Frage(n) zu den beiden Enden von Neon Genesis Evangelion

  • Hallo!



    Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu den beiden Ende von Neon Genesis Evangelion.


    Ich weiss, dass dieser Anime sehr viel diskutiert wurde, aber ich finde zu diesen Fragen im netz keine Anwtorten.


    Ich will hier ausdrücklich nicht über die tieferliegenden Inhalte oder darüber ob und welches Ende gut oder schlecht ist debattieren, das dürfte nur sinnlos lange Seiten füllen.


    Dabei beziehe ich mich bei der Originalserie auf das, was bei Anime Loads geuppt wurde in deutsch, bei Death&Rebirth/End of Evangelion auf das was in deutsch bei Youtube zu finden ist.


    Ich möchte nur wissen, ob ich soweit einige Punkte richtig geschnallt habe:


    Zunächst mal zu dem Stammteil der Serie, also allem vor Folge 25:


    1.1.


    - Rei wurde einmal als Kind von der Magischöpferin erwürgt, da sie unwissentlich ausplauderte, dass Ikari eigentlich kein Interesse an ihr hat.


    - Dann stirbt Rei nocheinmal als 14 Jährige im Kampf gegen den 16. Engel.


    - Die Klone haben irgendwie immer wieder Reis Geist (was nicht genauer erklärt wird wie), aber nicht den vollen Erinnerungsdatensatz, also ist Rei II, die die der Zuschauer am längsten Kennt, effektiv ab Folge 23 tot.


    1.2.


    In der Kaworu Folge stellt sich heraus, das Rei auch teilweise ein Engel ist, so wie Kaworu, allerdings geschaffen aus Lilith, während er von Adam stammt. Welcher Engel zuerst kam scheint je nach Endfassung nicht eindeutig zu sein, Lilith sieht man nie, Adam ist das weiße Ding am Kreuz, der von der Longinuslanze in einem Stadium zwischen Tot und Leben gehalten wird.



    Nun zum Ende der basisserie:


    2.1.


    Asukas Schicksal ist ungewiss, nach ihrem scheinbar gescheiterten Selbstmordversuch tritt sie real nicht mehr in Erscheinung.


    2.2.


    Katsuragi und Ritsuko scheinen einfach erschossen zu werden, vermutlich von Seele. Ritsuka vernichtet die weiteren Rei Hüllen, da sie von Ikari genausowenig wirklich geschätzt wurde wie ihre Mutter?


    2.3.


    Sowohl Seele als auch Ikari Planen irgendwas von der Vereinigung der Menschheit, es bleibt unklar warum beide Seiten überhaupt im Widerspruch liegen, was letzlich passiert bleibt ungewiss, Adam scheint auch ohne Longinusanze am Kreuz zu bleiben.


    2.4.


    Letzten Endes scheint die Vereinigung der Menschheit stattgefunden zu haben, wobei nur noch Shinji als dessen Bestandteil und seine Träume und Probleme thematisiert werden, am Ende findet er dabei irgendwie zum Glück????



    Jetzt zum alternativen Ende in den Filmen:


    3.1. Asuka stirbt hier durch die Evas 4-x?


    3.2. Wieder bleibt unklar warum Ikari und Seele eigentlich uneins sind, beide scheinen die vereinigung/auslöschung/neugeburt der Menschheit zu wollen, ich sehe keinen sinn warum seele das HQ angreift??


    3.3. Adam löst sich vom Kreuz, wobei unklar bleibt ob Adam oder Lilith oder wo da jetzt noch der Unterschied ist.


    3.4 Rei widersetzt sich ikari irgendwie - und löst dann doch mit das geplante Ende aus?


    3.5 Die Rei/Lilith/Adam Kreatur vereinigt sich mit Shinji/EVA1 samt Longinuslanze.


    3.6 Parallel lösen sich alle Menschen, die Mitglieder von Seele eingeschlossen in ursuppe auf.


    3.7 Shinji soll jetzt entscheiden, ob dieser Zustand bestehen bleibt oder die menschen durch AT Felder wieder getrennt, also alle seelen und personen wieder vereinzelt werden.


    3.8 Bildgewaltig wird dargestellt wie sich Lilith/Adam/Rei und Shinji/Eva1 wieder trennen, die Form des Lebensbaums oder die Longinuslanze werden nicht mehr erwähnt.


    3.9 Shinji erlebt ähnlich wi in Folge 25/26 seinen innerlichen Zweikampfalptraum, scheint sich am ende aber für das fortbestehen der menscheit als einzelwesen zu entscheiden, es bleibt unklar wie er im verhältnis zu den 3 frauen in seinem leben steht, man könnte schätzen, das ihm rei noch am nächsten stand.


    3.10 Am Ende liegen Shinji und (warum?) Asuka, verletzt, am strand eines ozeans auf einem planeten der die erd oder ein traum sein könnte, shinji scheint asuka zu erwürgen, was sie mit streichen seiner wange scheinbar nur hinnimmt. als sie ihr bewusstsein zu verlieren scheint lässt er ab und heult vor sich hin, asuka blickt ihn immernoch am boden liegend kurz vo beginn des abspanns an und flüstert "disgusting" (den letzten teil gabs nur in englisch weil irgendein depp den letzten deutschen teil am ende mit linkin park überspielt hat), also "abstoßend" ode vermutlich im deutschen ausgehend von asukas normalen sprachgebrauch "erbärmlich".


    Soweit richtig? oder zumindest soweit für irgendwen sonst logisch nachvollziehbare auffassung/basisinterpretation?



    Bin ansonsten sehr verwirrt ;)



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das sind eine Menge Frage ^^
    zu 1.1:
    Legt man da mal den Manga gegen, dann stirbt sie vorher schon 2x und die Nummer III kennt man am Längsten.
    Eigentlich wird es so erklärt, das die biologischen Hüllen (Ersatzkörper) problemlos erschaffen werden konnten, es aber nur eine Seele gab, die immer nur einen Körper zur Zeit beleben konnte. Da die Seele nach den herkömmlichen Erklärungen nicht die Erinnerungen der Person, die sie gewesen ist enthält, verliert Rei jedes Mal ihre erworbenen Erinnerungen und Verhaltensweisen.


    zu 1.2:
    Die genetischen Codes der Engel wurden verwendet, um einen menschlichen Körper zu schaffen. Hat mit dem Plan von Seele zu tun.


    zu 2.3
    Die alten Männer, die hinter Seele stecken, versprechen sich eine persönliche Erhöhung, verfolgen also äußerst egoistische Ansätze bei ihrem Plan. Ikari macht es ähnlich, nur dass er sich selbst dabei sieht. Die Ziele sind also ähnlich, aber verfolgen in der Ausführung unterschiedliche Richtungen, die eben zu dem Zerwürfnis führen.
    Die Longinus Lanze wird im Manga erst spät verwendet, um die Erscheinung am Kreuz zu bändigen. Durch die andere Darstellung im Anime führt das natürlich zur Verwirrung ;)


    Warum Seele das Hauptquartier angreift... Die für den Plan wichtigen Faktoren (Shinji, Rei) befinden sich dort und sind nach Ansicht von Seele unter der falschen Kontrolle!


    Soviel mal zum Anfang ^^
    Vielleicht ist einiges klarer geworden?

    Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

    meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.