Manga zeichnen mit Photoshop

  • Hallo Leute,


    ich habe zu Weihnachten ein Graphiktablett bekommen und nun haben wir auch Photoshop auf dem PC, nur weiß ich erstens nicht, wie ich mit Photoshop arbeiten soll (das ist alles so kompliziert -.-) und ich kann auch mit dem Tablett nicht so zeichnen, wie auf ein einfaches Blatt Papier...


    Wisst ihr vielleicht, wo ich für mein Problem ein Tutorial finden kann, die mir beides näher bringen? Oder wo ich das alles lernen kann? Ein Zeichenkursbuch für das "normale" Zeichnen habe ich schon...


    Ich danke jetzt schon mal ^^

  • Zeichnen mit dem Rechner is wesentlich schwieriger, als aufm Blatt Papier - oder sagen wir mal - anderes.


    Erst einmal sollte dein Tablett so eingereichtet sein, dass es genauso aufm Bildschirm reagiert, wie deine Maus - also genauso empfindlich und genau.


    Nun zu Photoshop:
    Ein leeres Blatt zu nehmen, und einfach loszuzeichnen bedarf sehr viel Geschick - das muss man üben.


    Ich schlage dir vor, einen schwarzweißen Scan aus deinem Lieblings-Manga zu nehmen - das findet sich im Netz und das Bild mal auf mindestens 2400 Px Breite zu vergrößern:


    Bild - Bildgröße - 2400 Px eingeben.


    Nun ist das ziemlich groß und unscharf - macht nix!


    Rechts siehst du das Andockfenster "Ebenen" - erzeuge dir da eine neue Ebene mit Rechtsclick auf die drei kleinen Striche über "Deckkr."!


    Nun beginne damit, die Linien und Schattierungen mal zu verändern und zu bearbeiten, indem du mal den Pinsel in der Leiste links nimmst und oben dann bei "Pinsel:" so 5 - 7 Pixel Stärke einstellst.


    Wenn Photoshop noch ganz neu ist, dann haste unten in der Werkzeugleiste (nenne ich mal WZL) die Malfarbe und die Löschfarbe als kleine 4-Ecke. Natürlich verwendest du schwarz oben und weiss unten - Durch Anklicken kannste das verändern und durch den Doppelpfeil vertauschen.


    Aber lass mal schwarz oben und weiss unten!


    So - nun male etwas auf dem Mangahintergrund und zieh mal die Outlines nach, um ein Gefühl für dein G-Tab zu bekommen.


    Spiel dich ruhig mal mit der Deckkraft und dem Fluss von deinem Pinsel!


    Der Radiergummi in der WZL kann übrigens fast genausoviel, wie der Pinsel - nur eben löschend. Vielleicht kann der Stift auf deinem G-Pad auch radieren, indem du ihn umdrehst. PS sollte darauf sofort reagieren. Stell vorher in der WZL deinen Radierer so ein, wie du ihn am liebsten hast.


    z.B. mit dem weichen Pinsel 17, Deckkraft 15 und Fluss 35 kannste Flächen ausfüllen, oder eine Schattenlinie ziehen, wie mit nem weichen Bleistift.


    Wenn du mit dem Doppelpfeil die Farbe umtauscht und mit wenig Deckkraft weiss aufträgst, kannste Kanten aufhellen.


    Dein G-Pad sollte, wenn es gut ist, auf Druckkraft reagieren - probiers aus!


    Flächen Füllen:
    Um eine Fläche zu definieren, muss sie mit Outlines geschlossen sein - diese müssen nicht schwarz sein - ein leichtes grau reicht schon.
    Nun verwende den Zauberstab (WZL unter dem Lasso, zweite Option), um deine Fläche zu testen, indem du mal damit da reinklickst. Wenn die Strichellinie sauber schließt und net ausbricht, is die Fläche ok.


    Mit Strg+d schalteste die Strichellinie (Auswahl) wieder weg.


    Nun wähle das Füllwerkzeug aus der WZL (dort wo der kleine Verlauf ist, zweite Option) und klick damit auf die Fläche. Das ist sicher zuuu schwarz (Rückgängig mit Strg+z) Geh mal mit der Deckkraft runter - dann wirds heller.


    Um deine Schatten in deinem Mangaprojekt gleichmäßig zu halten, solltest du dir verschiedene Deckkraftstufen notieren. Also dunkler Schatten 60%, mittlerer Schatten 45%, usw ... - So bekommst du Gleichmäßigkeit in dein Werk.


    Bevor du nun die vielen sonstigen Gestaltungswerkzeuge von PS dir erarbeitest, solltest du mit diesen drei Werkzeugen vertraut sein:
    Pinsel (weich bis hart)
    Radierer (weich bis hart)
    Füllwerzeug
    und Übung haben.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter und wenn du möchtest, gebe ich dir gerne weitere Tipps ;)

  • mh ikuhara hat eig nen guten tipp gegeben mit dem nachzeichnen um einfach mal ein gefühl für das gt zu bekommen, weil es doch schon schwer ist anfangs wo anders hinzugucken^^
    versuch dann auch mal ein zwei skizzen, muss nichts perfektes sein.
    und was das programm selbst angeht, musste halt rumprobieren, wenn du iwo was nicht weisst, dann mach ein screenshot oder so, damit wir auch wissen worum es geht xD