Zakuros Artikelpflege

  • Ich hab gestern gesehen, dass jemand einen Sailor Moon Artikel im Wiki begonnen hat, der bis dato aus einem kleinen Text besteht. Sieht irgendwie nicht so aus, als hätte man sich da Mühe gegeben. Als in Nostalgie schwelgender Fan würde ich den Artikel gerne übernehmen, wenn niemand was dagegen hat. Ich zweifle da so dem Autor...

    Ich bin grad an Digimon dran - besser gesagt an der Planung - und denke, dass wird aufwendiger als Sailor Moon, da man bei Sailor Moon sicher mit einem Artikel auskommt, auch wenn es viele Staffeln sind (die sind ja alle ähnlich). Und Digimon ist mir auch erstmal wichtiger. Aber den Sailor Moon Artikel kann ich gerne nebenbei bearbeiten, auch wenn's dann länger dauert.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schreib das mal einfach hierhin, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ihr könnt das Thema ja in Zakuros Artikelpflege oder so umbenennen. xDD

    Und zwar geht es um den Manga-Artikel. Ich würde mir den gerne mal vornehmen, was mir aber fehlt, ist sowas wie 'ne Vorlage.

    Meine Frage wäre: Braucht man da eine Art Infobox??

    Und um mal selbst einen Vorschlag zu einer Vorlage zu machen:

    - Begriffserkärung/Definition
    - Geschichte
    - "Verfilmung" der Mangas (also Animes) muss ich mir noch überlegen was ich da schreiben könnte^^
    - Genres
    - heutige Bedeutung

    So, das war jetzt mal schnell überlegt. Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beraten.:)

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hoi Zakuro - wirklich schön, dass du dich um unsere verwaisten Artikel kümmern willst :)


    Eine Art Infobox ist wohl nicht nötig. Zu deinen bisherigen Punkten würde ich noch hinzufügen in welcher Form Mangas veröffentlicht werden. Das geht ja von einzelnen Kapiteln in Magazinen bis hin zu 800 Seiten starken Sammelbänden. Auch könnte man wichtige Manga-Magazine erwähnen. Ansonsten würde ich die heutige Bedeutung unterteilen in Japan, Deutschland und vielleicht noch Amerika.

  • Gebe ich Lerra Recht - Infobox benötigt man nur bei Themen die Serincharakter haben, wie Animes, oder Musikgruppen.


    Falls du noch nach etwas Inspiration für die Gliederung suchst, schau dir mal auch die englische Wikipedia an. Gut gefällt mir da der Ausblik auf die Mangakultur ausserhalb Japans - hier kannst du ja ein bisschen auf deutsche Verlage und so eingehen.


    Manga - Wikipedia, the free encyclopedia


    #

  • Ich hab mir mal gedacht, ich liste die Artikel auf, für die ich "Hebamme" spiele XD.
    Kann ich ja jederzeit editieren. So als Übersicht für euch und mich.

    • Sailor Moon
    • Manga
    • Gravitation
    • ...

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So... ich dachte mir, ich mache mal offiziell für alle User, die im Auftrag des Wiki stehen, was ich mir überlegt und bis jetzt nur meinen Teamkollegen mitgeteilt habe:
    Ich werde meine Arbeit fürs Wiki mehr oder weniger an den Nagel hängen, weil ich einfach keine Zeit mehr dafür habe und keine leeren Versprechungen machen möchte.
    Die Artikel, der ich mich als "Hebamme" angenommen habe (Sailor Moon, Gravitation, vielleicht auch Manga), werde ich auf jeden Fall noch zu Ende schreiben, genau wie den Artikel zu Digimon, den ich ja schließlich selbst auf die Beine gestellt habe.
    Ansonsten werde ich in Zukunft dem Wiki nur noch als Korrekturleserin dienen, eine Arbeit, die mir meiner Meinung nach sehr liegt und die ich auch ohne viel Aufwand gebacken kriege.
    Spätestens nach meinen Prüfungen (im April) werde ich zusehen, dass ich meine Artikel wieder aufnehme und fertig kriege.^^

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach langer Zeit mal wieder... XD


    Also... ich habe endlich Gravitation und Sailor Moon fertig - die können aus der Sparte "zur Überarbeitung" rausgenommen werden.
    Ich bleibe zwar die "Hebamme", aber ab jetzt werd ich mir einen nach dem anderen Artikel aus oben genannter Sparte vorknöpfen XD
    Aber zunächst konzentriere ich mich auf mein Digimon-Projekt.
    Redakteurin Zakuro ist auf jeden Fall wieder aktiv :P^^

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin fleißig an Digimon dran^^ und möchte mir jetzt mal wieder einen (aber wirklich nur einen! XD) verwaisten Artikel zur Bearbeitung vornehmen, und zwar Anne of Green Gables. Ich finde es passender, den deutschen Namen als Seitentitel zu nehmen -> ich mach es selbst, ich möchte nur wissen, wie das geht und ob ich dazu befugt bin^^

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]