Rätselrennen - Regeln

  • Regeln für das zweite Rätselrennen:


    Worum geht's?


    Wie ihr hier sicherlich schon mitbekommen habt, werdet ihr dieses Mal von den Detective Boys bzw. Girls Mitsuhiko, Ayumi und Genta durch das Rätselrennen geführt werden. Dabei werdet ihr einige Fragen für die drei beantworten, nach bekannten Animecharakteren Ausschau halten und dabei dem Geheimnis, um das sich das Rätselrennen drehen wird, immer näher kommen. Grundsätzlich werden alle Antworten mittels Suchmaschinen und Recherche zu finden sein. Wie auch das erste Rennen, wird sich dieses über mehrere Wochen hinweg ziehen und aus mehreren Runden bestehen. Je nachdem wie man in den einzelnen Runden abschneidet, bekommt ihr eine Anzahl an Punkten. Wer am Ende die meisten Punkt gesammelt hat, hat gewonnen.


    Wer darf Teilnehmen?


    Jeder registrierte User darf am Rätselrennen teilnehmen. Doppelaccounts werden allerdings nicht geduldet. Es wird keine Teams geben. Jeder nimmt alleine Teil. Dies soll allerdings kein Verbot sein, sich untereinander auszutauschen. Die Lösungen dürfen nicht öffentlich gepostet werden, jedoch kann und will ich es euch nicht verbieten, mal einen Kumpel zu Fragen, wenn ihr wirklich nicht weiter kommen solltet.


    Wie laufen die einzelnen Runden ab?


    Runde 1: In Runde 1 geht es darum die Detective Boys von euch zu überzeugen. Sie werden euch nach und nach insgesamt 15 Fragen stellen. Die Fragen werden unterschiedlicher Natur sein, für manche wird es ein Lösungsraster geben, für manche wiederum nicht. Für jede richtige Antwort bekommt ihr einen Punkt. Um die Detective Boys von euch zu überzeugen und in die zweite Runde zu gelangen benötigt ihr mindestens 10 Punkte. Insgesamt könnt ihr hier aber 15 Punkte gut machen. Die Antworten sammelt ihr und sobald die 15. Frage gestellt ist, könnt ihr mir eine PN mit euren Lösungen zu schicken. Jeder der mindestens 10 richtige Antworten hat, wird für die zweite Runde registriert. Der erste der mir alle 15 korrekten Antworten zuschickt bekommt einen Bonus von 5 Punkten. Alle anderen erhalten einen Bonus von 3 Punkten.


    Runde 2: Die zweite Runde wird etwas Storyreicher. Hier werdet ihr Hinweise bekommen und anhand diesen bestimmte Anime und Mangacharaktere finden müssen. Für jede richtige Antwort bekommt ihr 2 Punkte. Allerdings müsst ihr eine Frage zwingend beantworten können, um zur nächsten Frage zu gelangen, da die Antworten als Passwort dienen werden. Wer sich jetzt schon Sorgen macht, dass er dann bei einer Frage stecken bleibt, kann sich beruhigen: Schließlich seit ihr inzwischen ein Mitglied der Detective Boys und könnt daher mittels Microremitter Kontakt zu Conan und Ai aufnehmen, indem ihr mir eine PN schickt. Während Conan euch die richtige Antwort gleich präsentiert, wird euch Ai allerdings nur einen weiteren Hinweis geben. Außerdem könnt ihr ihre Hilfe nur jeweils einmal in Anspruch nehmen und bekommt einen Punkteabzug. Wer Conan kontaktiert verliert zwei Punkte. Wer Ai kontaktiert verliert einen Punkt. Wie auch in Runde 1 wird es einen Bonus für den schnellsten geben. Wie dieser ausfallen wird und wie viele Fragen es überhaupt geben wird, verrate ich allerdings erst, wenn es so weit ist.


    Runde 3: Noch geheim :x


    Und wofür das ganze?


    Nun primär soll euch das Rätselrennen natürlich Spaß machen, daher versuche ich, die Fragen möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Allerdings gibt es natürlich auch etwas für den Gewinner. Zu erst einmal wird mich der Gewinner in meinem Titel als Rätsel-Otaku ablösen. Wem das aber nicht genug Anreiz ist, der darf sich auf zwei Anime Filme bzw. einen Amazon Gutschein freuen.


    Hast du noch irgendwelche Tipps?


    Generell ist man klar im Vorteil, wenn man mit Google und Co. umzugehen weiß. Allerdings sollte man seine Suche gelegentlich auch bei Wikipedia oder direkt in der FanWiki bzw. dem Forum starten und kommt so dann schneller zur richtigen Antwort. Da es sich um Anime und Manga fragen handelt ist es außerdem oft von Vorteil ein »Anime« mit in die Suchzeile zu tippen. Ganz wichtig aber ist folgendes: Die Detective Boys sagen kein Wort zufällig. Also lest genau, was sie sagen und nutzt das entsprechend bei eurer Suche. Manchmal kann es auch ganz nützlich sein, einige der Wörter einfach mal ins japanische zu übersetzen … :x


    Noch Fragen?


    Dann stellt sie bitte in diesem Thread. Freue mich auf rege Beteiligung =)