Zankyou no Terror

    • Offizieller Beitrag

    Titel:
    Zankyou no Terror
    残響のテロル
    Zankyō no Teroru


    Studio:
    MAPPA


    Genre:
    Thriller, Drama


    Erstausstrahlung:
    10.07.2014


    Episoden:
    11 Folgen


    Handlung:
    In einer alternativen Gegenwart wird Tokyo von einem Terroranschlag erschüttert, der einen ganzen Stadtteil verwüstet. Der einzige Hinweis auf die Täter ist ein merkwürdiges Video, das ins Internet eingespeist wurde. Aber die verschlüsselten Hinweise bringen die Ermittler nicht weiter und verbreiten ansonsten nur Paranoia in Japan, wo alle fieberhaft nach einem Schuldigen suchen.
    Verborgen vor den Behörden arbeiten die beiden terroristischen Superhirne, die sich selbst "Sphinx" (スピンクス Supinkusu) nennen, an ihren ruchlosen Plänen von Tod und Zerstörung weiter. Am Tag des Anschlags wird Lisa Mishima vor die Wahl gestellt, entweder ein Opfer zu sein, oder eine Komplizin. Die beiden Teenager, die scheinbar gar nicht existieren, nennen sich Neun und Zwölf. Sie wollen die Welt aufwecken und haben entschieden, dass notfalls auch mit Gewalt zu tun.


    Eigene Meinung:
    Schon zu Beginn erscheinen die beiden Jungs irgendwie unpassend, nicht wirklich in diese Welt gehörend. Das sie gleichzeitig auch immer wieder angeben, sich möglichst unauffällig zu verhalten, macht einen teil ihrer Vergangenheit aus. Ein Traum gibt einen Hinweis, dass beide aus einer Art Forschungsanlage geflohen sind, wobei andere Kinder den Tod fanden. Das Mädchen Lisa wird nicht nur von ständigen Mails ihrer Mutter bedrängt, sondern auch in der Klasse von anderen Mädchen gequält. Gerade dieser Umstand gibt ihr vor den beiden anderen dann wohl die Wahl. Nun bleibt abzuwarten, was sie eigentlich wollen. Ein interessanter Start mit der ersten Folge macht da Lust auf mehr.


    Information:
    Der Anime wurde für den Nordamerikanischen Markt durch Funimation Entertainment lizenziert.