Konichiwa^^
Wie der Titel bereits sagt, gehts hier um die japanische Mythologie, Legenden und Yokai.
Ich persönlich finde dies höchst interesannt.
Hier sind einige die ich kenne, mich interessiert, was ihr davon haltet und welche ihr kennt.^^
Das erste eine Mythologie, welche in Japan und China vertreten ist:
4 Wesen, die über die 4 Himmelsrichtungen wachen:
- die schwarze Schildkröte des Nordens/ Genbu
- der weiße Tiger des Westens/ Byakku
- der rote Phönix des Südens/ Suzaku
- der blaue Drache des Nordens/ Seiryu
Laut Überlieferung können sich diese 4, hier nach Stärke aufgelistet (von Schwach nach Stark/ Genbu bis Seiryu), fusionieren und den gelben Drachen Huang Long bilden.
Die Legende vom Affenkönig ist zwar in China, aber auch in Japan kennt sie so gut wie jeder:
Der Affenkönig Sun Wukong, in Japan Son Goku ausgesprochen, stellt so ziemlich alles dar, was die Götter verspottet, er ist aufbrausend und nivaulos. Er kämpft mit einem roten Stab, welcher sich in die Länge strecken kann, außerdem ist er in der Lage 100 verschiedene Gestalten anzunehmen, natürlich nicht gleichzeitig.
Nicht zu vergessen ist seine "reitbare" Wolke, die meistens gelb dargestellt wird.
Zu den Yokais, was so viel bedeutet wie Dämonen:
Ich bin total begeistert von Kappas, diese sind kleine Frosch- und Schildkrötendämonen und stellen gerne Unfug an, doch man sollte sie nicht mit Gremlins vergleichen, da Gremlins einfach nur alles auseinander bauen wollen und schräg lachen.^^
Kappas sind in der Lage klever zu handeln, befolgen aber auch Befehle von jmd., dem sie ewige Treue geschworen haben.
So und nun seit ihr gefragt.