Eines vieler Animes die noch fehlen. Öhm, ja, bin grad am Martian durchraffeln deswegen fang ich mal relativ bescheiden an aber das wird wie alles nach und nach updated. Schon ne zeitlang her seit ich Simoun gesehen habe deswegen müsste ich da einiges wühlen aber kann ja andere Quellen zu Hilfe nehmen um dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Die Story handelt in einer Welt namens "Daikuuriku". In dieser Welt wird jede/r zuerst weiblich geboren. Im Alter von 17 können sie ihr Geschlecht selber auswählen. Dazu müssen sie aber erst zu einer Quelle reisen, man kann es als eine Art Pilgerreise verstehen. Solange sie nicht dorthin gehen bleiben sie weiblich, es ist aber Regel dass man sobald man 17 ist sich entscheiden muss oder sollte. Das Problem ist dass nur ein "Sibylla", das sind die Priesterinnen welche ein Simoun fliegen, in der Lage sind dieses besagte Flugobjekt zu bedienen. Dazu müssen sie immer zu zweit sein, jedenfalls für das wahre Simoun.
Es gibt aber noch eine andere Version welches man mit nur einer Person fliegen kann, dessen Potential ist aber deutlich kleiner als das eines Simoun.
Ein Simoun ist ein spezielles Flugzeug oder gar Raumschiff, es ist etwas unidentifizierbares, man weiss nicht genau wie es funktioniert. Und aus diesem Grunde wird es als etwas heiliges und unantastbares angesehen, man kriegt Ehrfucht wenn man nur daran denken würde so ein Simoun zu zerlegen, sowas macht man einfach nicht. Demzufolge ist klar dass es nicht von dieser Rasse erschaffen wurde, aber woher es genau kommt... liegt wohl im dunkeln. Ein Simoun kann spezielle Angriffe ausführen welche man wie ein Schweif in den Himmel zeichnet und "Ri Maaijon" genannt werden. Jedoch gibts es noch andere "Ri" Formen, eines der mächtigsten erlaubt es ihnen selbst durch die Zeit zu reisen und es ist nicht als Waffe oder Attacke gedacht.
Leider aber gibt es viele Neider und Konflikte bei anderen Rassen und dies führte zu zahlreichen Kriegen und deswegen wurde es den Priesterinnen sogar erlaubt jenseits von 17 Jahren kein Geschlecht zu bestimmen. Falls sie das tun würden dann verlieren sie die Fähigkeit ein Simoun zu fliegen.
Infos:
Release: 3. Apr-25. Sep. 2006
Producers: Bandai Visual, Studio Deen
Chapter: 26
Finished Airing
Market/Maximum quality/Language:
Japan: Yes/ ???/ Japanese only
USA: No
Europe: No
Estimated element balance:
Genres:
Drama: 50%
Romance: 30%
Action: 10%
Shoujo Ai: 10%
Settings:
Military: 60%
Magic: 40% ("Girl" würde sich auf die Person beziehen, hier hatt das Gefährt aber mindestens 50% der Magie).
Complexity of understanding/Intellectual demand: low
Philosophical essence: few
Political essence: None
Overall rating 9
Story 8.5
Animation 8.5
Sound: 9
Character: 8
Enjoyment: 9
10 = True masterpiece
9.5 = Outstanding, close to masterpiece
9 = Great
8.5 = Very Good
8 = Good
7.5 = Average
7 = Below Average
6.5 = Acceptable
6 = Not acceptable
5.5 = Disappointing
5 = Worse
4.5 = Very Worse
4 = Trash
