Nr. 203 - Kurzgeschichte

  • Ein kurzer Geistesblitz, der mich am Schlafen gehindert hat und aufgeschrieben werden wollte.


  • Jaja - wenn es einem unter den Finger brennt. In der Stimmung kann ich auch nie schlafen xD


    Zu deiner Kurzgeschichte:


    Der Plot gefällt mir, keine Frage! Die Idee ist interessant, aber noch etwas unausgereift umgesetzt.


    Um die Spannung zu erhöhen, würde ich den Kontrast zwischen der Sichtweise von Nr. 203 und der Sichtweise von Dr. Jones noch weiter erhöhen. So wie die Geschichte jetzt ist, ist das Ende nämlich keine große Überraschung, da man schon von Nr. 203 selbst zu viele Hinweise bekommt, worum es geht (Vitamintabletten, Test an Maschinen, andere Testsubjekte, ein Doktor). Das es sich um skrupellose medizinische Tests handelt, liegt da dann ja klar auf der Hand. Mehr Eindrücke von Nr. 203 bezüglich z.B. der Einsamkeit, der Sehnsucht nach der Außenwelt oder eventuell der Schmerzen bei Tests (die man dann auch als Folter interpretieren könnte) und dafür etwas weniger Informationen (Dr. Jones nicht als "Dr." vorstellen, statt der Vitamintabletten, eine Szene in der Nr. 203 gezwungen wird Tabletten zu schlucken) fände ich gut, um am Ende den Überraschungseffekt zu bestärken.


    Vielleicht missverstehe ich deinen Ansatz aber auch und du wolltest auf etwas ganz anderes raus, dann ignoriere den Absatz oben einfach xD


    Ein Punkt noch zur Grammatik: Der dritte Absatz "Früher hatte ich ..." - "...böse auf mich war." Eigentlich müsste der komplette Absatz im Plusquamperfekt (also "ich hatte geschlafen" oder "ich war aufgestanden") geschrieben sein, weil die Geschichte in der Vergangenheit spielt, dieser Absatz aber noch weiter zurück liegt. Durch die ganzen "hattes" und "wars" usw. könnte das dann aber komisch klingen, also könntest du stattdessen den Absatz auch einfach in der normalen Vergangenheit lassen. Momentan ist es so eine Lösung aus beiden Varianten und das liest sich nicht gut.


    Gefallen hat mir deine Geschichte. Du kannst sie so lassen oder aber noch ein bisschen dran arbeiten =)

  • Soooo kann mal wieder nicht schlafen, also hab ich mal ein bisschen dran rumgeklöppelt.
    Nr. 203 Version 1.1


  • Die zweite Variation ist wesentlich genauer und detaillierter. Das ist sehr gut. Allerdings weiß ich immer noch nicht, was alles das genau ist und Vor- und Nachgeschichte fehlt mir einfach noch. Ist es ein Experiment gewesen? oder was war es denn?


    Schreibstil gefällt mir sehr, denn sie ist leicht zu lesen und man kommt sofort rein. Danke für die Geschichte^^