Also... ich denke, in ein gutes Anime Wiki wie unseres:D gehört auch der Anime Digimon. Mag für viele eine Kinderserie sein, hat aber meiner Meinung nach Tiefgrund, es ist spannend und ich mag es seit meiner Kindheit^^
Wenn man alle Staffeln abklappert, kriegt man einen richtig großen schönen Artikel...
und da fang ich jetzt mal einfach mit an. Jetzt sind Sommerferien und ich hab massig Zeit, ein paar neue Artikel reinzusetzen (und auch ganz viel Lust xD).
Natürlich lasse ich auch meine anderen Artikel, insbesondere Dragonball (der ja auch noch nicht fertig ist, aber schon recht stattlich:glases) nicht außen vor und bemühe mich auch weiterhin um Rechtschreibfehlerbehebung und Co.

Digimon Artikel und Ferienarbeit^^
- Zakuro
- Geschlossen
-
-
Das finde ich doch mal eine gute Idee. Wenn ich demnächst Ferien habe, werde ich sie sicherlich auch gut nutzen
Falls du Hilfe bei deinem Artikel brauchst oder dir jemand etwas abnehemen soll, dann melde dich. Ich und wahrscheinlich viele andere haben Digimon nun oft genug gesehen. Ich könnte mir z.B. vorstellen Charaktere und Handlung der dritten Staffel zu beschreiben.
Vielleicht postest du - wenn du aktiv mit dem Artikel anfangen willst - eine To-Do-Liste, sodass wir schaue können, welche Punkte wer übernimmt
-
mhh.. das klingt ja echt toll :3
Zwar kenn ich mich mal überhaupt nicht mit der Formatierung einer Wiki aus, aber ich könnte den text schreiben udn vllt könntest du den oder jemand anders dann einfügen?
Wenn das ginge, würde ich sehr gern ein Teil dieser Digimonwiki werden, denn Digimon war wirklich der einzige Anime den ich tagtäglich angesehn habe und jede einzelnde Folge miterlebt habe. Zwar find ich es traurig, dass die mit der Story etwas nachgelassen haben.... aber das tut hier ja nichts zur Sache.
Dann würd ich mich gerne entweder an die 1, 2 oder 4 setzen^^
-
Lerrachim
Das mit der to do liste ist eine sehr gute Idee, die werde ich dann demnächst in hier in dieses Thema reinposten.
Fänd ich cool, wenn du was über die dritte Staffel schreiben könntest, weil ich diese dann doch nicht so gut kenne wie die anderen.
Bomburlina
Danke für dein Interesse, find ich super^^
Wikiformatierung ist eigentlich einfacher, als man sich das vorstellt. Vor allem, wenn man nur einen ganz normalen Text schreibt. In so einem Fall könntest du den dann auch selber einfügen. Und was die eventuellen Formatierungen angeht.... wende dich an mich oder vielleicht noch besser, an die Mods^^
Ich setz bald eine to do liste ein und dann kannst du ja nochmal genauer gucken, was du schreiben willst.^^ -
Digimon To-Do Liste
Ich würde mal sagen, die grobe Gliederung ist die Aufteilung in die 5 Staffeln. Als erstes kommt natürlich so eine Art allgemeine Szenariobeschreibung, also worum es bei der ganzen Serie geht (Konzept).
Und dann die Aufteilung. Wer will, kann sich natürlich um eine ganze Staffel kümmern. Bei jeder Staffel sollte beschrieben werden:
- Vorgeschichte: Gibts bei jeder Staffel, wie ich festgestellt habe.
- Handlung: Eine eher grobe Beschreibung, was in jeder Staffel passiert.
- Charaktere: erklärt sich von selbst.^^
- Episoden: Ich denke, es wäre übertrieben, eine Episodenliste zu machen, schließlich hat jede Staffel um die 50 Folgen! ikuhara hat mir bei Dragonball geraten, die Serie in Sagen aufzuteilen und die zu beschreiben. Ich denke, das wäre hier auch ganz angebracht.
Alles andere aus der Skeleton Vorlage erklärt sich denke ich von selbst. Infos z. B. über den Soundtrack sind selbstverständlich gerne gesehen.^^
Aber:
Begriffe: Staffelübergreifende Sachen, die immer wieder auftauchen, würde ich unter diesen Punkt packen, abgesehen von den einzelnen Staffeln. Damit meine ich Begriffe wie:
- Digiritter
- Digiwelt
- Digivice
- ....
Natürlich muss auch erklärt werden, wie sich diese Dinge in den Staffeln verändern (in jeder Staffel gibt es ein neues Digivice, in der dritten Staffel heißen die Kinder nicht Digiritter, sondern Tamer etc.)
Ich denke ich werde die Vorlage des Artikels im Laufe des Tages ins Wiki gestellt haben. Vorschläge und Anregungen sind natürlich immer wilkommen und hilfreich^^ ich will mich nicht als Expertin bezeichnen.:o -
Klingt soweit schon mal gut. Wie gesagt ich übernehme gerne die dritte Staffel, da die bei euch ja weniger beliebt scheint
Dabei ist Calumon so süß ...
Für Begriffe sowie Charaktere würde ich einen extra Artikel öffnen dafür musst du dann einfach in der entsprechenden Stelle im Hauptartikel {{main|Digimon Charaktere}} bzw. {{main|Digimon Glossar}} schreiben.
Die Charaktereliste würde ich dann jedoch auch nach Staffel/Mensch/Digimon aufteilen, wobei man die Digimonpartner natürlich auch immer direkt unter ihre Ritter bzw. Tamer setzten könnte.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob wir auch die Entwicklungsstufen jedes Digimons zeigen und bechreiben wollen oder nicht. Man könnte z.B. für jedes Digimon eine Gallery wie hier machen und dann die wichtigsten Infos darunter setzten. -
Ja, Calumon ist sehr süß xD trotzdem kenne ich mich mit der dritten Staffel nicht so gut aus. Aber soweit ich weiß, hat Digimon Tamers schon viele Fans^^
Also für die Begriffe und die Charaktere einen seperaten Artikel? Ok... mach du am besten die Vorlage dafür^^
Und im Hauptartikel dann darauf verweisen. Gut, das ist mir klar.
Aber das mit der Galerie müsstest du mir nochmal genauer erklären.
Du kümmerst dich also um die dritte Staffel.
Ich kümmere mich erstmal um die erste Staffel und um die Begriffe (ohne die Vorlage fühle ich mich allerdings hilflos xD) - zumindest die, die mir einfallen. Damit ist es ja nicht zwangsläufig abgehakt.
Bei Bomburlina werde ich auch mal anfragen.
Die Vorlage des Artikels habe ich grob fertig,ich werde jetzt mit dem "schleifen" weitermachen.^^ -
Ich möchte noch einen kleinen Denkanstoß geben:
Bin der Meinung, dass man, je nach Ausmaße der Staffeln, für jede eine Eizelne Seite nehmen sollte. Für die Navigation empfehle ich dann eine Box, die ähnlich der von NGE ist:
http://www.animefanwiki.de/Neon_Genesis_Evangelion
Die Box findet ihr ganz unten. Sicher spricht nichts gegen einen Artikel, der eine kurze Einleitung zu allen Staffeln gibt, aber wenn dann alle Staffeln in einem Artikel geschrieben werden, wird es zu viel.
-
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit oder aber man verfrachtet die Sprecherliste und den Soundtrack auch in einen Extra Artikel und hat dann im Hauptartikel folgende Gliederung:
Das Szenario/Konzept
Digimon Adventure
Vorgeschichte
Handlung
Episoden
Digimon Adventure 2
Handlung
Episoden
Digimon Tamers
Handlung
Episoden
Digimon Frontier
Handlung
Episoden
Digimon Data Squad
Handlung
Episoden
Medien
Manga
Gameund dazu dann vier Unterartikel:
Charaktere
Glossar
Soundtrack und Sprecher
Filme -> dürfen nicht vergessen werdenDie Nav box ist allerdings in beiden Fällen zu empfehlen. Am besten du entscheidest Zakuro, ob so oder ob einen extra Artikel für jede Staffel und ich mach dir dann die entsprechende Vorlage
@Galerie erkläre ich dir dann, wenn es soweit ist
-
Ich würde sagen, der Übersicht zuliebe machen wir am Besten einen Artikel zu jeder Staffel. Die Staffeln sind alle so unterschiedlich, dass sich das auf jeden Fall lohnen würde. Dann könnte man auch auf extra Artikel für Charaktere etc. verzichten.
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr euch um die Vorlagen kümmert?
Das mit der Box finde ich auch gut.^^
Und die Filme? Die kann man doch eigentlich den einzelnen Staffeln zuordnen.
Ich bin auf jeden Fall auch für einen allgemeinen Artikel für Digimon, wo die Begriffe geklärt werden. -
*mich wieder einklinke*
Also ich finde die Planung sehr gut^^
Ich würde mich dann an die 2. Staffel
- Digimon Adventure 02-
setzen, da diese nach der 1. Digimonstaffel meine absolut Lieblingsstaffel ist. (mhh meine süße Kari wurd erwachsen.. yay <3)Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schreibe ich die Handlung der staffel, was ist mit Episoden gemeint? Sollen einfach nur die Episoden aufgelistet werden?
Meine zweite Frage wäre dann, wie detailreich ich werden sollte denn...Ken wird ja "geheilt" aber trotzdem ist das nicht das Ende der Staffel, eher der Anfang für den anderen Teil der 2. Staffel. Bedeute dass für mich, dass ich ich die Geschichte mit Ken also erzähle und damit schon etwas spoilere.. oder höre ich auf bevor das Ende des Digimonkaisers klar ist und damit den zweiten Teil der Staffel kaum andeute?
Also da ich mich nun überhaupt nicht mit Wikiformatierung würd ich dann Zakuro oder Lerra meinen Teil des Artikels schicken, damit diese den dann einfügen können?
Wenn ja bin ich ziemlich glücklich und werde euch den Teil hoffentlich schnell zu schicken würde -
Zakuro habe jetzt erstmal die grundelegende Struktur angefertigt. Da werden wir später sicherlich noch ein bisschen hin und her schieben, aber ich denke um damit anzufangen ist das ganz okay.
Die Filme habe ich erstmal rausgelassen, würde sie aber eher alle zusammen in einen extra Artikel verfrachten. Die Navigationsbox ertstelle ich dann zum Schluss, wenn wir aus dem gröbsten heraus sind.
@Bomb In einem Wiki artikel darf und muss gespoilert werden. Ich würde es wie folgt machen: Bei der Handlung beschreibst du grob die Geschichte um Ken (ohne das Ende zu veraten)
Bei den Episoden teilst du die gesamte Handlung, also alle Folgen in zwei drei Abschnitte und fast dann dort kurz den Inhalt zusammen wie es Zakuro in ihrem Dragonball Artikel getan hat
Falls du auch die Charaktere aus Staffel 2 übernehmen möchtest, kannst du dann bei Ken schreiben, was du dort im Spoiler versteckt hastDas Einfügen in die Wiki ist wirklich nicht kompliziert, daher empfehle ich es dir einmal selber zu versuchen, falls du dir das aber nun wirklich nicht zutraust, kannst du es hier posten oder mir zu schicken
lg
-
Gute Arbeit, Lerrachim. Also haben wir jetzt 7 Artikel:
-Digimon (allgemein) Zakuro
-Digimon Adventure Zakuro
-Digimon Adventure 2 Bomburlina
-Digimon Tamers Lerrachim
-Digimon Frontier
-Digimon Data Squad
-Digimon Charaktere (ich denke, es übernimmt jeder die Charas aus seiner Staffel, oder?)
Letzterer Artikel ist denke ich sinnvoll, um den Überblick über die vielen Charas zu bewahren, schließlich kommen ja auch noch die Digimonpartner dazu.
Bomburlina
Hätte ich dir auch gesagt: In einem Wiki Artikel lässt sich spoilern bis zu einem gewissen Grad nicht vermeiden. Das Ende zu verraten ist natürlich hochgradiges Spoilern xD; selbiges hat mir ikuhara letztens erklärt.
Die Episoden alle zu beschreiben, würde einfach den Rahmen sprengen, da wir es hier nicht mit einer Serie von nur 13 oder 26 Folgen zu tun haben. Wenn du also die 2.Staffel übernimmst, lässt sich diese (eventuell^^) in zwei oder drei grobe Abschnitte unterteilen:
-Die "Herrschaft" des Digimon Kaisers
-Der Kampf gegen Arukenimon und Mummymon
-Die Kämpfe in der realen Welt
oder so ähnlich halt. Ich weiß nicht, ob die Digimon Staffeln offiziell in Sagen eingeteilt werden wie zum Beispiel Dragonball, aber ich weiß davon nichts. Aber so würde ich es vorschlagen.
Gut, bis hierhin haben wir es schonmal geklärt. Ich danke euch beiden nochmal für eure Mitarbeit.^^
Und wer noch mitmachen will, kann sich jederzeit melden; zwei Staffeln sind schließlich noch offen.
lg, Zaku