Titel:
Argevollen
白銀の意思 アルジェヴォルン
Shirogane no Ishi Argevollen
Studio:
Xebec
Erstausstrahlung:
03.07.2014
Genre:
Science Fiction, Mecha, Krieg
Episoden:
24 Episoden
Handlung:
Auf einem Kontinent kämpfen zwei Staaten, Arandas und Ingelmia, um die Ressourcen. Arandas hat derzeit die Kontrolle über die reichsten Ressourcen und sichert seine Staatsgrenze durch einen Schutzwall. Ingelmia hat andere Kleinstaaten auf dem Kontinent inzwischen geschluckt und macht sich erneut auf, um das "arme, ausgebeutete" Volk von Arandas zu befreien. Durch ihre neuen Kampfmaschinen gelingt es ihnen, den Schutzwall zu nehmen.
Arandas, deren Generäle sich lieber auf die nächst sichere Position zurückziehen, soll trotzdem die Position um jeden Preis halten.
Die achte autonome Kampfeinheit, zu denen der Neuling Tokimune gehört, steht in einiger Entfernung zu dem Überrannten Wall, als deren Kommandeur sie in Marsch setzt. Tokimune geht mit Silfy Appleton als Vorauskommando vor. Als ihre Mechas Schüsse empfangen, entdecken sie ein Zivilfahrzeug, dass von Kampfeinheiten Ingelmias verfolgt wird. Obwohl sie den Befehl haben, sich heraus zu halten, greift Tokimune an, um die Zivilisten zu retten. Während sein Mecha zerstört wird kann er das Mädchen Jamie Hazaford erst einmal retten. Aber sie weigert sich, das Fahrzeug zu verlassen und öffnet den Laderaum. In seinem Inneren befindet sich ein Mecha. Jamie kann diesen zwar hochfahren, aber nicht steuern. Da kommt dann wieder der Neuling Tokimune ins Spiel. Er besteigt den Argevollen und schlägt zurück.
Eigene Meinung:
Und wieder ein Mecha-Anime mit Kriegssetting... Na ja, wer es nicht mag, wird dieser Meinung sein. Bislang ist gerade die erste Folge gelaufen, in der man etwas über die Hintergründe des Krieges erfährt. Es wird aber auch für beide Staaten gleichzeitig ein ziemliches Propaganda-Getrommel aufgezeigt, zu dem es in den Leitstellen nicht unbedingt Zustimmung gibt. Derzeit sehe ich für mich noch Potential in der Serie und schaue erst einmal weiter.
Informationen:
Der Anime wurde in Nordamerika durch Sentai Filmworks lizenziert und wird auf Crunchyroll im simulcast gestreamt.