Titel: Ponyo das verzauberte Goldfischmädchen
(jap. Gake no Ue no Ponyo, engl. Ponyo on the Cliff by the Sea)
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 101 min
Regie: Hayao Miyazaki
Handlung: Der kleine Sosuke lebt mit seiner Familie in einem Haus direkt am Meer. Eines Tages findet er ein Goldfischmädchen angespült am Strand jedoch eingeklemmt in ein Marmeladenglas. Sosuke rettet Ponyo und zeigt ihr seine Überwasserwelt. Ponyo verliebt sich in den Jungen und will nun auch unbedingt ein Mensch werden um bei ihm bleiben zu können. Das versucht ihr Vater ein Zauberer mit allen Mitteln zu verhindern.
Trailer:
YouTube - Ponyo Trailer (Deutsch/German)
Eigene Meinung: Erst vor kurzem konnte ich meine Familie überreden den Film gemeinsam im Kino anzusehen. Ich staunte nicht schlecht, denn die Filmqualität erinnerte mich sehr an die Zeit mit "Heidi" zurück, was ich etwas schade fand- dadurch wirkten die Bilder nicht ganz so klar wie z.B. bei "Das wandelnde Schloss". Trotzdem überzeugte der Film durch eine wunderbare zarte Liebesgeschichte und allerlei liebevoll ausgetüfftelten Nebencharakteren und einer Situationskomik welche mich oft zum lachen brachte. In allem ließ dieser Film mein Herz höher schlagen und mich den normalen Alltag für einen Moment vergessen.
gefundener Artikel zum Thema: oe1.ORF.at Kultur
Zu guter Letzt:
Wie findet ihr den Film? Habt ihr ihn auch im Kino gesehen?