Beiträge von Zakuro

Titel: Ranma 1/2 (Original: Ranma 1/2 Nettou Hen)
    Genre: Comedy, Romance
    Setting: Material Arts
    Erscheinungsjahr: 1989-1992 (Japan)
    Sprachoptionen: Japanisch, Englisch, Deutsch
    Volumes: 161 Folgen

Ranma und seine Verlobte Akane sowie sein
    "weibliches Alter Ego" Ranma-chan

Eigene Beschreibung:
    Der 16-jährige Kampsportkünstler Ranma Saotome trainiert mit seinem Vater Genma in China bei den sogenannten verfluchten Heißen Quellen. Und tatsächlich: Als beide in zwei der Quellen hineinfallen, stellt dies dies ihr Leben zukünftig auf den Kopf:
    Ranma ist in die Quelle des ertrunkenen Mädchens gefallen und wird nun immer, wenn er mit kalten Wasser in Berührung kommt, zu einem hübschen Mädchen. Heißes Wasser verwandelt ihn wieder zurück. Sein Vater hingegen wird zu einem Pandabären.
    Dass Genma Ranma mit der Tochter seines besten Freundes verheiratet, macht die Sache eigentlich nur schwieriger...zudem sind hinter Akane ein Haufen Jungs her, während Ranma von vielen Verehrerinnen umschwärmt wird - leider auch von Verehrern.... außerdem ist Akane eine burschikose Zicke, die genau wie Ranma alles andere als begeistert von der Verlobung ist...

Meinung:
    Als die Serie bei uns noch lief, hab ich sie wirklich sehr gerne geguckt, weil sie wirklich ziemlich lustig finde. Allein schon durch die Personen, die alle mal in eine verfluchte Quelle gefallen sind - die häufen sich im Laufe echt an xD
    Und: Unglaublicherweise hatte man Erbarmen und die deutsche Version wurde augenscheinlich nicht Opfer des deutschen Cuts!! Man sieht BHs, man sieht sogar weibliche Brüste! xD
    Abgesehen von dem tollen Humor ist natürlich auch die Romantik, die auf jeden Fall nicht zu kurz kommt und die durch den Harem-Touch auch witzig bleibt. Aber es gibt auch wirklich ruhige, schöne Momente.
    Nicht zu vergessen ist der Kampfsport, den eigentlich fast jeder der Charaktere beherrscht, und so wird eifrig und manchmal auch erbarmungslos gekämpft.... auch für die Liebe^^
    Zusammengefasst: Viel Comedy, herrlich süße Romantik zwischendurch, Prügelkämpfe für Karatefans und herrlich sympathische Charaktere - und im Mittelpunkt ein Junge, der ständig zum Mädchen wird, was für einige merkwürdige Situationen sorgt - mir hats gefallen und ich kann es nur empfehlen!^^

Titel: Tsukuyomi -MOON PHASE-
    Genre: Comedy, Romance, Fantasy
    Setting: Vampire
    Erscheinungsjahr: 2004/2005
    Volumes: 26 Folgen
    Sprachoptionen: Japanisch, Englisch

Eigene Beschreibung:
    Der junge japanische Fotograf Kouhei fährt nach Deutschland in den Schwarzwald. Er findet ein altes Schloss, wo er ein Mädchen im Mondschein sitzen sieht.
    Als er in das Schloss gelangt, trifft er das Mädchen namens Hazuki wieder. Es scheint ihr nicht möglich zu sein, das Schloss zu verlassen.
    Doch kurze Zeit später stellt Kouhei fest, dass Hazuki ein Vampir ist, als er nämlich von ihr gebissen wird. Durch sein Blut kann sie das Schloss nun verlassen und eigentlich müsste Kouhei ihr nun willenlos untergeben sein. Ist er aber nicht.... Hazuki folgt ihm nach Japan...

Meinung:
    Ich als Vampir-Fan nehme mir alle Vampir Animes vor, die ich finde. Als ich das Opening gesehen habe, fühlte ich mich erst fehl am Platz. Ein dermaßen eigenwilliges Lied, das
    an Kitsch und Niedlichkeit wohl kaum noch zu übertreffen ist. Es ist echt Geschmacksache... aber irgendwie sehr originell^^.
    Und: Es passt zum Hauptchara Hazuki, der kleinen süßen Vampirin mit Lollikon-Outfit und Katzenohren XD. Hat schon seinen Charme, zumal ich ja eher Horror erwartet habe. Aber es ist ein lustiger, herrlich süß romantischer Anime, der an manchen Stellen unerwartet ernst wird.
    Originell... ist zu empfehlen! ^^

Also ich finde ihn sehr schön auch zu empfählen
    aber ich hab eleider das ende nicht wirklich verstanden oO"
    gehts nur mir so oder euch auch?

Ist zwar schon eine Weile her, das du das geschrieben hast, aber ich hab's erst jetzt gesehen...:o aber ich glaube, ich machen keinen Fehler, wenn ich trotzdem noch darauf eingehe. ^^

Nein, ich habe das Ende auch überhaupt nicht verstanden. Ich hab mal mit meiner Freundin diskutiert, die ihn auch gelesen hat, aber...

Auf jeden Fall keine leichte Kost. Hier ist nachdenken angesagt! Und zwar durchweg, sonst versteht man irgendwann gar nichts mehr... Anspruchsvoll halt..

Wilkommen hier bei uns^^ Scheinst dich ja schon gut eingelebt zu haben. Deine Posts wirken so schön lebendig und individuell... xD und du schreibst auch nicht nur ein paar Wörter. *daumen hoch für dich*xD
    Noch viel Spaß wünsche ich dir.

Wenn du so verrückt bist, wird es dir hier gefallen, da es hier auch schon ein paar nette Ausgeflippte gibt xD
    Schließe mich Lerrachim an, bei Fragen sind wir Mods gerne für dich da ;)
    Viel Spaß noch hier bei uns.^^

skudroc
    Mit alten Animes kenne ich mich leider nicht besonders aus. Klingt ein bisschen wie Captain Future, diese Serie ist aber noch älter, glaube ich... kann ich dir im Moment leider nicht helfen.

Goku21
    Weiß nicht, ob du Blood+ kennst, der ist ein bisschen wie Elfen Lied, wenn man sich die weibliche Hauptfigur ansieht. Ähnlich wie Lucy hat auch sie eine Art Amnesie, kann sich zumindest nicht an die Vergangenheit erinnern. Und auch in ihr schlummern ziemlich blutrünstiger Charakterzüge.

Gibt bestimmt noch mehr, aber das wäre der einzige, den ich dir momentan nennen könnte.^^

Ich hab keine Ahnung, wer den begonnen hat, aber ich selber habe auch schon mal ein bisschen geschrieben, weil der Artikel ja schließlich zur Überarbeitung freisteht. Ich persönlich kann es auch nicht leiden, wenn Artikel begonnen werden und monatelang gleich unvollständig aussehen.
    Wenn du ihn weiter bearbeiten willst, nur zu. *Daumen hoch für dich* ^^

Hallöchen auch von mir^^ Wünsche dir viel Spaß hier.
    Genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube, dass Forum ist 2007 entstanden...
    Ich glaube, uns alle würde dein Alter, vielleicht deine Hobbys und deine Interessen im Bereich Anime interessieren.^^

Herzlich Wilkommen und viel Spaß bei uns^^ ich hoffe, es gefällt dir und du bleibst eine Weile^^
    Wenn du Fragen hast, frag.

Auch von mir ein herzliches Wilkommen und viel Spaß hier.
    Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.^^

Ich schreib das mal einfach hierhin, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ihr könnt das Thema ja in Zakuros Artikelpflege oder so umbenennen. xDD

Und zwar geht es um den Manga-Artikel. Ich würde mir den gerne mal vornehmen, was mir aber fehlt, ist sowas wie 'ne Vorlage.

Meine Frage wäre: Braucht man da eine Art Infobox??

Und um mal selbst einen Vorschlag zu einer Vorlage zu machen:

- Begriffserkärung/Definition
    - Geschichte
    - "Verfilmung" der Mangas (also Animes) muss ich mir noch überlegen was ich da schreiben könnte^^
    - Genres
    - heutige Bedeutung

So, das war jetzt mal schnell überlegt. Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beraten.:)

Erstmal willkommen auch von mir.^^
    Du bist sicher nicht der einzige, der ein Problem mit RTL2 hat.... aber leider sind die Zeiten, als der Sender noch gute Sachen brachte, vorbei...

Um die Namensvorschläge für deinen Chara aufzugreifen, ich würde Daisuke nehmen.
    Daisuke Hiwatari.^^

Viel Erfolg bei deiner Idee und viel Spaß hier bei uns.;)

Titel: Hitsuji no Uta (dt. Lied der Lämmer)
    Genre: Drama, Psycho, Horror
    Publisher:
    Erscheinungsjahr: 2003
    Volumes: 4 OVAs
    Sprachoptionen: Japanisch
    FSK: 16 (?)

Hauptcharaktere:
    Kazuna ist der Hauptchara der Serie. Er ist Oberschüler und lebt bei seinem Onkel und seiner Tante. Sein Vater ist nach dem Tod von Kazunas Mutter, als dieser noch ein kleines Kind war, gegangen. Er hat nur Kazunas Schwester mitgenommen, weil diese sehr kränklich und zerbrechlich war.
    Im Kunstkurs lernt Kazuna die süße Yaegashi kennen, die zwar schüchtern ist, aber offenbar Interesse an Kizuna hat.
    Kizuna verspürt immer häufiger seltsame Krämpfe, die irgendwie mit Blut in Verbindung stehen, versteht es jedoch zunächst nicht.

Chisuna ist Kazunas ältere Schwester, die seit ihrer Kindheit an einer seltsamen Krankheit leidet. Als Kazuna beschließt, sein altes Elternhaus zu besuchen, stellt er fest, dass Chisuna dort ganz alleine wohnt - der Vater der beiden ist inzwischen gestorben. Die zunächst unnahbare und kalte Chisuna erzählt ihrem Bruder von einer Erbkrankheit der Familie, an der sie, seit sie drei Jahre alt ist, leidet:

Durch eine seltsame Anämie ist sie gezwungen, wie ein Vampir Blut zu saugen.
    Der Drang ist so übermächtig groß, dass man zwangsläufg daran zerbricht.

Nun bricht auch bei Kazuna diese Krankheit aus....

Yaegashi ist eine Mitschülerin von Kazuna. Sie ist in Kunst sehr begabt und mag Kazuna ganz offensichtlich.

Eigene Beschreibung: Also... das meiste ist ja oben schon beschrieben. Es geht um diese Krankheit, die ganz normale Menschen zu Vampiren macht. Aber sie sind keine, und das ist halt der Unterschied. Aber es geht auch um die beiden Geschwister, die sich fremd waren und durch die Krankheit enger zusammenfinden.

Meinung: Die Atmosphäre ist düster, sehr düster. Die Charas leiden ganz furchtbar, und ihr Leid wirkt erdrückend und verstörend - zumindest empfinde ich das so.

Die Story ist dennoch an sich recht spannend, wobei ich "richtige" Vampire erwartet habe - was soll's xD
    Leider gibt es viel zu viele Standbilder, die sich viel zu oft wiederholen... es wirkt, als hätten die Produzenten tatsächlich gespart. Es soll vielleicht die Stimmung unterstützen, aber nach 'ner Weile fängt es an zu nerven.
    Es sind 4 Folgen, von daher schnell zu schaffen - Genrefans können einen Blick wagen.
    Das Ending ist übrigens klasse!:D

Ich heiße dich natürlich auch herzlich Wilkommen und hoffe, du hast deinen Geburtstag gut verbracht.
    Wenn du Fragen hast, frag.^^

Masataka

Gut, dass du es ansprichst. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Kimimaro war deshalb "krank", wie du sagst, weil er eine Art Versuchskaninchen von Orochimaru war. Wie auch immer.
    Orochimaru machte doch im Geheimen diese seltsamen Versuche und Tests, worunter viele leiden mussten.

Wenn man sich auch andere Opfer von Orochimarus Versuchen ansieht

,kann man auch das irgendwie als Krankheit bezeichnen.

Wo wir schon bei unbekannten Krankheiten sind:
    Die Hauptcharas aus Hitsuji no Uta, die Geschwister Kazuna und Chizuna, leiden an einer wirklich mehr als merkwürdigen Krankheit.

Es ist eine Art Anämie, die sie dazu zwingt, Blut von anderen zu trinken - genau wie Vampire. Gezwungener Vampirismus sozusagen. Und wie man weiß, wenn man den Anime kennt, leiden sie sehr darunter. Übrigens ist die Krankheit vererbt, aber wohl nicht jeder aus der Familie kann sie bekommen.

Ein Chara, der an einer Krankheit leidet ist ein Stilmittel der Dramaturgie in einem Anime. Der Chara wird damit vom Zuschauer schneller ins Herz geschlossen, da er Mitleid erzeugt.

Es stimmt, dass es ziemlich oft Krankheiten gibt, zu den genannt würde mir noch der Gedächtnissverlust von Chihiro aus ef a tale of memories einfallen^^
    ( vergisst alles was länger als 13 Stunden her ist )

Stichwort Gedächtnisverlust bzw. Amnesie: Man kann es mehr oder weniger als Krankheit bezeichnen, aber ich denke, es ist fesselnd für den Zuschauer, wenn ein Animechara daran leidet - vor allem ein Protagonist. Natürlich muss ein Anime dafür auch gut gemacht sein. Aber wie ikuhara schrieb, hält diese "Krankheit" die Dramatik des Anime aufrecht.

Beispiele für Amnesia-Animes wären Elfen Lied und Blood+, wo die Hauptfigur daran leidet, was sowohl Spannung als auch Mitleid erzeugt.