Strike Witches S1 + S2

  • Wie man am Namen unschwer erkennen kann handelt es sich um Hexen, allerdings ziemlich junge Hexen und nicht die Art von Hexe welche man gemeinhin aus dem Märchen kennt. Aber wieso Hexen? Nunja, die ganze Story spielte sich ungefähr zur Zeit des zweiten Weltkriegs ab. Durch eine Invasion einer unbekannten Lebensform namens "Neuroi" wurden grosse Teile Europas besetzt und sie stellen eine ernsthafte Bedrohung dar. Zu dieser Zeit konnte man diese Bedrohung mit keiner der üblichen Waffen effizient bekämpfen. Die einzige Hoffnung waren die Strike Witches welche überlegene Kampffähigkeiten besassen.

    "Strike Witches" benutzen ihre magischen Fähigkeiten um damit "Strikers", das sind spezielle sehr agile Flugmodule, anzutreiben. Ausserdem können sie mithilfe ihrer Magie ein Schild kreieren, was sie vor Schaden schützt.

    Die "Strikers" sind im Prinzip nichts anderes als mechanische mithilfe von Magie betriebene Beinschienen. Die üblichen Modelle arbeiten mithilfe eines Propellers. Jedoch gibts es auch Prototypen-Ausbaustufen von düsenbetriebenen Modellen, jedoch sind diese sehr gefährlich und schwer zu kontrollieren.

    Vorstellung einiger Charaktere:

    Major "Mia Sakamoto":
    Sie ist einer der obersten Leader der Strike Witches. Da sie schon ein wenig älter ist hatt sie mit der Zeit ihre Fähigkeit ein Schild zu generieren verloren. Jedoch hatt sie ein neuer Weg gefunden mithilfe eines sehr mächtigen Katanas dieses Schild nahezu zu ersetzen, es ist sozusagen Waffe und Schild zugleich, ganz im Stil eines Samurai, welche ebenfalls kein Schild hatten, sie haben alles mit dem Katana geblockt. Mio kann die mit Abstand stärksten Attacken ausführen, jedoch ist es sehr schwierig die zu meistern. Eines der Probleme ist auch dass Mias Magic Power nahezu erschöpft ist, dieser wird jedoch benötigt für spezielle Katana-Techniken welche über das Normale hinausgehen. Das Katana namens "Reppumaru" ist auf eine Art und Weise ebenfalls ein "Mecha Musume", denn es hatt das gleiche Grundprinzip. Es nutzt Magie um die Kraft zu verstärken, es ist also ein magisches Katana und eine mechanische Verlängerung des Arms.

    Yoshika Miyafuji:
    Sie ist eine sehr gute Heilerin und sie hatt von allen Witches das mächtigste Schild, es ist so mächtig dass es ein ganzes Flugzeug beschützen könnte. Dinge die massiv grösser sind als eine einzelne Person. Yoshikas Magie ist derart stark dass es zu Problemen führen könnte mit üblichen Strikers, dies wiederum gibt ihr aber das höchste Potential spezielle Prototypen zu fliegen welche mit dieser Kraft fertig werden, dies könnte ihr das höchste Geschwindigkeitspotential verleihen, welches normalerweise von "Shirley" dominiert wurde, welche die schnellste aller Strike Witches ist, aber ob sie das bleiben wird...? wer weiss.

    Mio möchte nicht dass Yoshika in zuviele Kämpfe verwickelt wird und wenn Yoshika nicht locker lässt fragt Mio üblicherweise "wieso?" und Yoshika antwortet dann wie immer mit ihrem bekanntesten Spruch "ich tue es um andere zu beschützen": Mio bricht dann jedesmal in schallendes Gelächter aus und stimmt ihr danach zu, egal was es ist. Leider ist Yoshika ein relativ schlechter Schütze und ist auch sonst offensiv eher schwach. Sie hatt aber gewisse Hoffnungen in Mias Katana-Techniken welche kombiniert mit Yoshikas Speed des "Striker Prototype Unit" und ihrer Magiekraft durchaus hohes Potential hatt. Mia weigert sich jedoch es ihr zu lernen da sie nicht erfahren genug sei. Ob sies jemals lehren wird das steht in den Sternen.

    Fernab vom Kampf ist Yoshika eine sehr gute Köchin und liebt es andere mit ihren Cookies und ner Tasse Tee zu bewirten.

    Erica Hartmann:
    Sie macht normalerweise eher denn Anschein eines Siebenschläfers oder Faultier. Meistens liegt sie träge in ihrem Raum, neben ihr ein Wall aus Abfall damit niemand sie stören kann, da kaum jemand es schafft hindurchzukriechen. Das einzige was sie normalerweise interessiert ist Schlaf und Sweets, viele viele viele Sweets. Wird die Situation allerdings sehr ernst, sehr sehr sehr ernst, dann erwacht sie aus ihrem Dornröschenschlaf, und verlässt das Reich der süssen Träume und aus ihr wird einer der stärksten Witches welche die Welt je gesehen hatte. Sie hatt ein Potential das jene fast aller anderen deutlich übertrifft. Ihre Stärke liegt vorallem in der Balance aller Faktoren und dem generellen Skill. Also, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein fauler Teeny aussieht, wer sie unterschätzt der wird danach wahrscheinlich nie mehr etwas unterschätzen können.

    Der "501st Joint Fighter Wing" besteht aus 8 weiteren Personen welche hier momentan nicht vorgestellt sind.

    Minna-Dietlinde Wilcke
    Lynette Bishop
    Perrine-H. Clostermann
    Gertrud Barkhorn
    Francesca Lucchini
    Charlotte E. Yeager "Shirley"
    Eila Ilmatar Juutilainen
    Sanya V. Litvyak


    Man erkennt ebenfalls dass die Namen nicht total frei erfunden sind, sondern sie wurden inspiriert von ehemaligen Veteranen der Luftwaffe.

    http://53rg10.files.wordpress.…itches_characterguide.jpg

    Season 1:
    Hier ist der Fokus vorallem auf Yoshika gerichtet, als sie zum ersten Mal den Strike Witches beitrat, was ein sehr zögerlicher Prozess war. Und was sie danach alles mit ihrer neuen Kampfgruppe erlebte.

    Season 2:
    Hier wird wieder einmal die Hilfe der Strike Witches benötigt, es spielt ca. 5 Jahre nach Season 1 ab und es fokussiert sich mehr auf den täglichen Ablauf und erneute Kämpfe mit altbekannten Charakteren. Grafisch gesehen hatt Season 2 klar mehr zu bieten welches nun mit HD und zusätzlichen Effekten aufwartet.

    Wer Strike Witches mag wird auch "http://board.animefanwiki.de/f-107/mai-hime-3116/" mögen.

    Infos:
    Season 1:
    Release: 3. Jul- 18. Sep. 2008
    Head Animeka: Humikane Shimada, Hashigo Ueda
    Folgen: 12
    Status: Finished Airing

    Season 2:
    Release: 19. Jun - 23. Sept. 2010
    Studio: "Gonzo".
    Folgen: 12
    Status: Finished Airing

    Für die Grundidee beider Serien zeichnet sich vermutlich "Humikane Shimada" verantwortlich. Seine Ideen welche in Strike Witches angewendet wurden nannte er "Mecha Musume". Mecha Musume" ist nicht zu verwechseln mit üblichen mechanischen Vehikeln, "Mecha Musume" ist Teil einer Mechanik welches eng zu einer Person bezogen ist. Es ist sozusagen eine "mechanische Erweiterung" des Körpers und kein selbstständiges mechanisches Objekt.

    Note: Es wird nur japanisch, deutsch und english berücksichtigt. Andere Sprachen werden hier als "uninteressant" betrachtet. Augrund der hohen Komplexität können sich jederzeit Fehler einschleichen. Bitte per PM melden, es wird dann schnellstmöglich korrigiert, Danke. Ich habe noch anderes zu tun als alles 100x zu checken.

    S1 (Strike Witches 2008):
    Release infos: Market/Maximum quality/Language:
    Japan: Yes/ 1080P/ Japanese only
    USA: No
    Europe: No

    S2 (Strike Witches 2):
    Release infos: Market/Maximum quality/Language:
    Japan: Yes/ 1080P/ Japanese only
    USA: No
    Europe: No

    Fansub:
    Yes/1080P/JP dub, EN softsub (4/12)

    Estimated Element Balance:
    Genres:
    Action: 80%
    Ecchi: 10%
    Comedy: 10%

    Settings:
    Science Fiction: 40%
    Military: 40%
    Magical Girl: 20%

    Complexity of understanding/Intellectual demand: Low


    Overall Rating 9
    Story 7.5
    Animation 8.5
    Sound: 8.5
    Character: 8
    Enjoyment: 9

    Rating scale:
    10 = True masterpiece
    9.5 = Outstanding, close to masterpiece
    9 = Great
    8.5 = Very Good
    8 = Good
    7.5 = Average
    7 = Below Average
    6.5 = Acceptable
    6 = Not acceptable
    5.5 = Disappointing
    5 = Worse
    4.5 = Very Worse
    4 = Trash

    The good stuff is 3, so the the first 3 numbers arnt used.