Van Dread RPG?

  • Hi,

    Ich dachte mir, dass es doch eigentlich ganz Witzig währe aus der Serie Van Dread ein weiterführendes RPG zu machen.
    Was meint ihr den dazu?

    Grüße

    Lardo

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Lardo.

    Wenn du zu dem Vorschlag dann auch schon ein paar Ansätze mit einbringen könntest, dann wäre es für Interessierte einfacher.
    Ein Vorschlag sollte dann auch schon aufzeigen, wie man einsteigen möchte. Z.B. ob nach Abschluss der Handlung, oder zu einem anderen Zeitpunkt.

  • falls jemand die Serie nicht kennt Vandread wir müssen uns auch nicht unbedingt an die story halten, es können neue Charaktere entstehen und ´die Geschichte kann einfach etwas zur Grundlage genommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mich da etwas falsch verstanden, Lardo.
    Genau dein Punkt des anderen Verlaufes... dazu sollte man etwas schreiben. Wenn so ein Vorschlag gemacht wird, dann sollte man sich als GM oder Spielführer sehen und entsprechend schon mal ein paar Gedanken zum Verlauf der Geschichte bringen!
    Es sollte nicht einfach nur eine Idee in den Raum geworfen werden, deshalb eben etwas mehr dazu schreiben.

    Vom Grundprinzip ist ja ein Spielführer, Handlungsleitender oder GM notwendig, um innerhalb eines RPG einen Handlungsfluss sicher zu stellen. Eine Idee, ohne jede weiterführende Handlung, ist nicht nachvollziehbar und damit zum Scheitern verurteilt. Der Grundgedanke beim RPG ist ja ein Handlungsfaden, der vom GM vorgegeben wird. Die Nebenhandlungen der Charaktere ranken sich dann um diesen Hauptfaden, der vom GM auch weiter geführt wird. Die anderen Mitspieler / Mitschreiber verlassen sich da auch auf den GM, dass er die Handlung entsprechend voran treibt.

    Und eine Handlung darf auch nicht zu sehr an der Originalhandlung stattfinden, da sonst der Copyright möglicherwiese angegriffen wird. Deshalb kann man in der Welt schreiben, sollte aber eine eigene Geschichte verfolgen!
    Ich hoffe, jetzt ist mein Anliegen klarer geworden ;)

  • Okay also der Grundgedanke ist natürlich der, dass eine Gruppe von Frauen und Männern durch einen zwischenfall auf einem Schiff landen welches aus einem Schiff der Frauen und einem der Männer entstanden ist. Sie werden ebenfalls durch diesen Zwischenfall in eine ferne Galaxie Katapultiert und treffen dort auf ihrem weg nach Hause viele neue Wesen.

  • Hi,


    Ich hatte die Idee ein RPG zu der Serie Van Dread zu machen.


    Die Zeit in welcher es spielt ist die ferne Zukunft, seit langemgibt es schon die Raumschifftechnologie und die Menschheit lebt auf mehreren Planeten verteilt und hat sogar Kolonien direkt im All.
    Die Männer und Frauen jedoch sind seit Hunderten von jahren verfeindet, leben auf verschiedenen Planeten und führen Krieg gegen einander. Fortpflanzen tun sich beide seiten durch moderne Medizin und keiner weis wie das andere Geschlecht aussieht da es seit hunderten von Jahren nur Krieg gab.


    Jede Seite hat natürlich verschiedene Raumschifftypen aber wichtig sind hier nur die kleinen Kampfschiffe. Die Männer benutzen Mechas welche ein integriertes Jet pack haben mit dem sie fliegen können, dazu können sie aber auch gehen und halten ihre Waffe selbst. Die Frauen hingegen haben kleine Raumflieger die sehr wendig sind!


    Eines Tages gibt es ein treffen zwischen einem Piraten Kampfschiff der Frauen und einem der Männer, sie beginnen sich zu bekämpfen. Doch ehe auch nur eines die Oberhand gewinnen kann werden beide von einemf Meteoriten getroffen, sie konnten ihm nicht ausweichen da er alle Systeme der Schiffe durcheinander brachte.
    Durch eine Kraft in dem Meteoriten werden beide Schiffe in einen anderen Quadranten, tausende von Lichtjahren entfernt katapultiert und beginnen zu einem neuen unbekannten Schiff zu verschmelzen.
    Die Crews der beiden Schiffe müssen zusammenarbeiten um wieder zurück zu ihren Welten zu gelangen.


    Nach diesem Vorfall können auch die Schiffe der Frauen und die Mechas der Männer verschmelzen, was aber erst später entdeckt wird.



    Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sind die Piloten der Schiffe bzw. Mechas hoch angesehen.


    Die Ränge in beiden Fraktionen die selben wie in unserem Militär.


    so das wars erst einmal.

  • Ok. Ich weiß nicht wie es mit den Anderen steht, aber mir persönlich ist dieser Anime kein Begirff (denke mal das er um die 100+ Folgen hat, was ein Grund für mich ist ihn nicht anzugucken) aber es wäre äußerst hilfreich ein paar weitere Informationen einzubinden. Zum Beispiel ist es jedem Mitspieler erlaubt irgendwelche Maschienen zu erfinden und ins Spiel mitreinzubringen (z.B. "Ich habe hier diese Subatomare-0995 Rassensausrottungsgranate, die macht alles kaputt")
    und wenn ja wie werden sie eingegrenzt um nicht overpowert zu sein. Wer soll der GM sein (Ob du das machen kannst weiß ich nicht genau, da du nicht wirklich lange Post schreibst)? Wie stehts mit der Geschichte, also was wissen die Leute bis jetzt und was ist ihnen unklar (z.B. "Ich habe mal gehört das vor ein paar Jahrhunderten die Frauen mit den Männern koexistiert haben." "Wirklich?! Glaub ich dir net!"). All diese kleinen Details nimmst du vielleicht nicht ganz so stark wahr, weil du den Anime, wie mehrfach behauptet, kennst.
    Du solltest generell mehr von den Hintergründen erzählen, damit ich als kleiner Mitschreiber nicht ins kalte Wasser geschmissen werdem will und plötzlich etwas komplett Falsches sage. Das würde die Leute die den Anime/Manga nicht kennen entmutigen und schnell zum Aufhören bringen. Denk nicht, dass ich hier nur große Töne spuck, weil ich Zuhause einfach nichts besseres zu tun finde, ich schreibe selbst an einer RPG-Idee und bin mit einen seitenlangen Geschichtseinschnitt noch lange nicht zufrieden da ich mich, im Gegensatz zu dir, nicht auf einen basierenden Anime stützen kann.


    Ich will damit sagen das du mehr Hintergrund bereithalten solltest und vielleicht auch an deinen Schreibfertigkeiten arbeiten solltest (Bücher lesen hilft da enorm, da man ein Gespür für Handlungsstränge, Charakterentwicklung und ein wohlgeformtes, ausgeschmücktes Vokabular erhält.)


    BTW: Das Militär unterscheidet sich mit Rängen zwischen Marine und Luftwaffe. Und auch die einzelnen Länder haben unterschiedliche Ränge, also soll ich nun die Japanische Luftwaffe als Standard sehen oder die U.S Marine? I don't know.