Titel: RWBY
Erscheinungsjahr: 2013
Sprachoptionen: Englisch
Produzent: Monty Oum
Länge: bisher 3 Staffeln (Stand 18.02.2016)
Kurzzusammenfassung:
RWBY ist eine amerikanische 3D-Animationsserie von Rooster Teeth, die in der fiktionalen Welt "Remnant" (engl. "Überrest") spielt und sich vor allem um Ruby Rose und ihr Team von angehenden "Jägerinnen" ("Huntresses") dreht.
In der ersten Folge sieht man wie sich Ruby zufällig in einem Laden, der von Dieben ausgeraubt wird, aufhält und diese in die Flucht schlägt. Danach wird sie vom Schulleiter Ozpin, der die Beacon-Academy leitet, die Huntsmen und Huntresses ausbildet, um den immerwährenden Angriffen der Kreaturen von Grimm Stand zu halten, interviewt und, obwohl sie noch zwei Jahre zu jung ist, auf die Schule aufgenommen.
In einem Aufnahme- und Auswahlverfahren bildet sich das Team RWBY bestehend aus Ruby Rose, Weiß Schnee, Blake Belladonna und Yang Xiao Long unter Rubys Führung.
Die weitere Handlung beschreibt das Schulleben in Beacon, Verschwörungen gegen die Menschheit und andere Gefahren, die auf die vier Königreiche in Remnant warten.
Trailer 1-4 (R-Y):
Meinung:
Die Animation ist für normale Handlungen oftmals echt schlecht ausgeführt, was aber in den Kampfsequenzen, die reichlich vorhanden sind, kaum auffällt. Außerdem glänzt die Serie vor allem durch Humor und Charaktere, die einfach der Hammer sind.
Die ersten beiden Staffeln bilden einen sehr langsamen Start für die Serie, aber die 3. Staffel bringt große Fortschritte in Sachen Handlung und Charakterentwicklung. Auch die Qualität der Animation nimmt drastisch zu.
Auch die von Rooster Teeth komplett selbst kreierte Musik von Jeff Williams kommt bei vielen, so auch bei mir, sehr gut an.
Wen eine simple und manchmal auch etwas stümperhafte Animation nicht stört und wer über genügend Humor und Englischkenntnisse verfügt die zahlreichen Witze zu verstehen, denen kann ich diese Serie wirklich empfehlen.