Serial Experiments Lain in Planung

  • Lerrachim will sich der Herausforderung einer Wiki zu Lain SE zu stellen.


    Damit ist er nun auch Hauptansprechpartner hierzu.


    Wer mitmachen möchte und sich gern mal einem etwas anspruchsvollerem Thema stellen möchte und gerne im Cyberpunk philosophiert, der solle sich doch die Serie mal reinziehen, oder rewatchen.


    Weitere Details von unserem Chefredakteur hier in diesem Thread.;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ja schon indirekt zugesagt.


    Werde wohl vor dem WE nicht zum schauen kommen. Allerdings hätte ich bis dahin gern eine Aufgabe, damit ich weiß, wo ich mich drauf kondensieren kann :)


    Bin mal gespannt. Der Plot scheint sehr interessant und auch vom Hörensagen ist es wohl ein sehr anspruchsvoller Anime. Bin gespannt, ob er an Death Note und NGE rankommen könnte.

  • Im englischen Wiki-artikel sind sie sehr stark auf die Produktion, das Desing des Animes eingegangen, weniger auf die Handlung und behandelten Themen, dies möchte ich eigentlich nicht so halten, obwohl das natürlich auch wichtige Aspekte sind.


    Ich versuch mal die Punkte aufzuführen, die ich gerne im Artikel drin hätte:


    Szenario -> Wichtig mal zu erläutern wie Japan wirklich aussieht und wie das Leben der jugendlichen dort wirklich ist: Hoffnungslosigkeit, Leistungsdruck, Flucht in die Virtuelle Welt usw.
    Handlung ->Zusammenfassung aller wichtigen Handlungsstränge
    Die Wired -> Was ist das? Was für Möglichkeiten bieten sich dadurch? Welche Besonderheiten fallen auf? Was gibt es sonst noch für technische Besonderheiten? Hier könnte ich mir dann auch gut ein Bild von Lains Zimmer vorstellen...
    Charaktere
    Philosophische Themen und Motive ->Der Knackpunkt des ganzen Artikels würde ich meinen: Über was für Themen wird diskutiert? Werden Theorien aufgestellt oder belegt? Welche eventuell bekannten Motive werden aufgegriffen?
    Reception -> Wichtig! Es gibt nicht umsosnt genügend Leute die sagen, dass Lain der einzige Anime ist, den es sich lohnt anzuschauen. Was ist so anders an Lain?
    Medien:
    Spiel ->Gab es vor der Serie
    Anime ->Produktion + Design, Episodenliste, usw.


    Ich bitte um Ergänzungen/Einwände eurerseits!


    @Moody Es tut mir leid, aber noch kann ich dir keine konkrete Aufgabe erteilen. Auch ich muss den Anime noch mal rewatchen und bin mir über viele Dinge noch unklar. Du könntest dich allerdings mit dem Unterpunkt Wired beschäftigen und dir dazu schonmal Notizen machen.


    @all wie ich schon zu Iku sagte, werde ich frühestens in zwei Wochen aktiv mit dem Artikel anfangen, ihr könnt euch also genügend Zeit nehmen den Anime zu schauen.

  • So ich habe jetzt schonmal die Struktur des Artikels erstellt und ein bisschen geordnet. Sieht jetzt in jedem Fall schon mal besser aus als das was ich in meinem vorherigen Post fabriziert habe ^^°


    Falls jetzt jemand schon weiß, dass er einen bestimmten Punkt behandeln möchte, dann bitte Bescheid sagen. Allerdings befinde auch ich mich noch in der rewatch-phase. Es dauert also noch ein wenig.


    Sollte noch jemandem ein weiterer Punkt einfallen, dann ergänzt ihn bitte!


    Link zum Artikel

  • Wie ihr sicherlich gemerkt habt, steht die Episodenübersicht bereits. Ich habe die Beschreibung der einzelnen Folgen relativ ausführlich gehalten, in der Hoffnung, dass wir uns bei der kommenden Arbeit daran orientieren können. Inzwischen habe ich auch konkretere Pläne zu einzelnen Unterpunkten:


    Charaktere: Bei den Charaktären würde ich diesesmal - zumindestens da wo es notwendig ist, sehr ins Detail gehen wollen. So könnte man z.B.

    Sami hat da bereits ne nette These zu aufgesellt, die sich zwar nicht belegen lässt, aber es wert ist Erwähnung zu finden.


    Wissenschaftliche Theorien und philosophische Leitgedanken: Hier würde ich Punkteweise vorgehen. z.B. wird der Mensch in Epi 5 als Neotenie bezeichnet. Diesen punkt würde ich dann etwa so in die Wiki übernehmen:


    *Der Mensch, eine Neotenie [externer Link zu Wikipedia]: [Kurze Erklärung was Neotenie ist und dann inwiefern in Lain darauf eingegangen wird.]


    ein anderer Punkt könnte so aussehen:
    *Der Mensch existiert nur in den Gedanken der anderen: [In welchem Zusammenhang wird darauf eingegangen, welche Konsequenzen hat das?]


    Das könnte wie gesagt ein wenig schwierig werden und wie weit wir nachher interpretieren wollen oder ob wir uns am Ende doch nur auf die wissenschaftlichen Theorien, die Erwähnung finden konzentrieren ist wohl auch noch zu überlegen.


    Falls jemand bereits eine Aufgabe übernehmen oder zugeordnet haben möchte, dann kann er sich bei mir direkt oder besser hier im Thread melden. Ich habe mich selber auch noch nicht festgelegt, was ich als nächstes machen möchte, von daher ist noch alles offen. ;)

  • So nachdem ich auch heute den Artikel ein wenig erweitert habe, kommt nun eine aktuelle to-do-liste:


    -Charaktere (werde ich mich wohl demnächst ran setzen)
    -Begriffe (Bis auf die Wired, ist noch nichts vergeben, also ran an den Speck xD)
    -Wissenschaftliche Theorien und philosophische Leitgedanken (da habe ich mir mit Sami schon intensiv Gedanken drüber gemacht, von daher werden wir das wohl entweder gemeinsam oder aber nur einer von uns machen)
    -Feedback (noch nicht vergeben, jemand Lust drauf?)

  • Gerne würde ich mithelfen, ich hab mir sogar schon mal eine Folge angesehen, aber ich habe letztens festgestellt, dass ich mir im Wiki soviel vorgenommen habe, dass ich im Moment nur noch wenig schaffe...
    :stressed
    An dieser Stelle mal sorry deswegen, ich hab die Wiki nicht vergessen...

    Aber darum gings mir jetzt eigentlich weniger. Mein Beitrag zum Lain Artikel ist die Fehlerkorrektur, die ich heute mal gemacht habe^^

    Beim Durchlesen habe ich mich allerdings gefragt:
    Man darf ja in einem Artikel spoilern, lässt sich nicht vermeiden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde im Artikel doch das Ende verraten! Das ist doch Spoilern hoch 10! Ist das so gewollt?

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Zaku! Erstmal danke für deine Korrektur.


    Ich verstehe unsere Wiki als ein Lexikon, dass in erster Linie nicht den Anime bewerben, sondern ihn beschreiben und erklären soll. Daher kann man ja eigentlich nicht nur die Hälfte der Geschichte erzählen und den Rest offen lassen. Ich versuche mögliche Spoiler immer einzuleiten mit Formulierungen wie "Wie sich erst am Ende herausstellt". Allerdings kann ich das auch nicht immer tun. Bei den meißten Animes ist es nicht notwendig auch beim Ende so ins Detail zu gehen wie ich es hier getan habe, aber da Lain ein wirklich schwieriger Anime ist und eigentlich jedem erstmal verwirrend vorkommt, wollte ich hier wirklich alles aufdröseln, um den Lesern das Verstehen zu erleichtern.


    Sollte dir dadurch der Anime verhunst worden sein, dann tut mir das Leid, allerdings kann ich das jetzt auch nicht mehr Rückgängig machen :(

  • Von meiner Seite aus ist der Lain Artikel nun fertig. Was noch fehlt ist Moodys Beitrag bezüglich der Wired, aber ansonsten sehe ich keinen Punkt mehr. Höchstens einige Kleinigkeiten die man noch verbessern könnte.


    Falls nochmal jemand den Artikel überfliegen, unnötige Wiederholungen oder Formulierungen streichen bzw. an manchen Stellen noch ergänzen will, würde mich das sehr freuen und ich bedanke mich schonmal hiermit dafür.


    Ansonsten geht mein Dank auch an Samitoiri, der zwar nicht mit Tat aber sehr viel mit Rat mitbeigesteuert hat und mir gute Tipps gab.


    lg

  • Dass der Anime kompliziert ist, hab ich bemerkt...:confused::confused: XD

    Aber mir war klar, Lerra, dass es einen Grund haben musste, warum du so genau ins Detail gegangen bist, und deine Erklärung leuchtet mir auch ein.

    Ich persönlich handhabe es so, dass ich tatsächlich nur so grob wie möglich die Handlung umreiße und Spoiler vermeide. Funktioniert ganz gut. Aber du bist ja schließlich nicht ich und bei Lain wäre mir das wahrscheinlich auch nicht gelungen. Ich hab noch mal ein bisschen drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es hier vielleicht ganz angebracht ist, das Ende zu verraten.

    Ach ja: Stolzer Artikel übrigens! :)

    Ich kann den Artikel gerne noch einmal überfliegen, meine Fehlerkorrektur war ja auch eher grob, von daher wäre das vielleicht noch ganz angebracht. ;)

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]