Noch immer bewegte sich niemand im Messebereich, wenn man einmal von den Augen absah. Die vorher spürbare Anspannung in der Raumatmosphäre war verflogen. Ich hatte die Ausstrahlung bereits vor der ersten Äußerung des Soldaten wahrgenommen. Deshalb war mir auch klar gewesen, das Worte nicht helfen würden. Nach diesem kurzen Ausbruch von Handgreiflichkeiten und dem Einsatz dieser Waffe hatte sich sozusagen alles verflüchtigt.
Ich legte die Unterarme auf die angewinkelten Knie und wartete ab. Welche Abzeichen die kurz darauf erscheinenden Leute auch hatten, sie waren Militärpolizei! Nach einer kurzen Orientierung innerhalb des Messezeltes strebten sie zielstrebig auf den Pulk zu, in dem ich am Boden saß.
„Was geht hier vor?“ verlangte der Anführer der MP zu wissen.
„Mirea Tharsis, Staffelführerin bei den CB. Diese Männer dort haben ohne einen Grund einen Kampf begonnen!“ informierte sie den Mann, ohne ihre Position zu verändern.
Der Streifenführer der MP blickte auf die Waffe in ihrer Hand und runzelte die Stirn. Offenbar war dieser Waffentyp etwas Besonderes.
„Auch als Offizier der CB ist diese Waffe nicht gerade Standard“ meinte er dann. Im Gegensatz zu den Soldaten schien ihm aber bewusst zu sein, dass einige Gesetze nicht Off-Planet Gültigkeit hatten. In seiner Stimme war auch keinerlei Vorwurf zu hören.
„Nun, Gentlemen? Was haben sie zu ihrer Verteidigung anzuführen?“ wandte er sich umgehend an die Soldaten. Diese konnten wegen der vielen Zeugen im Messezelt nun nicht gerade Ausflüchte ergreifen.
„Er ist ein Langstreckenscout“ brummte einer von ihnen, als wäre das schon Grund genug. So wirklich wussten die Trooper wohl selbst nicht, was sie eigentlich so aufgebracht hatte.
„Wegen dem Typen sind einige Kameraden drauf gegangen!“ kam plötzlich ein ganz und gar anderer Punkt auf. Überrascht wandte ich mich zu dem Sprecher um.
„Er war als erster auf dem Planeten und hat uns nicht ausreichend über alle Gefahren informiert!“ führte der Soldat mit grollender Stimme an. Seinen Blicken nach hätte ich wohl tot umfallen sollen.
„Seine Mission war die Planetenbombe, Trooper! Dafür, dass dieser Mann alleine hierhergekommen ist und dann ein uns bislang nicht bekanntes Gebäude auf einem nicht erkundeten Planeten finden musste, hat er eine Menge Informationen mitliefern können! Wenn ihre Einheit diese als abschließend betrachtet haben sollte, dann frage ich mich wozu man sie geholt hat?!“ Mirea ließ in ihrer Stimme einen scharfen Unterton einfließen.
Der Streifenführer der MP hatte bei den Worten des Soldaten ebenfalls die Augen zusammen gekniffen. Ich hielt weiterhin den Mund und wartete ab.
„Haben Sie tatsächlich geglaubt, dieser Mann hätte den Auftrag der Truppen bereits im Alleingang erledigt?“ fragte der Streifenführer mit einem lauernden Unterton. Der Trooper kniff verstockt die Lippen zusammen und sagte gar nichts.
Ich hatte dadurch wenigstens eine Ahnung, warum die Soldaten aufgebracht gewesen waren. Scheinbar hatten sie die aggressive Flora und Fauna unterschätzt und dabei Kameraden verloren. In einigen Gesichtern war bei Mireas Vortrag eine Reaktion erfolgt. Sie hatten nicht einmal berücksichtigt, dass ich alleine hergekommen war. In ihren Überlegungen war ich wohl der Scout gewesen, der die Oberfläche des Planeten für die Landung untersuchen sollte.
Der Streifenführer nickte langsam, als jede Antwort ausblieb. Die Trooper wollten sich jetzt keine Blöße mehr geben.
„Hab ich mir gedacht! Dann mal Aufstellung, meine Herren!“ setzte der Streifenführer nach weiteren Momenten des Schweigens wieder an. Wortlos reihten sich die Trooper auf und wurden von der MP aus dem Zelt begleitet.
Nachdem die Soldaten das Messezelt verlassen hatten, stieg Mirea wieder vom Tisch herunter und ich rappelte mich vom Boden auf.
„Manche Dinge ändern sich wohl niemals“, meinte ich dabei.
„Sie schienen es ja geradezu vorhergesehen zu haben, Deckard“, sagte Linea nachdenklich.
„Die Stimmung ließ sich wahrnehmen, deshalb konnte ich mir denken, was passieren würde!“ erklärte ich ihr. Mirea hatte die Waffe wieder in ihr Gürtelholster geschoben und nahm auf ihrem Stuhl Platz.
„Was hat es mit der Waffe auf sich?“ fragte ich, nachdem ich mich auch wieder gesetzt hatte.
Sie legte ihren Kopf leicht schief.
„Der „Bläher“ verwendet Nadeln mit einem Biotoxin, das bei bekannten Lebensformen zu Gewebeschwellungen führt. Die elektromagnetisch beschleunigten Nadeln durchschlagen auch Panzerungen bis zu einer gewissen Dicke“, umschrieb sie die Waffe. „Wird man von mehr als drei Nadeln getroffen überschreiten die Schwellungen beim Menschen ein kritisches Maß und führen zu einem äußerst unschönen Tod!“
Das erklärte die Reaktion der Trooper. Zum Zeitpunkt meines Starts von der Erde waren die Magnetbeschleunigerschienen noch zu groß gewesen, so dass sie nur auf großen Raumplattformen oder Monden installiert werden konnten. Da hatte sich scheinbar einiges getan.