Erstes Update im neuen Jahr

• Offizieller Beitrag

und auch Zeitgleich die Einführung von neuen Features bei uns :)

Ich habe zu aller erst das Wiki auf den aktuellen Stand gebracht. gleichzeitig hat ein neuer Style dort Einzug gehalten. Dieser nennt sich "Vector". Sollte euch dieser Style nicht gefallen und ihr möchtet den alten wiederhaben, geht in eure Einstellungen und wählt den Style "Monobook" aus. Schon habt ihr wieder das "alte" Wiki.

Weiterhin haben wir schon letztes Jahr damit begonnen, die Blogs freizuräumen, wie euch sicherlich schon aufgefallen ist. Diese sind nun einem Pre- und Review Bereich gewichen. Erreichen könnt ihr den Bereich oben über die Links unter dem Header.
    Zur Einführung hat AnimePipito gleich sein erstes Review zu Bartender veröffentlicht. gestern kam von mir ein Erfahrungsbericht über den Einkauf in Japan mit einem Zwischenhändler hinzu und AnimePipito hat heute sein zweites Review zu Blue Dragon online gestellt.

Auf unsere Suche nach Moderatoren und freiwilligen Helfern haben sich zwei Leute beworben. Renpicar übernimmt den Cosplaybereich und AnimePipito die Pre- und Reviews. Beide moderieren ihre Bereiche ersteinmal auf Probe. Diese wird je nach Aufwand länger oder kürzer ausfallen. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir noch immer Bewerbungen entgegennehmen. Entweder per PN oder im Bewerbungsforum. Wenn ihr mehr erfahren wollt, klickt oben auf den verlinkten Thread.

Was bringt das neue Jahr?

Natürlich möchten wir das AnimeFanWiki und auch das Forum weiter ausbauen. Sowohl an Membern als auch an Inhalt und Features.
    Weiterhin sind wir derzeit mit der Planung beschäftigt, die diesjährige Runeko im Sommer zu planen. Ebenso wird aktuell daran gearbeitet, auf einer Convention in der Nähe von München aufzutauchen. Da sind wir aber gerade im Gespräch mit den Verantwortlichen. So könnte man uns dieses Jahr auf 2 Events besuchen, wenn wir Glück haben sollten :)

Weiterhin werden wir dieses Jahr einige Benutzerleichen löschen. Es wird sich erstmal nur auf die Leute Beschränken, die 0 Posts haben und schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut haben. Diese Datenbankreinigung wollen wir dann ca. 2x im Jahr machen.

Wiki und FOrum werden natürlich auch auf dem aktuellen Stand der Software gehalten :)

Der Pre- und Review-Bereich

Hier gibt es von uns auch schon die erste Einschränkung. Wir möchte nicht, dass sofort jeder direkt einen Eintrag verfassen kann. Allerdings könnt ihr euch auf für diese Benutzergruppe in eurem Kontrollzentrum bewerben (aktuell heißt sie noch "Blogger", wird aber noch angepasst). Wir werden diese Bewerbung prüfen, euch gegebenenfalls um einen Text bitten oder einfach eure Beiträge analysieren. Das entscheiden wir bei jedem separat. Alternativ könnt ihr auch in dem Bewerbungsbereich posten. Dort sehen nur die Mods eure Bewerbung keine andere Person außer ihnen und natürlich euch selbst.

Dann nochmal an alle gute Wünsche für das neue Jahr und dass wir das AFB und AFW noch bekannter machen werden.
    Wir arbeiten auch noch entsprechende Regeln aus bzw. eine grobe Richtlinie, die ihr dann als Hilfsmittel nutzen könnt.

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr jetzt schon wieder einen Bereich aus dem "normalen Forum" herauslöst. So wie ich das sehe leidet das Forum im Moment ziemlich an einem Mangel an Beiträgen (mal abgesehen von den Rollenspielen) und ich vermute stark, dass eine derartige Aufspaltung in der Hinsicht sehr kontraproduktiv ist. Ist das nur mein Gefühl oder ist die Anzahl an Beiträgen pro Tag seit dem Redesign tatsächlich stark gesunken?

Wenn ich aus Webdesign-Sicht nochmals dazu Stellung nehmen darf:
    Die Seite ist einfach zu unübersichtlich.

- Es gibt zu viele verschiedene Forenbereiche mit zu vielen Subforen (ich habe die immer ALLE geschlossen im Forenindex, weil ich alles andere als zu verwirrend empfinde),
    - der Serienbereich ist nicht nach Genres sondern nach Alphabet geordnet (das lädt nicht gerade zum "rumsurfen" ein - und wenn man eine konkrete Serie sucht, könnte man ja auch einfach die Suche benutzen...),
    - wenn man bei "Neue Beiträge" auf den Thread-Titel klickt kommt man auf die ERSTE Seite des Threads und nicht auf die aktuellste - das ist also nicht das, was ich will, wenn ich nach "neuen Beiträgen" suche...
    - das neue "Hauptmenü" oben im Header ist viel zu verwirrend ("Wer ist online" z.B. versteckt sich in einem Sub-Sub-Menü-Eintrag...)

Ideen:

- Könnte man nicht die Wiki-Einträge für Serien und Filme mit entsprechenden Forenthemen verknüpfen? Warum werden ständig sowohl im Wiki als auch im Forum neue Seiten über eine bestimmte Serie erstellt, sollte man das nicht besser zusammenführen? Im Wiki kann man ja leider nicht vernünftig diskutieren, aber könnte man es nicht so einrichten, dass dann wenigstens immer ein Link zu einem entsprechenden Forenthread steht, damit man eventuell über die Serie im Forum diskutieren kann?

- Unterforen zusammenlegen:
    Alles fürs Wiki in EIN Forum.
    Lob/Kritik, Sonstiges und Wiki&Forum zusammenführen, sozusagen als "Schaltzentrale".
    Cosplay, Projekte => Hobby, Sport, Spiel.
    Anime-Bereich sowie Manga-Bereich nach Genres ordnen, z.B.
    "Fantasy, SciFi, Abenteuer, Magie" (Bleach, One Piece, Naruto, Sailor Moon und ähnliche),
    "Romantik, Beziehungen und Gefühle" (Kimi ni Todoke, Nana, Ashiteruze Baby etc.),
    "Mistery, Horror, Thriller, Krimi" (Conan, When They Cry, Elfen Lied, Ghost Hound etc.),
    "Comedy, Kinderserien, Satire, seichte Unterhaltung" (Hare+Guu, Kanamemo, Lucky Star, Azumanga Daioh usw.).
    Manga Allgemein und Anime Allgemein eventuell zusammenführen.
    Manga ist nicht sehr stark frequentiert, vielleicht alle Serien in ein Forum zusammenführen.
    Japan/Kultur, Japan/Sprache, Japan/Allgemein => Japan.
    Japan/Games, Anime & Manga Games, Teile von Technik/Computer/Konsolen => Videospiele.
    Japan/Medien => Musik, Bücher, Filme.
    Bereich Sonstiges in Off Topic umbenennen.
    Zeichenecke & GFX, Fanfics & Geschichten, RPGs, Tafelrunde, Videospiele => Bereich Off Topic.
    Anime- & Manga-News zusammen mit Anime & Manga allgemein in eigenen Bereich und ganz als erstes im Index anordnen. => Hauptthemen, also nach oben
    Darunter dann Bereiche Anime und Manga. => ebenfalls Hauptthemen, also nach oben
    Dann Bereich Off Topic.
    "Schaltzentrale", Einsteigerecke, Wiki in einen neuen Bereich "Wiki, Forum und Community" und ganz nach unten damit.

Das ist wie gesagt nur ein Vorschlag von vielen möglichen, man kann das natürlich auch ganz anders anordnen, aber entscheidend ist: Anzahl an Foren in der Indexansicht drastisch(!) reduzieren. Das regt eher zum Posten an; das Forum wirkt auf neue Benutzer dadurch lebhafter, weil es nicht so viele "verwaiste" Subforen gibt.

Ich weiß, ich meckere gerne mal, aber das ist nicht böse gemeint. Wenns mir hier nicht gefallen würde wäre ich schon längst weg. ;) Ich seh halt nur: es kommen regelmäßg neue Benutzer, die sicherlich eigentlich was zu sagen hätten, sonst würden sie sich nicht anmelden, gleichzeitig ist aber die Anzahl an neuen Beiträgen für die hohe Zahl an Benutzern erstaunlich gering. Und das finde ich schade.
    Und bevor jetzt jemand einwendet, dann poste doch selbst mehr neue Themen: Das könnte ich vielleicht, die Anmerkung ist durchaus berechtig, aber in der Regel ist es doch wohl so, dass gerade die neuen Benutzer ein Forum aktiv halten. Leute die länger dabei sind erreichen irgendwann einfach eine "Sättigung". Und damit es nicht zum Stillstand kommt braucht man eben neue Benutzer, die wieder neue Themen, neue Ideen bringen und aktive neue Benutzer bekommt man eben nur, wenn das Forum auch "einsteigerfreundlich" ist. Positiv ist hier die Einsteigerecke zu vermerken, was sicher für viele der Grund ist, sich hier überhaupt mal "probeweise" anzumelden. Das nützt aber nichts, wenn die dann am Ende doch nichts posten, weil das Forum als solches um es mal überspitzt zu sagen wie bei Hempels unterm Sofa aussieht und jede Post-Ambitionen im Keim erstickt. ;) Ich bin schon seit... deutlich über einem Jahr dabei ("I'm like a cockroach" xD), wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem verstehe ich die Forenstruktur immernoch nicht. Dafür fallen mir folgende mögliche Ursachen ein: Ich bin einfach blöd und planlos ODER das Forum ist unordentlich ODER sehr wahrscheinlich von beidem ein bisschen.

P.S.: Viel Spaß und Erfolg den neuen Moderatoren! :)

• Offizieller Beitrag

Will dann mal ein paar worte sagen Kanako. Ich nehme deine Einwände jedenfalls gern auf, da man - im nachhinein betrachtet - die selben Dinge so ähnlich auch schonmal im Kopf hatte, aber keine wirkliche Lösung parat hatte.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr jetzt schon wieder einen Bereich aus dem "normalen Forum" herauslöst....

Wir haben lange diskutiert, wo und wie wir das Thema Pre- und Reviews unterbringen. Dabei kam eben sowohl Wiki, Forum oder letztendlich auch die Blogs in Frage. Im Forum (derzeitiger Stand) wäre es untergegangen. Zumal wir das auch mit Präfixen versucht hatten, aber das war ne Nullnummer (müsstest du eigentlich mitbekommen haben), die zudem einen sehr hohen administrativen/moderativen Aufwand gehabt hätte bzw. sogar hatte. Die Wiki schied an sich deswegen aus, weil wir dort sachlich informieren wollen und nicht gefühlsmäßig (hier fehlt mir grad das Wort).

Der Blogbereich ist einfach überflüssig gewesen und so haben wir uns dafür entschieden. Zumal ist es auch sehr schön herausgelöst, dass man es leichter verwalten kann. Zudem wird es auch schneller gefunden.

Zu den Beiträgen sei gesagt, dass es sich in letzter Zeit reduziert hat, da stimm ich zu. Gefällt mir auch nicht. Muss man was ändern.

Wenn ich aus Webdesign-Sicht nochmals dazu Stellung nehmen darf:
    Die Seite ist einfach zu unübersichtlich...

Was soll ich sagen... Die Einteilung wie sie gerade ist, stammte von mir. Genaugenommen war es genau der Zeitpunkt, wo ich dann anschließend Co-Admin wurde. Im grundegenommen hatte ich dort nur sehr begrenzte Ahnung, was den Webauftritt eines Forums und dessen Verwaltung angeht. Das änderte sich dann erst mit dem Ausscheiden des damaligen Admins. Seitdem hab ich Einiges dazugelernt.

Ich weiß auch nicht mehr, wie wir damals drüber diskutiert hatten mit dieser Aufteilung. Es ist eben relativ einfach, einfach nach dem Titel zu gehen. Aber dennoch bestand schon damals die Frage: Deutscher/Englischer oder japanischer Anfangsbuchstabe?
    In letzter Zeit habe ist mir auch aufgefallen, dass es einfach zu viel ist auf der Hauptseite. Nur, wie es so ist, wird man mit der Zeit blind und übersieht evtl. etwas, was man verändern kann. Ich weiß nur, dass es mir so nicht mehr zusagte.

Bin auch der Meinung, dass man es ändern sollte. Die Einteilung nach Buchstaben ist für den Anfang eine wirklich gute Idee für einen Einsteiger. Aber mit den Genres, wie es ja im Wiki schon unterteilt ist, findet man eben schneller zu Anime/Manga, wo man sich fragt, was kann ich als Nächstes in dieser Richtung schauen?

@Forenzusammenlegung: Da hab ich nur kurz drübergeflogen und habe nur mal schnell nachgedacht. Einiges würde ich fast so übernehmen. Dennoch will ich auf jeden Fall eine Trennung nach Anime und Manga. Wie man den Japan-Bereich einsortiert, weiß ich auch grad gar net. Aber die Wiki geht definitiv nicht nach unten :) und auch die Community-Projekte, wie die Zeichenecke, RPG, Tafelrunde möchte ich an einem Platz haben, separiert von anderen Bereichen. Den OT-Bereich möchte ich nicht wirklich vergrößern.

Ich weiß, ich meckere gerne mal, aber das ist nicht böse gemeint. Wenns mir hier nicht gefallen würde wäre ich schon längst weg. ;)

Wäre der Bereich für lob und Kritik nicht, würde ich auch sagen, ich würde mich vor Neuem verschließen. Daher nehm ich solche ausführlichen Posts als Hilfestellung. Und wenn ich jedem den Mund verbieten würde, der rummeckert, dann wüsste ich, wo das endet und das wollen wir ja alle nicht.

Ich würde auch gerne mehr posten, aber es gibt einen Grund, warum das seit über einem Jahr an sich fast verstummt ist. Den Vorfall hab ich noch immer nicht richtig verarbeiten können...
    Naja, dafür habe ich jetzt wieder etwas gefunden, was ich mit sicherheit nochmal teamintern auseinandernehmen werde. Danke dir Kanako, dass du mich munter gemacht hast und mich in eine Richtung geworfen hast.

PS: Wegen den Features wollten wir dich ja vor ewigkeiten schonmal anschreiben....Dieser blöde Jahreswechsel mit seinen Feiertagen -.- Wir kommen darauf zurück (hoffentlich vergess ich das net wieder...)