Mai Otome Z-Hime

  • So, nun noch ein fehlender Beitrag zu einer meiner liebsten Animes überhaupt.

    Zuerst stellt sich mal die Frage, was ist ein "Otome"? Und was ist "Mai"? Mai ist relativ einfach, das ist eben einfach ein Name aber nicht nur ein Name, Mai ist ein Otome und Hauptprotagonist, jedoch heisst der Hauptcharakter in "Z-Hime" nicht "Mai", sie heisst "Arika". Also bereits der erste verwirrende Moment. Ich habe mir das so erklärt, Arika war das "frühere ich" von Mai, es war Teil ihrer Vergangenheit. (Siehe "Mai Hime", der Vorgänger). Mehr dazu um einige Verwicklungen zu durchschauen kann man auch beim Prequel oder Sequel dieses Animes nachgucken, wo ich allerdings noch nicht durch bin, deswegen bin ich immer noch bischen im grauen. Grundsätzlich kann man sagen dass "Mai Otome" zwar etwas mit "Mai Hime" zu tun hatt, jedoch handelt es sich um ein "alternatives Setting" und keine Fortsetzung. Es ist also einfach ne andere Art "Mai Hime" darzustellen in einer neuen Welt, neuer Handlung und mit neue Namen. Es sind also beides eigenständige Animes, jedoch durchaus miteinander verwandt.

    Es geistern auch Titel wie "My Otome" im Internet rum. Das ist eigentlich falsch aber es ist dadurch vermutlich einfacher den Titel zu verstehen. Das Original heisst jedoch "Mai" und nicht anders.

    Es handelt sich, ich würde sagen in einer Zeit irgendwo in der Renaissance Ära, also voriges Jahrhundert wo es noch kaum fortschrittliche Technik gab sondern Pferd und Wagen. Da gab es jedoch magische Kräfte und eine mächtige Technologie. Sie heisst "Highly Advanced Materialization Equipment", kurz "HIME". Diese Kraft ist ülicherweise in einem Schmuckstück gebündelt, jedoch ist sie nicht vom Gegenstand abhängig, man muss das als eine Art Katalysator verstehen (also ein Medium welches die Kraft überträgt). Dieses Unit ist dazu in der Lage eine Art "Anzug" zu kreieren um damit die Otome zu verstärken und es gibt spezielle magische Fähigkeiten und wirkt generell kraftverstärkend.

    Die mächtigen Otome wurden normalerweise als spezielle Guard, also ein Beschützer eingesetzt, meistens für prominente Leute, und das waren im damaligen Zeitalter Königreiche und dergleichen. Bei "Z-Hime" ist der Fokus bei Arika welche nach einem langen Weg als Otome ihr Weg beschreitet. Dabei steht sie in den Diensten von Mashiro, der Prinzessin. Dabei ist jedoch unklar ob es überhaupt die richtige Prinzessin ist, eines ist jedoch klar, die beiden verband ab einem gewissen Punkt eine enge Freundschaft und es gibt sehr viel unbekanntes was hinter Arika steckt, das alles wird nach und nach aufgedeckt. Dabei gibts noch ein Hauptkonkurrent namens Nina Wang. Sie ist eher von der ernsten Sorte und ihr permannentes Streben nach Perfektion hatt sie teilweise seelisch verhärtet. Ein König aus einem anderen Königreich macht sich das zunutze und "benutzt" Nina für seine Herrscherpläne. Zum einen Arika auf der Seite der Königin, und zum anderen Nina auf der Seite eines Königs welcher bei allem ganz andere Pläne verfolgt, wie wird das ausgehen? Man weiss es nicht, aber eines ist klar... unterschätze niemals eine Otome.

    Mai Otome wurde teilweise von denselben Produzenten kreiert wie auch "Strike Witches". Wer Mai Otome mag wird auch Strike Witches mögen.

    Infos
    Release: 7. Oct. 2005- 31. Mar. 2006
    Producer: Sunrise, Bandai Visual, Lantis
    Chapter: 26

    Sequel: Mai Otome Zwei
    Prequel: Mai Otome Sifr
    Vorgänger: http://board.animefanwiki.de/f-107/mai-hime-3116/

    Release infos: Market/Maximum quality/Language:
    Japan: Yes/ 960P/ Japanese only
    USA: No
    Europe: No

    Estimated element balance:

    Genres
    Comedy: 40%
    Fantasy: 40%
    Drama: 20%

    Setting:
    Magical Girl: 40%
    Science Fiction: 40%
    Supernatural: 20%

    Complexity of understanding/Intellectual demand: Moderate
    Philosophical essence: few
    Political essence: None

    Overall rating 10
    Story 8.5
    Animation 9
    Sound: 8.5
    Character: 9
    Enjoyment: 10

    10 = True masterpiece
    9.5 = Outstanding, close to masterpiece
    9 = Great
    8.5 = Very Good
    8 = Good
    7.5 = Average
    7 = Below Average
    6.5 = Acceptable
    6 = Not acceptable
    5.5 = Disappointing
    5 = Worse
    4.5 = Very Worse
    4 = Trash