Hallo liebe AFBler!
Nun haben wir uns im Team auch schon länger Gedanken über die Wiki-Ränge gemacht. Zunächst einmal ist der Gedanke, dass alle Beiträge gewürdigt werden und man nicht erst nach seinem 10 Artikel den Rang Superuser erhält. Außerdem sollte der Rang speziell auf das zugeschnitten sein, was der einzelne User für das Wiki geleistet hat. Folgendes ist dabei entstanden:
ZitatAlles anzeigen
Besucher - Hat bisher nichts beigetragen
Korrektor - Kümmert sich gelegentlich um Rechtschreibung/Ausdruck
Lektor - Kümmert sich permanent um Rechtschreibung/Ausdruck
Verbesserer - Verbessert gelegentlich nicht ganz vollständige (Unter-)Artikel
Hebamme/Geburtenhelfer - Kümmert sich um verwaiste Artikel
Kleiner Helfer - Hilft, wenn auch mit kleinen Beiträgen, bei der Artikelarbeit
Artikellehrling - Hat bereits halbwegs eigenständig einen eigenen Artikel verfasst
Redakteur/Redakteurin - Hat bereits eigenständig einige Artikel verfasst und/oder tatkräftig an anderen Artikel mitgearbeitet.
Artikelschmied - Ragt mit der Menge und Qualität seiner verfassten Artikel heraus, arbeitet kontinuierlich weiter und hilft auch bei anderen Artikeln.
Techniker - leistet überwiegend Arbeit im Bereich des Programmierens
Superuser - Hat bereits eigenständig einige Artikel verfasst und/oder tatkräftig an anderen Artikel mitgearbeitet. Außerdem hilft er auch bei anderen Aufgaben in der Wiki mit und ist ein wertvolles Mitglied.
Nachrichtenjäger - Aktualisiert regelmäßig den Anime Kalender und die Nachrichten der Woche
Ehrengast - Hat durch eine besondere Leistung viel für die Wiki getan
Wie werden diese Ränge nun verteilt? Im Team-Bereich wurde ein Thread erstellt indem wir über die Rangverteilung diskutieren. Wir schauen uns einmal im Monat an, wer was geleistet hat und entschieden dann, ob es an der Zeit ist einen neuen Rang zu verteilen. Dieses System ist zwar nur begrenzt objektiv, bietet aber Individualität. Sollte sich trotz allem irgendwer ungerecht behandelt fühlen oder jemand finden, dass ein anderer einen Rang verdient hätte, dann kann er mich per PM darauf ansprechen.
Im Laufe dieser Woche werde ich das Wiki durchkämmen und mit meinen Kollegen beraten, wer einen neuen Rang verdient hat. Dabei werden natürlich auch Verdienste die schon länger her sind berücksichtigt.
lg
Lerrachim