Star Ocean - das bessere Final Fantasy???

• Ich wollte euch mal mit dem Spiel Star Ocean - Till the End of Time bekanntmachen, und alle die es schon kennen werden mir jetzt wahrscheinlich rechtgeben wenn ich behaupte es sei besser als Final Fantasy, eines der Besten RPG´s überhaupt: Eine absolut berauschende Fantasiewelt die mehr ist als sie auf den ersten Blick scheint.....

Die Geschichte des Spiels beginnt mit Fayt Leingod auf dem Föderationsschiff Hyda IV. Fayt macht dort mit seiner Sandkastenfreundin Sophia Esteed und seinen Eltern Urlaub. Während er sich in einem Battle Simulator (dazu später mehr) vergnügt wird das Födreationsschiff angegriffen, auf der Flucht vor den Vandini trennen sich die Wege unseres Protagonisten und seiner Familie und er wird mit einer Rettungkapsel auf den 1. Planeten Vanguard III - einen unterentwickelten Planeten - (Entwicklungsstuffe der Erde im frühen Mittelalter). Wäre da nicht dieses UP3-Gesetz (Underdeveloped Planet Preservation Pact) welcher besagt das sich Besucher von Überentwickelten Planeten auf unterentwickelten Planeten aus dem Politischen Geschehen und bei der Entwicklung von neuen Technologien raushalten sollen.
    Während des Spiels lernt man dann immer neue Rassen und Teamkameraden kennen wie zum Beispiel Cliff Fittir einem klausianischer Rebellenkämpfer und Nel Zelpher einer Elicoorin
    Mit dem Versuch die Figuren wie Dreidimensionale Manga-/Animefiguren darzustellen ist den Machern ein schönes und niedliches Charadesign gelungen.
    Das Battle System dieses Games ist einfach genial, man läuft wie gewohnt in einer Welt in der man seine Monster sieht und sollte es zu einem Kampf kommen wechselt das Spiel in den Battle Mode. Das Kämpfen ist einfach wie genial - druch Reichwete und drücken der X- bzw Quadrat-Taste werden schnelle oder starke Attacken ausgeführt, in Kombination mit verschiedenen Skill´s, Supports und den Skill´s der anderen Kampfmitglieder sogar richtig geile Death-End-Combos

Aber Star Ocean wäre nicht einfach nur geil weils ein tolles Spiel ist, NEIN, es hat noch ein wenig mehr zu bieten - verschiedenste Minigames wie die Entwicklung von simplen Alltagsgegenständen die dann in Serienproduktion gehen und mit im Handel angeboten werden, oder das sammeln der Scale Bunny´s oder die Hintergrundgeschichte zu den anderen Teamkameraden oder das sammeln von Battle Trophys...oder...oder... man kann es immer zocken und findet immer wieder was neues herraus!
    Der Soundtrack stammt wie bei den anderen Teilen davor auch von Motoi Sakuraba (unter anderem auch Mario Tennis und Duel Masters OST). Dieser braucht sich auch vor dem Vergleich zu Final Fantasy´s Nobuo Uematsu nicht zu scheuen - seine Werke sind Melodisch und Kämpferisch.
    Eins kann ich euch jetzt schon versprechen: Das Ende wird euch umhauen.
    Wenn man es dann aber endlich geschafft hat und das Spiel durch hat kann man endlich selbst im Battle Simulator gamen und nochmal verschiedenste Fights aus Star Ocean wiederholen (mit dem Kampfsystem kann man aus einem Battle eine wirkliche Wissenschafft machen^^)

Release: 2003-02-23 (JP)
    Publisher: SquareEnix, Ubisoft
    Platform: PlayStation2
    FSK: 12

Fazit:

SiFi-RPG Abenteuer mit dem Hauch des gewissen Etwas (9,8/10)

YouTube - Trailer
    Wikipedia.org
    Square-Enix.com

Jetzt ist eure Meinung gefragt: wie findet ihr Star Ocean - Till the End of Time
    ...und ist es wirklich besser als Final Fantasy...??? ;)

• Also ich kann nur sagen, dass das Snes spiel genialer als die FF Titel in der Zeit waren =)

Und noch ne frage an dich ich dachte mir das die Ocean Star serie nie im Deutschraum erschienen sind zumindest bin ich mir beim Snes Titel sehr sicher ...

Der erster Teil ist nie in Deuschland/Europa erschienen, und wie du schon richtig gesagt hast auch nur für das SNES (Releasedate: 19. Juli 1996[Jap]) jetzt kommt das große ABER: dieser Teil, wurde neu aufgelegt, und zwar zu Star Ocean: First Departure für die PSP (Releasedate: 21. Oktober 2008 [Euro] also retativ neu)

Der 2. Teil, Star Ocean: The Second Story erschien für die Playstation - ich habe dieses Spiel nach Star Ocean 3 angefangen, und fand dann die Grafik und Design doch nicht mehr so pralle, habs dann irgendwann einfach seinlassen (Releasedate: 12. April 2000[Eur]) - aber Enix (SquareEnix) wären nicht Enix wenn sie nicht versuchen würden aus einem Bestseller noch mehr Kohle rauszuquetschen, also gits auch hierzu auch ein Remake: Star Ocean: Second Evolution ebenfalls für die PSP (Releasedate: 02. April 2008 [Jap] - Europa steht noch nicht fest)
    Mittlerweile gibts davon aber noch mehr: Star Ocean: Blue Sphere für den Gameboy Colour (Nebengeschichte von The Second Story); Star Ocean: EX - Anime (handelt auch von The Second Story);

Star Ocean 4: Last Hope soll am 19. Februar 2009 in Japan erscheinen, im Frühjahr dann auch bei uns in Europa - jetzt werden sich alle freuen die ne XBox360 haben - scheinbar nur für die Mircosoft Konsole (wie mich das ankotzt, aber wir werden sehen)

Ach... sieh an: auf der Seite 4players.de steht:

Zitat

Auf einer Presseveranstaltung in Japan verkündete Microsoft heute, dass das von tri-Ace entwickelte Star Ocean: The Last Hope (Star Ocean 4) auf der Xbox 360 erscheinen wird. Das Rollenspiel soll 2009 veröffentlicht werden. Da allerdings an keiner Stelle angemerkt wird, dass es sich um eine exklusive Produktion handelt, ist davon auszugehen, dass der Titel auch der PS3 einen Besuch abstatten wird.

...na das hört sich doch schon mal besser an^^

Quellen:
    Star-Ocean.de
    Wikipedia.org

Update: 17.01.09

Star Ocean 4: Last Hope wird ein Exklusiv-Titel für die Xbox 360 bleiben

Zitat von Star Ocean Dev Team

There are currently no plans for a PlayStation 3 version.

Aaahhhhhhh :worried Ich hasse Enix, meine Träume und Hoffnungen wurden mit einem Satz zerschmettert

• mmh... kann jetzt leider nur Final Fantasy Teil 5-9 und Star Ocean für PSP in meine Beobachtung einfliessen lassen...

finde beides etwas zu unterschiedlich vom Kampfsystem her um die beiden zu vergleichen... während ich Final Fantasy 7 immernoch für das beste RPG halte das jemals erfunden wurde... kann ich schon sagen das Star Ocean auch sehr gut und interessant gemacht ist...

aber Star Ocean ist nach meiner Ansicht mehr auf Action ausgelegt, da man das Kampfsystem dynamischer gestalten kann... Final Fantasy lässt immernoch etwas zeit zum überlegen ^^"... beide haben ne gute Story...

also ob das eine besser ist als das andere kann ich nicht sagen, beides hat seine guten und schlechten seiten... mehr wenn ich mich etwas mehr in star ocean eingespielt habe ^^...

HAVE FUN 8)

• hmmm Ich liebt Star Ocean und ich Liebt FF außer das, was nach der X. kommt. wie acid schon sagte, kann man schlecht vergleichen, was sich nicht vergleichen lässt. Auf alle fälle hat Star Ocean ne schöne handlung, gute grafik, nette Musik und die Handlung ist auch nicht Ohne. Meiner Meinung nach gehört ja Star Ocean und Valkyrie Profile zu den beiden Aushängespielen von Enix ( oder besser gesagt von Tri Ace). Ich will ja nur hoffen, dass Star Ocean 4 auhnoch für die PS3 kommt. denn dann hätte ich endlich einen grund mir das ding anzuschaffen. (ein weiter grund wäre disgaea3)
    Achja auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse gab es sogar ein Star Ocean 3 Cosplay. Fayt und Adell. von letzenen hab ich sogar noch ein bild geschossen. war nicht schlecht. Im grunde zeigt das ja nur, dass selbst jetzt noch Star Ocean bekannt und beliebt ist.

• Ich mag Star ocean ja sehr gerne nur leider finde ich die spiele zu schwer bekommen ich glaube ich hatte mal eins hatte es aber verkauft und ich hab mal im ebay und so gegugt die sind alle so teuer und nee aber ich mag star ocean auch sehr gerne ich verstehe selbst manchmal nicht warum alle immer bei ff ausflippen so toll find ich manche spiele nicht von ff also ich spiel dann lieber andere weil ich dan der 12er war zum beispiel nen voll reinfall :O

• jau, die 12 is echt nicht mehr dass, was ff mal aus gemacht hat. schon allein die tatsachen, dass ich ifrit und shiva nicht mehr im Kampf beschwören kann ist nicht der Bringer. Außerdem mag ich solche Action-lastigen RPG nicht allzusehr. Ich hatte Star Ocean3 im A&V für 19 € gekauft. Als ich nach Halle gezogen bin, habe ich es für 23 € bei Saturn gesehen. Star Ocean 2 für PSX hatte ja mal preise von bis zu 80 € erziehlt.Liegt warscheinlich daran, dass es kurz vorm Release zurückgerufen worden sein soll. Was im Umlauf ist, sind die Verleihversionen für Spilotheken. Kann mich aber auch irren. ist ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Mein Mitbewohner hat jedenfalls ne Verleihversion.