News 19.KW

  • Japan: Diskussion über sexuelle Darstellung von Personen unter 18 Jahren geht weiter!


    Nachdem erst vor kurzem in der Präfektur Osaka 8 Boys-Love-Magazine auf eine Liste von "Schädlichen Veröffentlichungen" gesetzt wurden und damit der Verkauf an Personen unter 18 verboten wurde, erregt in der Präfektur Tokio nun ein Gesetzesentwurf bezüglich der sexuellen Darstellung von "Nicht existenten Jugendlichen" die Aufmerksamkeit.


    Shintarō Ishihara, der Gouverneur der Präfektur Tokio, gab während einer Pressekonferenz bekannt, dass der bisherige Gesetzesentwurf einer Überarbeitung bedürfe, da er noch zu Missverständnissen führen würde. Am eigentlichen Inhalt scheint jedoch kein Zweifel mehr zu bestehen. Das Gesetzt sieht vor, dass der Verkauf von Medien, die sexuelle Darstellungen von gezeichneten Charakteren, die jünger als 18 wirken, enthalten, an Minderjährige unterbunden werden soll. Eben diese Charaktere wurden bisher als "Nicht existente Jugendliche" bezeichnet, was zu Verwirrung bezüglich der Bedeutung des neu eingeführten Begriffes führte. Gleichzeitig soll das Gesetz auch den Verkauf von Medien mit "Anti-Sozialen" Handlungen, wie z.B. Inzest oder Vergewaltigung, an Minderjährige verbieten.


    Manga und Anime Autoren setzten sich allerdings vehement gegen dieses Gesetzt ein, da sie es als Einschränkung ihrer Ausdrucksfreiheit empfinden. Als Gegenargument hierzu wird jedoch aufgeführt, dass nicht die Darstellung sondern der Verkauf an Jugendliche verboten werden soll.


    Der Teil der Pressekonferenz bezüglich dieses Gesetzesentwurfes wurde im übrigen ins englische übersetzt und kann hier nachgelesen werden.


    Quelle: Tokyo Governor: 'Nonexistent Youth' Bill Needs Changes - Anime News Network


    EVA-01 - Der lila Koloss aus Neon Genesis Evangelion soll nach gebaut werden.



    Ende Juli soll es so weit sein - eine Lebensgroße Statue der Einheit 01 aus dem Gainax Klassiker Neon Genesis Evangelion wird enthüllt. Allerdings soll der EVA im Cage liegend gebaut werden, sodass große Teile des 40 Meter hohen Giganten nicht gebaut werden müssen. Die Statue soll in der Yamanashi Präfektur stehen und dort als Touristenfang dienen. Einmalig ist dieses Projekt allerdings nicht, wie die folgenden beiden Videos beweisen: Der Tetsujin 28-Go und der RX-78-2 Gundam dürfen nämlich schon etwas länger bestaunt werden.


    Quelle: Lebensgroße Evangelion Statue geplant @ emania.de Anime News


    Kodomo no Jikan bekommt eine weitere OVA spendiert



    Auf dem Umschlagbogen des achten Kodomo no Jikan Manga Bandes wurde eine weitere Animeumsetzung der Serie angekündigt. Vermutlich handelt es sich dabei um eine OVA die im Januar 2011 gemeinsam mit dem neunten Band des Mangas erscheinen soll. Nähere Informationen diesbezüglich sind allerdings noch nicht bekannt gegeben worden.


    Eine kurze Inhaltsbeschreibung und Platz zum diskutieren findet sich übrigens im Vorstellungsthread von bahaa!


    Quelle: Kodomo no Jikan Anime's Return Announced (Updated) - Anime News Network


    Evangelion: 2.22 verspätet sich!


    Die deutsche DVD/Blu-Ray Veröffentlichung des zweiten Teils der Rebuild of Evangelion Reihe Evangelion 2.22: You Can (Not) Advance verspätet sich um einen Monat und soll jetzt statt am 16.07.2010 erst am 06.08.2010 erscheinen. Als Grund hierfür nannte Universum Anime eine Verzögerung seitens des Lizensgebers, sodass das notwendige Material nicht rechtzeitig bei Universum Anime vorliegen wird. Die überschüssige Zeit wolle man jetzt aber dazu nutzen, dass original Booklet der japanischen Veröffentlichung zu übersetzten und der DVD/Blu-Ray bei zulegen.


    Quelle: Evangelion 2.22 verspätet sich @ emania.de Anime News



    In a distant time wird abgesetzt!


    Carlsen-Comics stellt In a distant time von Tohko Mizuno nach elf Bänden ein. So jedenfalls berichtete ein Mitarbeiter von Carlsen Comics im CIL-Forum. In Japan wurde die Serie mit 17 Bänden im Jahre 2009 beendet. Fans des Shojo-Mangas müssen sich nun also eine Alternative suchen.

    Zitat

    Leider muss ich euch mitteilen, dass wir die Serie mit 99%iger Sicherheit einstellen müssen, weil sie mit Abstand die wenigsten Expl. im gesamten Programm verkauft und deutliche Verluste macht. Selbst eine weitere Preiserhöhung um einen Euro könnte an der Situation nicht wirklich etwas ändern.


    Quelle: CIL Forum | Carlsen MANGA | In a distant time (Tohko Mizuno)


    Ponyo erhält Filmpreis in Stuttgart!


    Der neue Ghibli-Film Ponyo - das große Abenteuer am Meer von Hayao Miyazaki gewinnt in der Kategorie "Bester Animationsfilm" des 17. internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und gewinnt damit einen der wichtigsten Preise, die die Branche zu bieten hat. Damit knüpft der Film an seine Erfolge aus dem vorherigen Jahren an, denn er galt als Favorit für den Goldenen Löwen 2008 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und räumte zudem bei den Tokio Anime Awards in den Kategorien "Bester Anime", "Beste Regie", "Bestes Originaldrehbuch" und "Bestes Szenenbild" ab. (Wie berichtet) darf sich der deutschsprachige Raum auf den 16. September freuen. Denn dann kommt dieses Meisterwerk endlich auch in unsere Kinos.


    Quelle: AnimeY - "Ponyo" als "Bester Animationsfilm" ausgezeichnet


    ~ Kommentare sind übrigens nicht verboten ;)

  • Außer einer großen Anerkennung für die wirklich abwechslungsreich und interessant ausgewählten News und gut aufbereitet noch dazu fällt mir spontan kein Comment dazu ein.^^


    Wozu hab ich mir eigentlich die AnimaniA abonniert, wenn wir Lerra haben? XD

  • Damit der Begriff "Nicht existente Jugendliche" nicht auch hier zu Verwirrung führt: Es geht bei dem Gesetz nur um gezeichnete bzw. animierte Charaktere unter 18.


    Wenn ich das, was ich so gelesen habe, richtig verstanden habe, dann dürfen in Japan unzensierte Pornos ohnehin nicht an Minderjährige verkauft werden. Unzensiert bedeutet in diesem Fall, dass explizite Darstellungen von Genitalien enthalten sind.


    Worum es in dem neuen Gesetz geht ist, dass z.B. ein Manga bei dem 50% der Handlung nur aus Sex zwischen/mit Minderjährigen besteht - auch ohne das jetzt explizit die Genitalien dargestellt werden - für Minderjährige verboten werden sollen. Es geht also auch um "harte" lolicon und ecchi Handlungen. Da das Gesetz aber eben nicht eindeutig ist, muss es noch überarbeitet werden.


    Danke für das Lob ;)

  • Gezeichnete nackte Minderjährige sind in Animes und Mangas nun wirklich keine Seltenheit und in den wenigsten Fällen "handlungsnotwendig", wie z.B. bei Bakemonogatari, wo Nadeko Sengoku einfach nackt gezeigt werden muss, um ihre Schlangenmahle zu erkennen.
    Das hier ein versteckter Voyeurismus auf Minderjärige mit im Spiel ist, kann wohl selbst ein Mangaka nicht leugnen, auch wenn dieser das wohl mehr aus dem esthätischen Winkel sehen wird.


    Das Genre Yaoi ist im Gegensatz zum wesentlich harmloseren Shonen Ai Genre sicherlich ein anstößiges Thema. Vielleicht msste man dazu auch in Betracht ziehen, wie die Japanische Gesellschaft gegenüber männlicher Homosexualität eingestellt ist.


    Zitat

    die sexuelle Darstellungen von gezeichneten Charakteren, die jünger als 18 wirken, enthalten, an Minderjährige unterbunden werden soll


    Dieser Satz verwirrt allerdings etwas: Sind dann gezeichnete sexuelle Darstellungen von Erwachsenen harmloser? Geht es also hier nun eher um den Jugendschutz generell, oder möchte man der freizügigen Darstellung von Minderjährigen auf diese Weise entgegnwirken?

  • @iku Den genauen Gesetzesentwurf habe ich nicht vorliegen, aber vielleicht hilft dieses Zitat aus der Pressekonferenz:


    Zitat

    Ishihara:


    Well, I do believe this issue has not been explained enough. For example, there's this term "nonreal youth [非現実青少年 sic.]" What is this?


    This is supposed to describe children as they are drawn in anime.


    Verhindert werden soll damit wohl eher die freizügige Darstellung von Minderjährigen, schließlich soll das neue Gesetzt ja auch bei der Darstellung von Vergewaltigung und Inzest eingreifen. Es geht darum, dass Jugendlichen durch Mangas und Animes nicht mehr vermittelt wird, dass es ganz normal ist Sex mit einer 12 Jährigen zu haben.


    XeRo da nicht für, ich finde es ja selber ziemlich verwirrend xD