anfangs war mir das Anime etwas repetitiv vorgekommen, man hatt nach Gründen gesucht um alles unnötig zu dramatisieren und es musste einfach ständig was passieren, wichtig oder nur wichtig gemacht. Schlussendlich aber vermag die Serie durch eine kontinierliche Steigerung sehr zu überzeugen, und je länger es geht desto gehaltvoller wird es. Und es hatt endlos viele Überraschungsmomente, deswegen sind detailierte Berichte fehl am Platz da man viel zuviel verspoilern könnte. Schlussendlich ist es ein grosses Abenteuer mit vielen Überraschungsmomenten. Und gegen Schluss hin wurde es auch ziemlich romantisch und auch rührselig und ich muss zugeben dass ich viele Tränen vergossen habe als ich mich da richtig hineinversetzt habe. Aber das muss nicht mit jedem so sein, nur bin ich wohl etwas sensibel. Wobei ich das alles natürlich sehr genossen habe nur ist es schon immer wieder überraschend wie es mich emotional so bewegen kann. Und das ist beileibe nicht mit jedem Anime so... dazu braucht es ein gewisser Skill bei der ganzen Story und wie man es präsentiert, daher ist es wohl sehr gelungen auch wenn es eine Zeit braucht bis es in Fahrt kommt.


    Ich finde das ganze auch erzieherisch wertvoll, da es sovieles vermittelt was die Jugend von heute wissen und beherzigen sollte.


    Story:

    In einer fernen Zeit wo die Erde zugrunde gerichtet wurde, lebten alle Menschen in Kolonien. Fast schon ein Standart Szenario für viele Science Fiction Vorlagen. Nunja, Klischees hin oder her, es kommt am Ende drauf an was man daraus macht. Durch ein unglücklicher Unfall werden sie auf einem unbekannten Planeten um ihr Überleben kämpfen müssen. Dabei ist das Wort "Survive" vielschichtiger als man denkt und stösst in neue Ebenen vor. Ebenfalls sehr bedeutend ist das Wort "Gravitationseinheit", aber erst wenn man alles kennt wird man wissen wieso und das wahre Ausmass erkennen.


    Grafik:


    Würd ich sagen schlicht und zweckmässig, das Original war relativ kärglich im NTSC Format, aber es gibt ja schon aufpolierte Versionen wo es zwar im 3:4 verblieb aber ansonsten HD Qualität. So rein gafisch durchaus ein bischen mit Eureka vergleichbar in ähnlichem Stil. Aber in Overall war Eureka etwas ausgewogener während Wakusai Survive teils wunderschöne Hingucker hatt wie z.B. Seen oder Weltall, auch futuristische Konstrukte aber im Overall fehlt bischen was. Dennoch ganz ansehlich und überdurchschnittlich gut.


    Sound:

    Ist guter Standart aber kann sich nicht besonders hervorheben. Ist derart Mittelmass dass ich da nichts dazu sagen kann, schlicht aber zweckmässig.



    Kurze Charaktervorstellung (Spoiler sind weitgehend ausgeschaltet d.h. es handelt sich nur um grobe Profile).


    Luna: Sie mag das Potential einer Anführerin haben aufgrund ihrer Stärke alle zusammenzubringen. Ihr Vater arbeitete an Projekten um unbewohnbare Planeten mithilfe von Terraforming bewohnbar zu machen. Ihre Eltern sind leider verstorben, ihr Vater aufgrund eines Unfalls wo er sich selbst opferte um ihr Leben zu retten. Die einzige Erinnerung die sie von damals hatte ist ein Rucksack und ein kleiner Roboter namens Chako, welcher einst von Vater vorm Einschmelzen gerettet wurde und danach zusätzlich getunt.


    Chako: Rosarot, frech, mit kleinen Keramikklauen ausgestattet, härter als Stahl. Vermutlich ein Roboter und normalerweise immer mit Luna zusammen.


    Kaoru: Er redet eigentlich mit niemandem, wieso das so ist das kann man erst verstehen wenn man den Hintergrund kennt. Er hatt viele ungeahnte Fähigkeiten und eines ist klar, ohne ihn würde es nicht gehen, aber das kann man eigentlich von allen sagen, jeder einzelne wird benötigt.


    Menori: Sie wird oft gerne als kaltherzig angesehen, aber in einer Notsituation ist es oft das beste nicht den Kopf zu verlieren und sowas passiert ihr bestimmt nicht. Oft sind die welcher erst als kaltherzig erscheinen viel warmherziger als man denkt. Wenns aber drauf an kommt tut eine Ohrflatter von ihr wahre Wunder wirken, damit man nicht in Panik davonrennt,... ein sehr wertvoller Beitrag, denn oft stirbt man aus reiner Panik, da es überlegtes Handeln und Denken einfach ausschaltet. Und man glaubt es nicht, sie ist musikalisch.


    Shingo: Er ist einer der talentiertesten, wenn nicht der talentierteste Nachwuchs-Techniker. Ohne ihn wären sie mehr als einmal verloren gewesen. Sollte er eines Tages ein wahrer Lehrmeister antreffen könnten sich neue Potentiale entwickeln. Leider ist er noch sehr jung und manchmal braucht er eine starke Hand.


    Bell: Er kommt von einer Kolonie auf dem Pluto. Sohn eines armen Arbeiters und leider lässt er sich von vielen herumschubsen aufgrund mangelndem Selbstvertrauen. Rein körprlich ist er der kräftigste von allen und auch das ist sehr hilfreich um zu überleben, wenn nichts da ist was man ansonsten hätte.


    Howard"o": Sohn einer reichen und einflussreichen Familie, im Notfall konnte er bisher immer auf Papi zählen denn der Papi macht alles für sein Söhnchen. Leider hatt sich das ganze etwas auf den Charakter abgefärbt aber ohne ihn wäre die Welt nicht bunt und eine farblose Welt wird nie funktionieren als Einheit. Schlussendlich wird auch er unverzichtbar werden und für viele Lacher sorgen.


    Sharla: Ängstlich und zurückhaltend, würde wohl am liebsten hinter einem dicken Buch sitzen. Aber auch die nicht papyrushaften Fähigkeiten können sich oft sehen lassen, vorallem mit steigendem Mut.


    Alduram Gyet"o": Unbekannte Herkunft, unbekanntes Aussehen.


    Pague: Manche sagen er könne nicht reden und sei ausserdem extrem übergewichtig,... aber da muss jeder selber urteilen.


    "Porte": Da müsste man Shingo fragen was er ist und wie er ist, nur ist Shingo gerade nicht hier denn er ist zu beschäftigt.



    Infos:


    Episodes: 52


    Aired: Oct 16, 2003 to Oct 28, 2004
    Producers:Madhouse Studios, Telecom Animation Film


    Sorry gab einige Fehler, wird eh noch updated.