• Titel: 3x3 Augen (Sazan Eyes)
    Autor: Yuzo Takada
    Anzahl der Bände: 40 (In Deutschland bei Carlsen Comics erschienen)
    Genre: Action, Fantasy, Mystery, Romance



    Handlung: Yakumo Fuji ist eigentlich ein fast normaler Junge, wäre da nicht sein Vater, ein Monsterfanatiker, der sich selbst als Experten für das heilige Volk der Sanjiyan Unkara sieht und auf der Suche nach diesen seit nunmehr 7 Jahren verschollen ist. Die Sanjiyan Unkara: höhere Wesen, die über die Kraft der Unsterblichkeit verfügen und auf der Stirn ein drittes Auge besitzen. Natürlich staunt Yakumo nicht schlecht, als eines Tages die völlig verdreckte Pai vor im steht und ihm einen Brief seines Vaters überreicht. In diesem Brief bittet er Yakumo darum, Pai, die die letzte Überlebende der Sanijyan sein soll, zu einem Menschen zu machen. Natürlich glaubt Yakumo kein Wort und hält die Geschichte für eine Spinnerei. Dann kommt es allerdings zu einem Vorfall mit einem Vogelmonster, bei dem Yakumo tödlich verletzt wird. Im Affekt wendet Pai den Unsterblichkeitszauber der Sanjiyan an und macht Yakumo zu einem unsterblichen Wu und damit zu ihrem Diener, dessen Pflicht es ist, sie zu beschützen.


    Im weiteren Verlauf der Geschichte treffen Pai und Yakumo auf viele Wesen der Finsternis, denn sie alle haben es auf die Kräfte der Sanjiyan abgesehen. Ihr schlimmster Feind ist jedoch Benares, der Wu von Kaiyan Wang, welcher für den Untergang der Sanjiyan Unkara verantwortlich ist. Können Yakumo und Pai schließlich zu Menschen werden und ein normales Leben führen?


    Meinung: 3x3 Augen ist ein weiterer Manga, der bei mir jenseits von Gut und Böse steht. Er hat mich durch meine komplette Kindheit begleitet und wurde dutzende Male gelesen. Nun habe ich ihn wieder hervorgeholt und mich schon wieder dabei erwischt, wie ich gedankenverloren auf das Cover starre ...
    Zur Geschichte: Unheimlich fesselnd vom ersten bis zum letzten Band, was wohl dem grandiosen Genre Mix verdankt ist. Viel Action, in der Yakumo immer wieder aufs neue zerfetzt wird, aber kein eingefahrenes Shonen ala Bleach oder Naruto, "Powerups" werden nie als solche empfunden, sondern fließen ganz natürlich in den Handlungsstrang mit ein, vielfältige Gegner und Geschichten unter Einbindung von z.B. hinduistischen Sagen und schließlich die sich entwickelnde Romanze zwischen Yakumo und Pai, die im wahrsten Sinne des Wortes, für einander sterben würden. Auch die Hauptstory ist nicht zu verachten, denn diese entwickelt sich kontinuierlich weiter und wartet mit einigen großen Überraschungen auf. Bestes Beispiel ist eigentlich der erste Auftritt von Hoa Shoo!