Kurzinfo:
Break Blade wird vorraussichtlich eine OVA Serie zu dem gleich bzw ähnlich klingendem Manga "Broken Blade (aka Break Blade)". Noch ist nichts genaueres über die Serie bekannt, durch die Vorschau am Ende der ersten Folge wird die Vermutung einer OVA Reihe jedoch stark bestätigt.
Die Story handelt in einer Welt, in welcher es kein Öl mehr gibt und alle Menschen eine besondere Fähigkeit ihr eigen nennen können. Sie alle sind in der Lage, Quartz zu "steuern" und zu "kontrollieren". Durch diese Fähigkeit sind sie dazu in der Lage, sämtliche Maschinen, Vehikel und auch Kampfroboter zu steuern und zum "laufen" zu bringen, sofern sie diese aus Quartz erbaut haben. Quartz ist deshalb überall zu finden, ob in alltäglichen Objekten oder in eher ungewöhnlichen Maschinen spielt dabei keine Rolle.
Die Hauptperson (Rygart) ist jedoch eine der seltenen Ausnahmen. Er besitzt nicht die Fähigkeit Quartz zu kontrollieren und ist von demher in seinem alltäglichen Leben, seiner Berufswahl und auch in seinen Zukunftsaussichten stark eingeschränkt. Dennoch hat er das Privileg ein alter Studienfreund der Königsfamilie zu sein, weswegen es dazu kommt, dass er zu eben dieser gerufen wird um einen neu entdeckten Golem (aka Kampfrobotter) zu erforschen, welcher in einem Quartzbergwerk gefunden wurde und von keinem der Golempiloten bedient werden kann, geschweige denn aktiviert. Durch mehrere verschiedene Zufälle kommt es schlussendlich dazu, das Rygart es schafft den Golem zu aktivieren und auch seine Kampfkraft gleich unter Beweis zu stellen.
Die weitere Story behandelt die verschiedenen Konflikte zwischen den einzelnen Ländern, welche im Krieg miteinander sind, und die Entscheidungen welche Rygart für sich und für andere fällen muss. Er steht zwischen den Fronten eines Krieges und hat an jeder Seite alte Bekannte, welche er gewiss nicht bekämpfen will.
Naja bissel lange Kurzeinleitung, hab dabei trotzdem nich viel von den Geschehnissen verraten^^
Eigene Meinung:
Gefällt mir persönlich relativ gut. Relativ, da ich nicht wirklich ein Fan von Mecha Serien bin. Abgesehen davon scheint die Handlung durchaus tiefgründig zu sein und es heben sich schon verschiedene Stränge der Geschichte ab, welche unbedingt abgearbeitet werden wollen. Scheint auch nicht für Kleinkinder gedacht zu sein, da an manchen Stellen durchaus die ein oder andere Blutlache (bzw kleinere Seeen) zu sehen waren.. auch wenn man nicht direkt verstümmelte Menschen oder deren Überreste sah. Fanservice gab es in der ersten Folge auch, jedoch beschränkte sich dieser auf eine relativ kurze Zeit von ca 1Minute (bei ca 60min Gesamtlänge). Von demher ist auch nicht zu befürchten, dass es sich um eine ecchi Serie Handeln könnte.
Fazit:
Sieht nicht nur interessant aus, sondern ist es auch.
Mechafans werden sich besonderst freuen. Die die es nicht sind, sollten trotzdem einen Blick hinein wagen.
Allerdings bleibt zu vermuten, dass die Serie im Stile von Katanagatari pro Monat lediglich eine Folge herausbringen wird, welche aber dafür auch immer eine Länge von ungefähr 60Minuten hat.
Schauts euch einfach an xD
greetz Schlofi ;P