kleiner neuer Style

    • Offizieller Beitrag

    Kaum ist die Con zuende, habe ich mich auch schon einer Sache angenommen, die sowohl hier im Forum, als auch auf der Con selbst angesprochen wurde.


    Ich habe einen neuen Style eingebaut, welcher das Forum für Handys benutzerfreundlicher macht. Zu finden ist er in der normalen Styleauswahl links unten als "Mobile-Version".


    Hierzu braucht man keine App fürs Handy. Wenn er nicht automatisch ausfgewählt werden sollte, könnt ihr es manuell tun. Farblich wird er noch angepasst. Die Chatbox ist erstmal deaktiviert.


    Für Anregungen und Wünsche bin ich offen.



    Für das Wiki werde ich versuchen, ebenfalls einen Style zu finden, welcher es einfacher macht, auf Handys mit dem Wiki zu arbeiten.




    PS: Wenn ihr mir Feedback über den kleinen Style geben könnt, wäre ich dankbar, da ich persönlich kein Smartphone habe.

  • hmmm also ich find den nich wirklich toll oO


    die styles hier sind allgemein nicht der kracher aber der neue sieht bei mir aufn I-Phone aus wie nen rückschritt auf windows 95 oO
    ich wäre an dieser stelle mal ehr für nen ordentlichen und qualitativen style anstatt 6 0815 designs die nach vB stanart mit anderen grafiken aussehen und wo ich die pixel zählen kann

  • Ich find den Stil ganz ok. Klar, könnte sicher hübscher sein, aber was mir in dem Fall wichtiger ist: ich kann ihn recht gut bedienen. Was mich an vBulletin auch auf dem Desktop am meisten stört ist, dass es einfach sowas von überladen ist und im Falle des AFB auch noch irgendwie langsam, als ob da Javascript oder Flash Amok laufen würde, jedenfalls reagiert die Seite oft total träge (damit meine ich nicht das Laden an sich, sondern das Scrollen und so). Und das liegt sicher nicht an meinem PC, der sollte mit 2,8GHz Dual Core und 2GB Ram ja wohl hoffentlich gerade noch zum Surfen reichen. O.o Gerade diese Dinge macht der mobile Stil besser, indem nur das angezeigt wird, was man wirklich braucht (ok, außer der Chatbox xD). Davon sollten sich andere Theme-Designer mal eine Scheibe abschneiden, denn es geht nunmal nicht nur ums Bling Bling (ich bin sowieso immer wieder erstaunt, was einige Leute als "hübsch" bezeichnen) sondern auch darum, dass eine Website einfach zu bedienen ist.


    Z.B. frage ich mich immer: Wozu die zusätzliche Navigationsleiste unter dem Themen-Titel? Die hab ich noch NIE benutzt und ich wüsste auch nicht wofür. Was bringt mir eine Level-Anzeige, wenn die sowieso irgendwie nichts aussagt, was irgendwer verstehen würde? Warum braucht ein Forum "Blogs"? Alles was ich bisher in diesen Blogs gelesen habe hätte man auch genauso gut direkt in Foren-Threads posten können. Diese Blogs klauen dem Forum nur wieder den Fokus und das wofür man eigentlich hier ist wird immer weiter versteckt. Wozu muss man wissen, wer gerade das gleiche Thema liest? Das interessiert mich nicht. Und wenn doch kann ich auch auf "Wer ist online" gucken, was die Leute gerade so machen. Wozu die Stichworte gut sind versteh ich auch nicht so recht. Benutzt hab ich die jedenfalls noch nie, weder draufgeklickt noch irgendwelche Tags in irgendwelchen Posts benutzt. Wofür gibt es im Beitragseditor so viele verschiedene Buttons? Das einzige was ich davon manchmal benutze ist "FETT" um irgendwas hervorzuheben. Das meiste andere ist doch total unnötig. Wenn jeder seine eigene Schriftart und Schriftgröße benutzt nervt das doch nur. Wenn man solche eher ablenkenden Dinge weglassen würde, würden die einzelnen Seiten auch viel schneller laden.


    Ok, ich glaub das wird gerade ein wenig Off-Topic, deswegen hier nochmal Screenshots, wie der neue Stil bei mir auf dem Samsung Wave GT-S8500 aussieht bzw. das Wiki.^^






    • Offizieller Beitrag

    hmmm also ich find den nich wirklich toll oO


    die styles hier sind allgemein nicht der kracher aber der neue sieht bei mir aufn I-Phone aus wie nen rückschritt auf windows 95 oO
    ich wäre an dieser stelle mal ehr für nen ordentlichen und qualitativen style anstatt 6 0815 designs die nach vB stanart mit anderen grafiken aussehen und wo ich die pixel zählen kann



    So N3XT, jetzt zu dir ;)


    Wir sind hier ein Anime/Manga- Forum und kein GFX-Team. Sicherlich sind unsere Styles einfach nur Änderungen des Standards und sehen dementsprechend aus, nur wenn wir komplett eigene Styles entwickeln würden, dauert das eine Ewigkeit und jedes mal müsstest du bei einem Update die Sachen wieder anpassen, wenn sie net übernommen wurden. So bieten wir lieber ein paar Farbvariationen an, die sich administrativ leicht händeln lassen.


    Zu dem Mobile-Style: Eben genau das ist damit gemeint. Es SOLL, im Vergleich zur normalen Funktionalität des vB4, abgespeckt sein. Sicher, könnte ich es jetzt mit Tapatalk laufen lassen, aber nicht jeder möchte sich eine App installieren. So wechselt man einfach den Style und kann dennoch ganz einfach mit surfen. Dass er jetzt farblich noch nicht der Reißer ist, ist mir auch klar. Ich habe ihn erstmal nur eingebunden um zu sehen, ob er wirlich funktioniert und besser zu lesen ist, als die Normalen. Und das scheint der Fall zu sein. Ansonsten wechsel wieder zurück auf einen der Anderen.


    Und mit Sicherheit wirst du nicht überall die Pixel zählen können ;) Ja ich kann mir denken, dass GFX-ler eine andere Wahrnehmung haben.



    @Kanako: Bitte sag mir mal die Seiten, die so langsam sind, am besten mit Link. Ich weiß z.B., dass Firefox Probleme mit den Drop-Shadows hat. Dadurch wird es beim Scrollen extrem ruckeln. Ich weiß auch, dass die Performance net die beste ist teilweise. Ich bekomm ab und an Datenbankfehler. Muss ich mal nachgehen. Ein weiterer Grund ist die Bridge zum Wiki. Hier greifen wir ja auf 2 Datenbanken zu. Das müsste optimiert werden, was bei meinen programmiertechnischen Fähigkeiten ne Ewigkeit dauert -.-


    Wenn du mal viel Langeweile haben slltest, mach mir mal Screens, wo steht, was du überflüssig findest. Ich müsste jetzt mit nem anderen Usernamen suchen. So kann man vielleicht sehen, was.man noch aus dem Code entfernen könnte. (meine nicht so offensichtliche Sachen wie die Nav-Leiste). Das mit dem LVL wollte ich an sich net mehr einbinden, aber es wurde wieder gewünscht

  • Auf die Gefahr hin, dass ich etwas Off Topic liege:


    Mal ein Statement zu dir N3XT:
    Dies ist ein Anime- und Mangaforum und keine overstylte Designcomunity. Mit perfektionistischer Gestaltung schreckt man User eher ab, als sie zu ermutigen hier Mitglied zu werden - ist genauso wie mit den Designerläden, in die der Normalsterblich garnicht reingehen will.
    Auch liegt bei uns nicht der primäre Focus darin, GFXler zu gewinnen.
    Die Styles erfreuen sich bei unseren Usern guter Akzeptanz und wurden auch auf der Runeko live mit Lob bedacht.


    Es scheint etwas, als möchtest du uns mal zeigen, wie ein richtig gut designtes Forum aussehen muss. Von deinen Sigs her traue ich dir das zwar zu, aber wenn ich mir die Screenshots deines GFX Forums ansehe, zeigt sich mir da 3 x der Abklatsch von Mabi-Arts. 3 verschiedene Header und sonst der gleich Look - sry -aber da bieten wir trotz der geringeren Pixeldichte wesentlich mehr Abwechslung und Theme....


    @Moo
    Super die Initiative zu dem Mobile Style. Sicher kann da noch etwas Feinschliff ran, aber auf dem Minidisplay eines Smartphones braucht keiner aufwendiges Design, sondern Leserlichkeit.


    @Kanako:
    Ich gebe dir in mancher Hinsicht recht. Moo hat das neue VB mit allen Features installiert. Vielleicht sind es etwas zu viele. Wir werden mal prüfen, wo man Überflüssiges weglassen könnte und wo es überhaupt sinnvoll möglich ist. In jedem Fall ist dein Beitrag dafür eine gute Checkliste.^^
    Die WikiStartseite ist für ein Smartphone echt etwas kritisch. Wie Moo schon sagte, wir sind da am überlegen.